Die neuen KFZ Modelle kommen gerade mit wesentlich verbesserten Reichweiten und Ladezeiten. Dazu trägt sicher auch der Hochvolt Ansatz bei.
Jein und nein.
Was aktuell kommt, sind verbesserte Packungsdichten, Temperaturmanagement, und BMSse, die alle erst mal nichts mit der eigentlichen Zelle zu tun haben. Angekündigt sind dazu Zellen, die höhere Ladeströme zulassen. Das sind aber alles nur leicht optimierte bekannte Lithiumtechnologien.
Die Batteriespannung (400V/800V/…) ist der einzelnen Zelle im Auto völlig egal. Die höheren Spannungen erlauben dünnere Kabel, was Kostenvorteile im Auto und bei der Ladestromverkabelung bringen kann.
Das alle ist Evolution, keine Revolution. Die kommt vielleicht mit den Feststoffakkus, deren Erscheinen schon seit Jahren „in ca.5 Jahren“ erwartet wird.
Oliver
Never ever kann man ein Auto damit starten.
Tja, dann lernst dumal was neues. vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich mich auf den Seven Board, super seven, herumgetrieben. Da haben die Leute die ersten LiFepo Akkus für 12 Volt gemacht. Starterstrom für 1800er Motoren 260 A, 4s12 p oder so. 25 Ah.
Da war für mich LiFePO neu.... Lach.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@carolus Bei aller Liebe, eine 10Ah Batterie oder auch 10000mAh soll 400Ah und in der Spitze 800Ah liefern? Das glaube ich nicht bis ich es gesehen habe, wie soll das gehen? Für 0,0001 sec?
Never ever kann man ein Auto damit starten.
Abgesehen davon daß eine Batterie zwar Ah hat, aber A liefert, ist dein Tellerrand halt nicht weit genug. Im Modellbau werden schon seit Jahren LiPos mit Entladeströmen jenseits von 50C eingesetzt. Ja, das geht nur kurzzeitig (10s), und die Lebensdauer sind auch keine 6000 Zyklen, aber einen Automotor bekommt man damit problemlos gestartet.
Das die über die Bucht oder Ali verkauften Powerbanks für ne handvoll Dollar natürlich keine echten 400A, sondern nur chinesischen 400A liefern, ist klar. Die sind auch weniger dafür gedacht, den Motor im Auto direkt zu starten, sondern der eigentliche Batterie über ein paar Minuten erst neues Leben einzuhauchen, und die dann beim Starten zu unterstützen.
Oliver
@ulli Inwiefern ist der denn ein Experte für das Thema Batterien/Akku-Zellen?
Laut XING war er mal ca 1/2 Jahr Praktikant bei VW für das Thema und danach nochmal ca 1/2 Jahr bei einer anderen Firma in dem Bereich.
Sonst steht da noch 4 Jahre 'Content Creator'.
@ulli Inwiefern ist der denn ein Experte für das Thema Batterien/Akku-Zellen?
Laut XING war er mal ca 1/2 Jahr Praktikant bei VW für das Thema und danach nochmal ca 1/2 Jahr bei einer anderen Firma in dem Bereich.
Sonst steht da noch 4 Jahre 'Content Creator'.
Dein herabsetzender und in meinen Augen etwas anzüglicher Beitrag, mit bewussten Auslassungen, wird dem Mann nicht im Mindesten gerecht. Der hat 7 Jahre in Deutschland und Nordamerika Chemie studiert. War 14 Monate in der Batterieforschung tätig. Dann 4 Jahre in diesem Umfeld recherchiert und die Szene verfolgt und sich jetzt als Co-Gründer mit anderen zusammen in eben diesem Umfeld selbständig gemacht.
Ich schätze Tom Bötticher als sehr intelligent, flexibel und vor allen Dingen auch kritisch ein und denke, da kommt so mancher Professor auf dem Gebiet nicht mit. Es kommt immer auf die Person an, was sie draus macht, einige lernen in 6 Monaten mehr, als andere in ihrem ganzen Leben.
Über einige Deine Beiträge hier, mit anscheinend bewusst etwas dümmlicher, naiv provozierender Fragestellung hab ich mich schon länger gewundert. Solches Verhalten trägt für die Gemeinschaft nichts bei, wirkt störend und macht Threads unübersichtlich. Ich hab erst überlegt, ob ich jetzt darauf antworte. Wollte den Unsinn aber nicht so stehen lassen. In Zukunft werde ich Deine Beiträge ignorieren, bitte mich auch nicht mehr direkt ansprechen. Das Forum ist sicher groß genug für uns beide und wir müssen uns nicht auf Kosten der Gemeinschaft aneinander reiben.
Ich halte Dich aber nicht für dumm, sondern dass Dein manchmal angewandter Stil nur eine Masche von Dir ist, es nicht als offensichtliche Provokation aussehen zu lassen. Wenn ich da bei Dir völlig falsch mit meinem Eindruck liege, bitte ich das zu entschuldigen.
@oliverso Danke für die Aufklärung, hatte ich wirklich nicht gedacht. Toll das so etwas möglich ist.
Gruß