Hab mir gerade meine "Balkonsolaranlage" auf der Garage mit Flachdach selbst installiert. Alle Einzelteile selbst gekauft (2x Trina VertexS 405, 1x DS3-S, etc.)
Funktioniert prima und möchte die Anlage erweitern mit einem Akkuspeicher.
Habe mal aus Jux bei Aliexpress 2 Angebote bestellt wo 4 LiFePo4 Zellen nur 8 € gekostet habe aber das wird sicher nix, obwohl ich einen Versandbestätigung habe...
Könnte theoretisch noch zusätzlich 2 PV-Module auf die Garage dahinter machen. Hab mir den Laderegler von Aliexpress "MPPT6048" zugelegt, womit ich mit der Verschaltung 4x Reihe oder 2x parallel + 2x Reihe und dem Ladestrom flexibel wäre.
Hab viel rumgerechnet und möchte mir 8x Eve LF105 zulegen, weil mir bei meiner Grundlast die ~2,5 KWh locker reichen würden.
Zur Verbindung zum Wechselrichter (aktuel ApSystems DS3-S) habe ich mir 4x DC-DC Module gekauft, die ich parallel schalten möchte und 2x2 auf die Eingänge des Wechselrichters, mit denen ich auch eine Strombegrenzung einstellen kann, damit ich nur meinen Grundbedard decke (120W).
Ich möchte dabei auch die Spannung unter 28V regeln, damit der DS3-S nicht im MPPT-Bereich regelt.
Wenn das sinnvoll ist, gerade mit 2 zusätzlichen Solarmodulen, kann ich mir auch einen anderen Wechselrichter kaufen, wenn ihr einen Tip habt...
Kann das so funktionieren?
Schade, dass mir die "Erfahrenen" keine Tipps oder Hinweise geben können oder wollen?!?
Mittlerweile habe ich mir einen zusätzlichen Wechselrichter (Aliexpress PMSUN Store GMI-150W) gekauft, der nur meinen Grundbedarf decken soll.
Vielleicht kennt ja jemand das Teil und kann mir sagen, ob der WR den Strom begrenzt oder in Rauch aufgeht, wenn die LifePo´s und 220V anschließe ?!
Hallo,
Ich bin auch ziemlich neu im Thema Photovoltaikanlage. Auch ich habe 2x 600 W balkonkraftwerk. Und jetzt die fast Nagelneuen mi600 wechselrichter verkauft und werde hoymiles hm600 wechselrichter installieren. Weil ich die in der Leistung drosseln kann. Damit kann die panel mit MPPT-Regler an akku anschließen und in Folge nachts auch meine grundlast über akku decken kann.
Dazu gibt es auch sehr schöne Projekte bei Youtube. In einem Projekt wird von der Drosselung mittels DC/DC Wandler (strombegrenzung) abgeraten. Das hat bei dem nicht funktioniert. Im anderen youtube Video funktioniert es , aber es wird auch gesagt, dass man die Kombination DC/DC Wandler und wechselrichter testen muss , weil nicht jede Kombination funktioniert. Das war mir zu gewagt, zudem der DC/DC Wandler auch Leistung frisst. Ich gehe den Weg, im wechselrichter die Leistung runter zu Schrauben.
Mit deinem Post wird auch nicht deutlich wie du das alles genau machen willst. Viele panel in Reihe oder parallel an einen oder mehrere mppt . Verschiedene panel an einem mppt ist nicht gut, die panel müssen gleich sein, denke ich.
Mit 2x 600 W balkonkraftwerk kann ich ca. 1.000 kwh Strom im Jahr erzeugen. Damit kann ich bischen was sparen. Ein bkw soll normal laufen, das andere in akku und nachts über den anderen hm600 auch die grundlast decken. Wobei im Sommer nicht alles selbst verbraucht werden kann. Da nutzt es auch nix, grössere akku Kapazität zu machen.
Wenn es nötig wird, dass ich akku kaufe, dann gucke ich, dass die so viel Kapazität haben, um meine grundlast nachts zu decken. Mit bischen reserve natürlich. Mehr macht für mich kein Sinn.
Auf jeden fall bin ich auch fein raus, wenn einer meckert, dass ich 4 panel betreibe. Weil ich die 2 hm600 wechselrichter auf je 300 W einstelle habe ich nicht mehr als die erlaubten 600 W.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.