Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Bussbar | EVE 280 A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bussbar | EVE 280 Ah | DIY aus Kupfer oder Alu

125 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
24.3 K Ansichten
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Bei Aliexpress habe ich gerade die Flexvariante der Bussbar gefunden -> https://de.aliexpress.com/item/1005003515631469.html

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.

AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Themenstarter  

Ist angekommen sehr spannend. Es sind einzelne Kupferleiter und extrem flexibel.

PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.

AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Dann seh mal zu dass du einen guten Korrosionsschutz hast.
Soweit ich es auf den Bildern sehen kann sind die nicht verzinnt.
Kupfermassebänder in Auto ohne Verzinnung machen es nicht lange, und dann werden sie beim Anlassen heiss

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax

AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Themenstarter  

Dann seh mal zu dass du einen guten Korrosionsschutz hast.
Soweit ich es auf den Bildern sehen kann sind die nicht verzinnt.
Kupfermassebänder in Auto ohne Verzinnung machen es nicht lange, und dann werden sie beim Anlassen heiss

Sie sind oben und an den Terminals verzinnt. Der Rest ist mit einer "art" Schrumpfschlauch überzogen. Ob das hält wird die Zeit zeigen.

AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Themenstarter  

Andreas hat hierzu gerade ein Video gemacht.

AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Andy von Off-Grid Garage hat viel zu große Kontaktflächen! Da kommt ja keine Flächenpressung zusammen die wichtig für guten Kontakt ist.
Er sollte eine M6 Beilagscheibe zwischen Pol-Busbar legen dann hätt er viel bessere Übergangswiderstände.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator

Sein Problem liegt eher daran, dass er keine Flexiblen Busbars hat.
Die Pole stehen niemals alle auf gleicher Höhe und auch niemals parallel zueinander.
Seine Busbars sind deutlich dicker wie standard Busbars, die geben nicht nach bei den 4NM.
Seine Busbars liegen also garantiert nicht gut auf den Polen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator

Hi

Weshalb "verpresst" Andreas die Batterien nicht? Hält er das für nicht erforderlich?

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;

AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig

Da sieht man Wunderbar dass es nicht einfach nur mal ein paar Akkus zusammenschrauben ist um an den DIY PV-Speicer zu kommen.
Hätte an sich nicht gedacht dass er da so stümperhaft unterwegs ist (hab mir auch schon einige Videos von ihm angeschaut).
Allerdings muss man wohl auch sagen dass er sich wohl sehr um seine Anlage kümmert. Allerdings ist MMN die Gefahr groß dass jemend einfach mal so eine DIY-PW mehr oder weniger Nachbaut und das Ding dann unbeaufsichtigt irgent wo herumsteht und so langsam wird es Wärmer, und Wärmer und noch ein bischen Wärmer....
PV und DIY Speicher boomen ofensichtlich, bin mir ziemlich sicher dass es nur eine Frage der Zeit ist bis man (vermehrt) was davon Lesen kann dass hier solch ein DIY-PW zum thermischen Abtrag eines Hauses geführt hat.
Und wer weis was dann für Gesetzliche Regelungen kommen weil jeder der auf Alibaba Bestellen kann glaubt dass es wohl nicht so schwer ist ein paar Akkus zusammenzuschrauben weil einen passenden Gabelschlüssel hat man eh in der Garage.

Stichworte die mir so auf die schnelle Einfallen:
Anzugsmoment
Material
Streckgrenze
Plastische Verformung
Fliessgrenze
Wärmeausdehnung
Durchmesser
Einschraubtiefe
Flächenpressung
Materialpaarung

AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Themenstarter  

Er hat die Lösung gefunden:

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

das video habe ich auch gerade gesehen
das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig dass der das nicht von anfang an gemacht hat, ich habe meine flexiblen busbars auch bearbeitet da hat man ordentliche grate gesehen
und die alubusbars vom alten akku habe ich auch abgeschliffen und ohne irgend eine kontaktpaste verschraubt allerdings auf 12mm pole mit besserer flächenpressung

meine aktuellen verbindungen

Hi

Weshalb "verpresst" Andreas die Batterien nicht? Hält er das für nicht erforderlich?

gute frage ich würde die wenigstens fixiren damit die sich nicht über die zeit aufblähen und das werden die ganz sicher

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Themenstarter  

Ich habe die Idee von Stromsparer aufgegriffen mit den flexiblen Terminals (siehe https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=19058#p19058 ). Das verpressen der Akkuzellen sieht Andy/Andreas er nicht so eng, (war in einem der ersten Videos). Für mich steht es im Datenblatt und es macht offenbar auch Sinn (aufgeblähte Akkus). Andy/Andreas macht auch verschiedene Dinge anders, ich persönlich sehe die Prozesssicherheit des RasberryPi als Ersatz für die Cebero GX auch fraglich. Ich bin Andreas/Andy dem alten Koblenzer sehr dankbar für die Videos sie sind extrem gut geschnitten und sehr unterhaltsam. Der Wissenstransfer kommt so nebenbei...

AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig

ja die Andy vids sind schon ganz toll. Hab ich auch gern geschaut.
Im Prinzip is es egal wie mans macht. Wenn du keine hotspots bei 80A in der Wärmebildcam hast ist alles ok.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor

AntwortZitat
 hjs
(@hjs)
Newbie

Hallo zusammen,
ich bin neulich auf eine sehr interessante Arbeit über Übergangswiderstände bei Flachkontakten
gestossen. Besonders die Kapitel 4.2.4; 5.1.1 sowie 5.1.3 fand ich sehr interessant.
Hier mal der Link:

https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A37738/attachment/ATT-0/

Desweiteren könnten Scheiben aus z.B. CUPAL den Übergang von Kupfer zu Alu verbessern.

www.cupal.de

Angehängt noch ein Bild meines Akkus, der auch noch umgerüstet werden muss.
LG
Jörn

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

warum um rüsten? nimm doch einfach die wago kupfer alu kontaktpaste

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
Seite 5 / 9
Teilen: