Bestehendes Batteri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bestehendes Batteriesystem um weitere DIY Batterie erweitern

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
446 Ansichten
(@glasei81)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich lese hier nun schon eine Weile mit und stelle mir folgende Frage.

kann ich mein bestehendes Solaredge SE10k-RWS System mit LG Resu Batterie erweitern?
Ich dachte an einen Multiplus, Netzparallel mit eigener Batterie (Selbstbau oder Pylontech). Ob ich die Zählerdaten vom SE auslese oder einen weiteren Zähler von Victron einbaue, sei mal dahingestellt. Mich würde interessieren, ob man das technisch überhaupt umsetzen kann, ohne dass sich die Geräte gegenseitig abschießen?

Der Grund für die Erweiterung wäre hauptsächlich die Erhöhung des Eigenverbrauchs und die Möglichkeit einphasigen Notstrom zu haben. 

Schöne Grüße aus Oberbayern 

glasei81


   
Zitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 300
 

Hi, ich setze grade ein ähnliches Projekt um. Problematisch hierbei ist die Steuerung der neuen Batterie. Automatisch geht da nichts - die haben sich bei mir gegenseitig leergenuckelt / quergeladen.  Ich setze dementsprechend grade ne eigene Steuerung um, das geht mit dem MP2 ganz gut und auch sicher, da er bei Wegfall der Steuerung in passiv umschaltet.

Ist Deine Anlage nur netzgebunden oder hat die auch einen schwarzstartfähigen Inselmodus?


   
AntwortZitat
(@glasei81)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

@shadowblues Danke für deine Antwort. Hast du auch SE am laufen?

Eine Insel habe ich nicht und schwarzstartfähig bin ich leider auch nicht. Die RWS-Wechselrichter stehen im Datenblatt mit zukünftig Ersatz- bzw. Backupfähig. Leider warte ich hier immer noch darauf. Zusätzlich verlangt SE eine Umschaltbox, welche aber für meinen Typ nicht freigegeben ist. Der bestehende Akku ist leider auch nicht mehr verfügbar zum erweitern und der Nachfolger unbezahlbar. Deswegen bin ich über dieses Mega Forum hier auf den Multiplus gekommen. 

Wenn ich dich richtig verstehe, dann klemme ich (Elektriker) den Multiplus mit eigener Batterie am AC In, ins Hausnetz, nach dem Bezugszähler und lade die Batterie mittels intelligenter Steuerung aus dem Überschuss, welchen der SEmit Batterie1 erzeugt. Wenn beide voll sind und Überschuss vorhanden ist, wird ganz normal eingespeist. Und im Fall der Fälle, könnte ich über den AC out Ersatzstrom für wichtige Einphasige Verbraucher zur Verfügung stellen?

Müsste ich diese Konstellation mit dem MP2 plus Batterie beim VNB anmelden? Es wird ja nix erzeugt vom MP2

 

 


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 300
 

Hi, Nein, ich habe ein SMA System, inselfähig. Da ich nicht weiss wie es mit Victron im Inselmodus zusammenarbeitet, werfe ich den Victron MP2 vom Stromnetz wenn eine Inselschaltung erfolgt.

Meine Steuerung habe ich so gebaut, dass der MP2 sich immer zuerst bedient und auch zuerst einspeist um den günstigen DIY Akku zu stressen und den teuren Akku zu entlasten. 

Ja, man muss den Akku theoretisch anmelden ... Ich habs grade noch nicht gemacht, plane aber eine PV-Erweiterung und werde das dann zusammen vom Elektriker abnehmen lassen.

Also ich nutze den MP2 nicht als Notstromquelle, das macht das Bestandssystem. Ich nutze ihn aber zur Entlastung des Bestandsystems.


   
AntwortZitat
Teilen: