Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Aufbau/Zusammenstel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufbau/Zusammenstellung 10,5kW Ost-West 0-Einspeisungs-Anlage

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
372 Ansichten
(@drbronko)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Bei uns sagt man Mahlzeit :wave:

Kurzes Vorwort:
Mein Name ist Tobias, 30 Jahre alt, tech. Informatiker Schwerpunkt Elektrotechnik und Diener des Schwiegervaters :angel:
Der Umzug ist getan und nun soll auch langsam die eigene Stromerzeugung voranschreiten.
Erstmal soll "nur" eine 10,5kW Anlage mit 0-Einspeisung aufgebaut werden, damit die Dauerstromverwerter, wie 4 Teichpumpen, Klimas, Kühlschränke/truhen, Rechner etc. mit Strom versorgt werden, ebenso natürlich auch normale Geräte - ausgenommen wird der Herd, nicht der Backofen.
Stromverbrauch hat sein Gebäudeteil, ca 8kWh
Eine Speicheranlage ist vorgesehen, soll später mind. mal 120kWh besitzen, aber erstmal sind 30 bestellt - kostet ja auch :thumbdown:
Das Dach hat eine Neigung von ca. 35 Grad Richtung Ost-West.

Da der Schwiegervater unbedingt LG Module wollte und ich auch nichts dagegen hatte, habe ich diese bereits hier.
26Stk an der Zahl, die auch locker oben Platz finden.
Es handelt sich um folgende Module: LG Electronics LG405N3K-V6 NeON H+ mit jeweils 405-410Wp - somit ca. 10,5kW
32 Lifepo4 Batterien mit jeweils 302Ah, die in 2x 16 aufgeteilt werden, sind auch bereits bestellt.

So, nun zu meinen Fragen:

Der Wechselrichter fehlt noch, wollte da gerne Victron nehmen.
Victron MultiPlus-II 48/5000 - oder doch lieber 8000/10000 - kann das gerade noch nicht einschätzen
Victron SmartSolar MPPT RS 450/100 48V Laderegler
Victron Cerbo GX Systemüberwachung
Victron Energy Meter EM24 - 3 phase - max 65A/phase Ethernet
JK BMS

Später soll mind. noch einmal eine 12kW Anlage im Garten in Richtung Süden entstehen, denn im Winter kommt zu wenig und Platz ist gut da.

Zitat
Teilen: