Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Bussbar | EVE 280 A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bussbar | EVE 280 Ah | DIY aus Kupfer oder Alu

125 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
24.3 K Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Gibt es hier zu deutschen Preisen https://shop.druseidt.de/flexible-verbindungen/massebaender-erdungsbaender-verpresste-verbindungselemente/

Hast Du noch ein Preis im Kopf? Im Shop steht nichts

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren

AntwortZitat
(@linuxdep)

Meine, die ich bestellt habe kosten 3€ das Stück, aber immer nur in 20er Stückelung zu bestellen. Hatte ich wohl mehr nehmen sollen, bei den Versandzeiten aktuell. Wenn ich die erhalte, werde ich mal berichten über die Qualität.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler

Was zahlst du für den Transport? Ich bin gerade umgefallen Roll

AntwortZitat
(@linuxdep)

Was zahlst du für den Transport? Ich bin gerade umgefallen Roll

Nix extra, liegt was anderem bei...
umgefallen, weil 3€ zu teuer? Finde ich nicht, wenn ich bedenke, was Material und Herstellung mich selber kosten würden... abgesehen von der zeit die ich nicht hätte oder besser gesagt anders nutzen würde.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler

Umgefallen bin ich, weil ich ein Angebot von Ali über 500$ für den Transport von 130 Bussbars erhalten habe 😀

AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Ich verweise gerne noch einmal auf https://www.aliexpress.com/item/1005003039517392.html ? . Diese sind auch flexibel (Siehe mein Posting dazu), ich finde Sie super. Der Verkäufer lässt auch mit sich reden.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.

AntwortZitat
(@linuxdep)

Ne, 30$ Versand Zahl ich "nur" und was anderes ist auch noch dabei. Mal sehen wann das ankommt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler

Bin echt mal gespannt ob die flexiblen Litze passen. Andy von Offgrid Garage hatte mal bemerkt, dass die etwas knapp bemessen sind und nicht gepasst haben. Bei Aliexpress war auch eine Toleranz von 90-95mm angeben, das hat mich bisher von einer Bestellung abgehalten, ohne das ich die Batterien vor mir habe.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto

AntwortZitat
(@linuxdep)

Andy hat seine Zellen auch mit Luft dazwischen stehen...ohne Pressung. Mal sehen, ziehen lassen die sich nicht, aber stauchen, laut Theorie sollte da genug Luft sein... kannst aber angeben wie die die fertigen sollen, Länge, Breite und Löcher...
Was ich aber vermute, die Kontaktflächen werden nicht ganz Plan sein, aber warten, Akkus dauern ja auch länger als geplant.
Nur mein MPPT von SRNE kommt gleich per FedEx...hoffentlich findet er die Adresse.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
(@und-mehr)

Was ist denn ein typischer Wert für den Widerstand über den kompletten Akku von - an Z1 bis + an Z16?
Ich habe den mal alles zusammenschraubt und auf 6mOhm gekommen, mit 5-6 Nm nachgezogen gab es dann 4.7mOhm.

Ich habe die Standardbusbars mit 2x20 und einen flexiblen mit den gepressten Kupferblechen (gleicher Shop wie weiter oben), der ist ein Tick niederohmiger als Standardbar.
Für den kompletten Akku ist es etwas teuer, der ist gekauft worden, weil der Verbinder von 7 und 8 kürzeres ist und ich neugierig war.
Höhe und Torsion glicht er gut aus, in der Länge ist er weniger flexibel.

..,-

AntwortZitat
(@linuxdep)

So, die teile sind ja nun da, bin voll zufrieden, Löcher sich plan, gefällt mir.
Unten aufgesetzt auf die Zellen, aber noch nicht verpresst, aber da ist genug Luft. Oben ein originaler...
Gefällt mir, weil durch die Langlöcher ja nicht vollflächig Kontakt zum Akku, hier ist ja nur das Loch und die Busbar liegt damit voll auf dem Bolzengrund auf.
Für 3$ hätte ich das nicht selber bauen können... gut, Versand kommt noch dazu, aber da ich eh noch was anderes bestellt hatte, kam kein Aufpreis drauf. Min. Abnahme 20 Stück, die fertigen wohl auch nach Zeichnung an.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

So, die teile sind ja nun da, bin voll zufrieden, Löcher sich plan, gefällt mir.
Unten aufgesetzt auf die Zellen, aber noch nicht verpresst, aber da ist genug Luft. Oben ein originaler...
Gefällt mir, weil durch die Langlöcher ja nicht vollflächig Kontakt zum Akku, hier ist ja nur das Loch und die Busbar liegt damit voll auf dem Bolzengrund auf.
Für 3$ hätte ich das nicht selber bauen können... gut, Versand kommt noch dazu, aber da ich eh noch was anderes bestellt hatte, kam kein Aufpreis drauf. Min. Abnahme 20 Stück, die fertigen wohl auch nach Zeichnung an.

Bild3.jpg
8604010e0b370ff9cad46e27e889225b.jpg

Oh ja, die sehen gut aus. Ich finde den Beitrag gerade nicht, wo hast du die jetzt bestellt?

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.

AntwortZitat
(@linuxdep)

Habe ich bei Dongguan Jiyuan E-Commerce Co., Ltd bestellt.
Service war super, Kontakt mit Lixin cai entspannt, trotz mehrerer nerviger nachfragen meinerseits. Und vor allem nicht so aufdringlich wie bei Basen (die nerven mich immer noch)...
Denke, da wäre eine Sammelbestellung ganz gut... ggf. bestelle ich da sogar noch mal, da ich ja jetzt noch einen Satz (16) Zellen bestellt habe, weil ich an die erste Lieferung nicht mehr geglaubt hatte und schon Rückforderung gestellt.

Sehe gerade, Kabelschuhe haben die auch... hätte ich mal vorher wissen sollen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Es gibt auch genug Produzenten solcher Massebänder hier in Europa. Die Preise für 50mm2 mit 20cm Länge liegen z.B. bei 4-5€. Hat jemand schonmal hier angefragt, um sowas zu produzieren? Scheint mir vom Materiel her nicht soviel teurer, als das Zeug aus China rankarren zu lassen.

Ich hab mal bei 2 Shops angefragt - wenn die Antworten könnten wir eventuell eine Sammelbestellung machen wenn die eine höhere Menge fordern um die zu produzieren.

AntwortZitat
Seite 7 / 9
Teilen: