Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Bifacialer Solarzau...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bifacialer Solarzaun

20 Beiträge
7 Benutzer
7 Reactions
2,259 Ansichten
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1147
Themenstarter  

@marcus81 Ich habe ein 15 Mal 40 Meter Eckgrundstück. Von den vier Seiten, steht auf einer das Haus, auf einer weiteren der Carport und auf der dritten Seite ist schon ein Zaun, den ein Nachbar da hin gesetzt hat und den ich jetzt schlecht wegmachen kann. Es fehlt nur der Zaun auf der 40 Meter Südwestseite. Da war mal einer, jetzt ist da eine Hecke, weil ich bisher zu geizig war einen neuen Zaun zu bauen, nachdem der alten den Geist aufgegeben hat. Ich könnte die Hecke komplett wegmachen und den Zaun direkt an den Bürgersteig machen, da war auch der alte. 

Nur: da mache ich mir Sorgen über Vandalismus. Also soll die Hecke bleiben, aber eingekürzt werden und der Zaun kommt halt auf die andere Seite der Hecke. Funktional jetzt nicht so viel Unterschied, aber ich habe etwa Abstand zwischen Zaun und potentiellen Vandalen.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

@hger das Vandalismus Thema ist hier auf dem Dorf weniger eine Problem. Aber dafür Postboten, Besucher und andere Leute die schlecht Autofahren können.

Daher will ich einen stabilen Doppelstabmattenzaun nehmen, dessen Aussenseite zur Straße zeigt und due Innenseite zu uns. Das passt mei mir von der Ausrichtung perfekt. Dann kommt das Haus und dahinter der Garten. Somit würde mich der Zaun optisch nicht stören und wäre zur Straßenseite hin gesichert - so der Plan 😉


   
AntwortZitat
(@heidi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 30
 

@marcus81 danke für den Hinweis ist korrigiert. Xxx Wurstfinger am Handy....

Ich habe einfach nimmer alle Latten am Zaun und dafür auf die Mauer die Module gestellt. Befestigt sind diese bisher mit den klassischen Klemmen am vorhandenen Metallgerüst. Zugegebenermaßen wackelt es etwas mehr als mir lieb ist, will an der unteren Ecke also links No verstärken oder ganz oben noch ein Alu Profil dazu tun.

Für den Solarzaun gelten bislang mW nach dieselben Regeln wie für einen normalen Zaun. Kommt halt auf LBO und deinen Bebauungsplan noch an.

Aber ich mache lieber als mir ewig Gedanken zu machen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Heidenreich Technology Consulting

www.heitech-consulting.de


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1147

   
Leverkusen3 and ReneP reacted
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1147
Themenstarter  

So sieht er aus. Es sind 9 Maysun Module zu 410 Wattpeak, zusammen also 3,69 kWp. Optisch bin ich da sehr zufrieden mit, schwarze Module in all black plus die weißen Pfosten, mir gefällt es so.

Die Hecke durfte eingekürzt stehenbleiben und schützt den Zaun etwas vor Vandalismus und Wind. Schatten wirft die Hecke fast keinen auf den Zaun, selbst um 21:00 abends.

 


   
ReneP and Uschi reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: