Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Die habe ich auch schon liegen, langfristig sollen die Busbars aber gegen flexible ausgetauscht werden.
Und die 64 Zellen sollen auf ca. 160 bis 192 Stück aufgestockt werden. Ich weiß: Alles nur Spielkram
und nicht nötig, aber macht Spaß!
wenn du das eh neu machst positioniere die zellen nicht liegend sondern stehend
ich habe so eine zelle von innen gesehen und halte generell eine liegende anordung für falsch(bei mir kam eine zelle mit defektem überdruckventil an und ausgelaufenem elektrolyt)
da ist ne menge luft zwischen den kontakten und der zelle selber und in diesem freiraum sammelt sich dann das elektrolyt und fehlt woanders das ist garnicht gut
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Hier mal der Link:
https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A37738/attachment/ATT-0/
Jörn
Danke Jörn, ein sehr wertvoller Hinweis.
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Generell darf man die Blauen Zellen nicht legen, nur stehen, weil da ne Menge Luft oben drin ist. Liegend troknet die Wiklung auf der Oberseite aus.
Pouchzellen sind luftleer, die kann man verbauen wie man möchte.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Eine Frage in die Runde. Wenn alle Zellen das erste mal bei 3,65v stehen (aktuell erst 5) wie seit ihr weiter vorgegangen? Alle Zellen trennen und mind 14 Tage stehen lassen oder so lassen?
Hab jetzt alle in seriell geschalten und der JK BMS Balanct.
Das wird noch eine Weile dauern.
Gruß Silv
Eine Frage in die Runde. Wenn alle Zellen das erste mal bei 3,65v stehen (aktuell erst 5) wie seit ihr weiter vorgegangen? Alle Zellen trennen und mind 14 Tage stehen lassen oder so lassen?
Hab jetzt alle in seriell geschalten und der JK BMS Balanct.
Das wird noch eine Weile dauern.Gruß Silv
Da wir ja nur PV bauen und kein EV, brauchst du den Spannungsabfall nicht auf 14 Tage testen. 2-3 Tage reichen da völlig aus. Die ersten 5 Stunden würde ich aber jede Stunde messen.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Was sollte hier als als akzeptabel angesehen werden?
Hab das BMS und alle Verbinder getrennt das jede Zelle für sich steht. Und dann ein paar Messungen gemacht. Hab ja eh noch keine Panels und keinen Stress, baue inzwischen an den Boxen und Zellverbindern. Der 2. Akku ist gerade am Laden.
Hier mal die ersten Zahlen, für meine Interpretation sieht es gut aus.
Gruß Silv
Letzte Messung mit BMS vom abtrennen, die excel mit Multimeter gemessen
Das sieht doch soweit ganz gut aus.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Na super, da denkt man, man hat alles zusammen. Dann liest man hier, das man auf flexible Bussbar gehen soll. Sollte man sich diese Upgrade der EVE 280AH Batterien gönnen oder reichen die mitgelieferten für den Einsatz völlig aus? Wenn ne Empfehlung von eurer Seite ist, dann sind es diese hier?
SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE
Ich baue sie selber35mm² Kabel und M6 Ringöse bin der Meinung das ich da mir den Aufgeschweißten Bolzen mehr kontaktfläche habe als mit den Originalen mit Langloch. Und Kabel isst halt etwas flexibler als ne Platte. Aber das ist meine persönliche Meinung. Gibt auch die flexiblen fertig wie sie Stromsparer hat. Dauert mir aber zu lang mit dem Versand und Kosten ist nicht billiger als wenn ich die selber Presse.
Muss jeder für sich selbst entscheiden und auf seine Anwendung anpassen wenn nur mit 5A lädst und entlädst kannst die originalen locker nehmen.
Gruß Silv
Muss jeder für sich selbst entscheiden und auf seine Anwendung anpassen wenn nur mit 5A lädst und entlädst kannst die originalen locker nehmen.
Gruß Silv
Das hat doch nichts mit Lade/Entladestrom zu tun.
Zellen dehnen sich beim Laden aus, zwischen voll und leer sind da über 1mm Ausdehnung der Zellen.
Bei festen Busbars wird dann die Last auf die Pole übertragen und die übertragen das auf die Kunststoffisolatoren zwischen Pol und Gehäuse.
Diese Belastung machen die Isolatoren nicht endlos mit, die werden dann undicht und das Elektrolyt kann entweichen.
Abgesehen davon sind die Zellen auch nicht 100% gleich hoch und die Pole auch nicht 100% ausgerichtet, wenn du Zellen mit festen Busbars verbindest wirkt da auch so schon eine hohe Last am Pol.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Wenn die mit 300kg verpresst sind, dann sollen die sich pro Zelle um 1mm ausdehnen? das würde heißen, bei 16 in Reihe, 16mm größer/kleiner... das glaube ich so nicht. Das will ich sehen... Noch dazu würde sich der Verbinder ja auch ausdehnen, da käme es darauf an, wie unterscheiden sich die Ausdehnungskoeffizient von Akku zu Busbar.
Klar ist die Theorie so, dehnt sich aus und zieht sich zusammen, aber müsste man mal messen mit einem Drucksensor dazwischen, was sich da wirklich so tut. Dann kommt ja noch hinzu, je länger die Busbar, je größer der Widerstand, also auch kontraproduktiv große Schlaufen zu legen.
Wenn die mit 300kg verpresst sind, dann sollen die sich pro Zelle um 1mm ausdehnen? das würde heißen, bei 16 in Reihe, 16mm größer/kleiner... das glaube ich so nicht. Das will ich sehen... Noch dazu würde sich der Verbinder ja auch ausdehnen, da käme es darauf an, wie unterscheiden sich die Ausdehnungskoeffizient von Akku zu Busbar.
Klar ist die Theorie so, dehnt sich aus und zieht sich zusammen, aber müsste man mal messen mit einem Drucksensor dazwischen, was sich da wirklich so tut. Dann kommt ja noch hinzu, je länger die Busbar, je größer der Widerstand, also auch kontraproduktiv große Schlaufen zu legen.
Wenn die mit 300Kgf verpresst sind, dehnen die sich natürlich kaum noch aus.
Warum sollten sich Verbinder ausdehnen? Nur die Zellen mit ihrer Milchtütenform bekommen einen Bauch beim laden, durchs Verpressen kann man das ziemlich unterdrücken.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
auch wenn es bei 40K nur 0,06mm sind, dehnen sich die CU-Verbinder aus. Wie viel wird der Akku Pack verspannt größer?
Egal, bin gerade dran mir diese Busbar 90mm lang, 78mm Lochabstand flexibel zu bestellen, kostet zwar etwas mehr, aber bevor doch was "ausgrakkelt" an den Akkukontakten...
Gibt es hier zu deutschen Preisen https://shop.druseidt.de/flexible-verbindungen/massebaender-erdungsbaender-verpresste-verbindungselemente/
Hast Du noch ein Preis im Kopf? Im Shop steht nichts