Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Ich habe geplant den Speicher selber zu bauen. Nun stellt sich mir die Frage ob der LiFePo4 Batterie nur hoch gestellt aufgebaut werden muss oder ob die die Zellen auch runter gelegt aufgebaut werden können?
Zum Aufstellen der Batterien gibt es mehrere Meinungen.
Ich gehe davon aus, dass du prismatischen Zellen verwenden willst.
Die gängigste Empfehlung ist, die Batterie senkrecht mit den Polen nach oben zu betreiben, da nur dann eine korrekte und umfassende Verteilung des Elektrolyts um Anode und Kathode gewährleistet ist.
Bei anderen Einbaulagen besteht die Gefahr, dass ein Teil der Anode oder Kathode nicht vollständig vom Elektrolyt erfasst wird und daher die Kapazität sinkt bzw. die Batterie Schaden nimmt.
Ich hoffe das hilft weiter.
Herzliche Grüße
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂
Vielen Dank!!
Hallo
Mir ist kein Hersteller bekannt, der die Einbaulage bei LiFePo4 vorschreibt. "Pole nach oben" ist gängig und üblich, aber wohl keine Herstellervorgabe. Flüssiges Elektrolyt gibt es in den Zellen wohl nicht. Obwohl meine Zellen direkt nach der Ankunft bei mir teilweise "schwabbelten". Das ist aber verschwunden. Bei YT gibt es Videos von Usern, die Zellen zerlegt/geöffnet haben. (Bitte mal nach suchen, bei Interesse)
Hersteller sichern sich gegen alle Eventuallitäten hinsichtlich falscher Verwendug ab, aber die Einbaulage wird mWn nicht defeniert.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Von Winston gibt es eine Vorgabe. Die hatten früher liegend auf der kurzen Seite als zulässig drauf und das in der neuen Vorgabe gestrichen. Das hat mich aufhören lassen.
Wir wollen zwar alle das Sicherheitsventil nie in Funktion sehen, aber falls doch ist nur bei stehenden Zellen die Druckentlastung ohne Austritt von Elektrolyt möglich. Alles andere wird eine mega Sauerrei und ich weiss auch nicht wie aggresiv das Zeug die Umgebung angreift bzw. wie giftig das ist.