Servus zusammen,
nachdem ich immer wieder günstig zu gebrauchten 12V 5Ah Akkus komme hab ich angefangen mir damit Speicherpacks zu bauen. Ich hab, weil der Inverter 24V hat, zwei in Reihe und dann 12 parallel geschalten, das Ganze hab ich aktuell 7mal gebaut. Also in Summe 10.080Wh theoretische Speichergröße, aber wegen der 50% nutzbare Größe 5kWh.
So, nachdem ich ja auch in Lithium was machen möchte, aber nicht unbedingt zwei Systeme und aufgrund der günstigen Bleiakkus die auch nicht ungenutzt rumstehen lassen.
Jetzt zu der eigentlichen Frage, Aufgrund der ähnlichen Lade und Entladeschlußspannungen von Blei und Lifepo4 Batterien sollte das doch möglich sein die zu mischen, oder?
Grüße Alex
Echt jetzt? Keiner so weit drin in der Materie?
Gehe ins Wohnmobil Forum
https://www.wohnmobilforum.de/lifeypo4-und-lifepo4-f125.html
und Suche nach hybrid System.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Man kann anscheinend nur suchen wenn man angemeldet ist!
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SOC ist ein NTCV Parameter
@carolus Jupp hab ne Antwort gefunden, ABER das man entweder mit Werbung überflutet wird oder zahlen soll ist echt nervig. Die Antwort hab ich allerdings nicht direkt im Forum gefunden sondern durch nen Link im Forum.
Immerhin ist das dort schon thematisiert und diskutiert worden. Macht keinen Sinn, damit hier von vorne anzufangen.
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Die Kombi funktioniert nicht, weil Lifepo4 eine relativ flache Lade/Entladekurfe hat und Blei im Vergleich eine relativ steile Lade/Entladekurve hat
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
guck mal auf youtube unter
battery bank management system
sonnige Grüße
mobilsolar
Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.
YouTube ist manchmal recht interessant.
Die Kombi funktioniert nicht, weil Lifepo4 eine relativ flache Lade/Entladekurfe hat und Blei im Vergleich eine relativ steile Lade/Entladekurve hat
Die Kombi funktioniert sogar sehr gut, weil beim Entladen zuerst der Li entladen wird, dann Blei. Der Übergang ist fließend.
Einziges Problem ist, dass man regelmäßig gut Vollladen muss, weil Blei das braucht.
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SOC ist ein NTCV Parameter
Die Kombi blei und lithium ist für ein Batteriemanagement wie an einem Fuß Schlittschuh und am anderen Fuß einen Ski-Schuh zu haben.
der Aufwand das vernünftig und zuverlässig zusammen zu bringen ist teurer als Blei rauszuschmeissen und einen größeren Li Speicher hinzustellen.
selbst im WoMo macht es Sinn die starterbatterie als bleiakku zu belassen und nur die innenraum Stromversorgung mit Lithium Batterie zu bewerkstelligen.
wenn’s im Winter kalt ist und der Bleiakku Hilfe bräuchte möchtet der Lithium Akku auch noch geweckt werden bevor es wärmer wird.
hab bei mir im WoMo eine Wasserfussbodenheizung eingebaut die am Motorkühlkreis hängt. Die macht sich auch der innenraumakku zu nutze und lässt sich aufwärmen bevor der Temperatursensor den Akku freigibt.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
Hatte diese Kombi ca. 9 Monate an einer sehr kleinen Anlage (200W PV) in Betrieb:
20Ah LiFePo4, 80Ah Blei-Gel, maximale Entladung auf 12,5V begrenzt.
Also kann nicht klagen, der LiFePO4 hat wohl den Großteil der Arbeit gemacht und der Blei-Gel-Akku war eigentlich immer voll oder fast voll und sollte daher kaum gealtert sein.
Weiß leider nicht wie ich den Zustand des Blei-Gel-Akkus prüfen kann ohne einen Lade-Zyklus zu verbrauchen, aber er ist zumindest nicht negativ aufgefallen (kaum Selbstentladung, hält die Spannung).
[EDIT]
Für die (kommende) große PV-Anlage ist ein zusätzlicher 4kWh Blei-Akku geplant, der den 4,8kW Pylontech bei längeren Stromausfall unterstützen soll. Ob ich den auch wieder einfach parallel anschließe weiß ich aber noch nicht. Der Pylontech hat im Datenblatt ne Entladespannung von unter 45V stehen 😲 , wenn ich bei den Blei-Akkus so weit runter gehe kann ich sie nach ein paar Zyklen wegschmeißen. Da wäre dann die Frage wieviel Kapazität man verliert wenn man den Pylontech nur bis 49V entlädt. Muss ich wohl mal ausprobieren wenn der Akku nächste Woche da ist.
[EDIT3]
Gerade gesehen dass die 48V Pylontech Akkus nur 15 Zellen haben, keine 16. In dem Fall wird es bei mir wohl eher nix mit "einfach parallel anklemmen".
der Aufwand das vernünftig und zuverlässig zusammen zu bringen ist teurer als Blei rauszuschmeissen und einen größeren Li Speicher hinzustellen.
selbst im WoMo macht es Sinn die starterbatterie als bleiakku zu belassen und nur die innenraum Stromversorgung mit Lithium Batterie zu bewerkstelligen.
Irgendwie widdrsprichst du dir gerade selbst....
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SOC ist ein NTCV Parameter
Ich habs auch mal probiert. Beim Parallelschalten von 8 x LiFePo4 (40Ah)und 2 x 12V (60Ah) als 24V-System gabs keine Probleme
Das Problem ist das Balancen. Bei LiFePo4-Pack lief das mit einem Balancer und in der Mitte bei 12V waren die Zellen verbunden.
Die Reihenschaltung zu einem 48V-System lief schlecht, weil wöchentlich die Blei-Akkus manuel balanciert werden mussten, sonst ok.