Sehr gern hätte ich so einen Fotermo Boiler, aber für nur am Wochenende / im Urlaub Duschen auf dem Campingplatz rechnen sich 700,-€ wohl nicht.
Ein Strompreis von aktuell 64ct/kWh motiviert aber stark zum Basteln.
Bei der Informationssuche bin ich auf die Lösung von tageloehner gestoßen das hat mich wieder angespornt. Das wäre dann ein DC/DC Wandler direkt vom Panel auf den Heizstab
Dann hab ich , dank des Kanales von VoltAmpereLux, herausgefunden, dass so ein Victron auch ohne Akku funktioniert => mit MPPT direkt in den Heizstab - Heiße Sache.
Ein alter 80l Boiler aus den Kleinanzeigen für 40,-€ und ein ersteigerter Victron 75/15 für 38,-€ liegen schon bereit.
24V Heizstab, Shelly Uni, Temperaturfühler und Mosfet sind bestellt.
Ist das hier von Interesse? - Dann berichte ich weiter - gibt es hier keinen Bilderupload? (komme mit dem Forum noch nicht so ganz klar)
Edit:
Upload erst ab x Beiträgen habs gefunden.
Jetzt noch das mit den entfernten Links rausfinden...
Moin.
Ich habe das mit einem herkömmlichen 80L Elektroboiler wandhängend gemacht. den verbauten 2000w Heizstab mit der einfachen Regelung betrieben. Das System klappt super. Der Boiler ist direkt vor die Brennwertheizung geschaltet was uns sehr viel Gas zur Warmwasserbereitung einspart
Ein Strompreis von aktuell 64ct/kWh motiviert aber stark zum Basteln.
Wo zahlt man den diesen Preis????
Gruß
Ciwa
Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
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Moin.
Ich habe das mit einem herkömmlichen 80L Elektroboiler wandhängend gemacht. den verbauten 2000w Heizstab mit der einfachen Regelung betrieben. Das System klappt super. Der Boiler ist direkt vor die Brennwertheizung geschaltet was uns sehr viel Gas zur Warmwasserbereitung einspart
Habe mich für einen 50L Boiler entschieden. Reicht zum Duschen und das Wasser hat dann auch mit dem Überschuss von Balkonsolar
die Chance heiß zu werden.
Mit einem Spartrafo schalte ich den in drei Stufen 200W 300W 400W, je nach zur Verfügung stehendem Solarberschuß, zu.
MPPT direkt auf Heizstab liefert zu wenig Spannung, bei einem 230V/2200W Heizstab musst du für 200W etwa 60V erreichen und für 400W etwa 90V.
Sorry für die späte Antwort - gibt viel zu lesen hier bei Euch.
Der Strompreis ist halt auf dem Campingplatz - da greift leider keine Strompreisbremse.
Ich habe vor in den Boiler noch ein weiteres Heizelement mit 24V 900W (3x300W verschaltet zu zwei in reihe zu einem parallel) einzusetzen.
Das Originale mit 2kW @ 230V bleibt Backup.
80l, so die Überlegung, sollten von Montag bis Donnerstag von zwei 400W Modulen doch auf Temperatur gebracht werden können.
Worst Case => 80l Wasser x 1,16Wh x 40k Temperaturunterschied = 3,712 kWh (zuzüglich der Verluste des Boilers)
2kWh Ertrag je Modul und Tag bei nettem Wetter sollten doch realistisch sein?
Mit einem Spartrafo schalte ich den in drei Stufen 200W 300W 400W, je nach zur Verfügung stehendem Solarberschuß, zu.
Das klingt sehr Interessant,
hast Du das schon irgendwo näher beschrieben?
(Welcher Trafo, wie dimensioniert, Bezugsquelle,...)
Was bei ebay gerade angeboten wurde. Siehe Bilder.
In dem Video kann man hören, wie die Relais arbeiten. Wenn die Wama läuft, schalten die Relais den Boiler ab oder zu je nach Überschuss.
läuft so seit knapp 2 Jahren. youtu.be/Nugz9lc01WM
Heizelement mit 24V 900W (3x300W verschaltet zu zwei in reihe zu einem parallel)
das kligt wirr. 4 Heizstäbe in 1 Boiler? Wie willst du in die Nähe des MPP kommen? Wie willst du ausschalten bevor das kocht?
@tageloehner
Mein Boiler hat einen Bimetallthermostat. Den habe ich auf max gestellt.
Interessant zu lesende Beitragsreihe da:
Schädigt Phasenanschnittsteuerung einen Heizstab? - Mikrocontroller.net
das kligt wirr. 4 Heizstäbe in 1 Boiler? Wie willst du in die Nähe des MPP kommen? Wie willst du ausschalten bevor das kocht?
Nuja, ein 2kW Heizstab ist ja schon drin und der bestellte 24V DC Heizstab ist halt eine Einschraubpatrone mit drei einzelnen Heizungen.
Die, auf 450W verschaltet, direkt an den Victron angeschlossen sollen vom Victron entsprechend geregelt werden.
Aktuell möchte ich ein Mosfet mit dem Thermostat des Boilers ansteuern um die Leistung zu schalten.
Das ist ja eine tolle Konstruktion.
3x 380V Spartrafos an 230V parallelgeschaltet.
Du könntest noch die Leerlaufverluste der Trafos einsparen, wenn Du den Thermostaten mit abfragst.
Ich hab mal gerechnet, was da an einer 2kW Heizung so passiert:
Jetzt musste ich auch erstmal überlegen.
Also Relais X legt bei Solarüberschuss die 230V an die Spartrafos.
Bei Überschuss sind die Leerlaufverluste m.E. egal.
Die Ummagnetisierungsverluste sind schon dadurch klein, weil die
Trafos statt 380V nur mit 230V arbeiten.
Relais Y schaltet zwischen den Stufen niedrig und mittel um,
Relais Z dann zwischen dem Kontakt Y und hoch um.
Da habe ich einen Zeichenfehler im Schaltplan!
Die 100nF PME261 sind für den Notfall, dass im Betrieb die Spannung getrennt wird.
Dann fallen die Relais Y und Z unter Strom ab was zu Kontaktbrand führt.
Im Normalbetrieb schalten diese beiden Relais im Spannungs - und Stromfreien Zustand.
Relais X trennt L-Spartrafo während der Schaltvorgänge ab.
Wenn Relais Y beispielsweise von der Stufe niedrig auf mittel schalten soll,
Trennt Relais X L ab dann schaltet Relais Y und dann erst schaltet X wieder ein.
Das hört man auch am Klicken.
Relais X hat eine besondere Funkenlöschschaltung:
Wenn die Spule von Relais X bestromt wird, also das Relais zieht,
wird der 10uF Kondensator über einen 22K Widerstand entladen.
öffnet der Kontakt, fließt der Strom über den Brückengleichrichter
und lädt den 10uF Kondensator auf.
Dadurch ist der Spannungsabfall am Kontakt beim Öffnen des Relais
klein. Es gibt keinen Funken.
Keines der Relais hat Kontaktbrand und damit keinen Verschleiß.
Übrigens hat der kleine Regent einen 1500W @230VAC Stab.
Der Tipp mit dem Spartrafo war klasse, vielen Dank.
Ich konnte zwei Exemplare für 400V erstehen, der 5l Untertischboiler funktioniert ab sofort zu 100% mit Solarstrom.
Mit 400W wird der auch noch schnell genug warm.
Ich befürchte, das Projekt mit dem 80l Boiler wird nicht mehr umgesetzt werden.
Stattdessen plane ich mit zwei weiteren Panels in die Akkus zu speisen.
Ich habe für den Zweck einen etwa1 KW Trafo mit 80-130 V rum liegen, wird nur dafür nicht mehr realisiert da ich den Boiler demontiert habe. Kam da doch wieder eine Wärmepumpe.
Trafo oder Spartrafo ist die einfachste Möglichkeit einigermaßen Netzkonform ohne Umbau Heizleistungen zu reduzieren.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.