Box für die LiFePo4...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Box für die LiFePo4 Akkus

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
802 Ansichten
(@lichtgestalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich konfiguriere gerade mein System, die Akkus sind bestellt und nun bin ich am überlegen, wie ich die Akkus "sicher" bei mir im Keller verstaue. Ich habe dazu folgende Idee:

Der Akku-Pack wird (in meinem Fall 8 Zellen) mit Gewindestangen zusammengeschraubt. Dieser Block kommt dann in eine Kiste aus Promat. Diese Platten gibt es mit Prüfungen bis 1000°C. Da die Promatkiste aber in sich nicht stabil ist, kommt diese dann in eine Alukiste.

Was denkt ihr darüber? Angeblich sollen bei LeFePo4 Zellen um die 700 °C möglich sein, wenn es zu groben Kurzschlüssen kommt.

Meint Ihr meine Idee ist spinnig oder ist es Wert, weiter verfolgt zu werden?

LG

Christian


   
Zitat
(@itsreallysunny)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Naja, die LiFePo4 Akkus sollen nicht besonders entzündlich oder brennbar sein. Aber gut, ich verstehe jeden der auf Nummer sicher gehen will.

Wenn die Kiste wirklich einen Brand aushalten soll, würde ich eine Stahlkiste nehmen. Aluminium wird schon bei ca. 660°C Flüssig. Das dünne Blech einer Alukiste wird da kaum Widerstand bieten, auch mit dünnen (wegen Platzbedarf) Promat-Platten ist das nicht unkritisch bei einem potentiellen Akkubrand.

Zusätzlich sollte man eine Brandsichere Ablüftung nach außen gewährleisten. Die Ausgasungen bei einem Akkubrand sind nicht ohne.


   
AntwortZitat
Teilen: