Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Was tun mit defekten / schwachen Zellen außer zum Wertstoffhof bringen?
Eine Möglichkeit: Schlüsselanhänger machen.
Zuerst mittels Last oder Widerstand dafür sorgen, dass die Zellen auch wirklich komplett leer sind.
da ich zwei Zellen parallel an einem 5W Widerstand habe und dieser dann sehr heiß wird habe ich noch einen Aluminiumkühlkörper aufgelegt
nach zwei Tagen Entladen dann um ganz sicher zu gehen nochmal eine Woche kurzgeschlossen. Danach sind die Akkus zu 100% tot und es kann in der Hosentasche zusammen mit Kleingeld oder Schlüsseln nichts mehr passieren
die Hülle kann man auch dran lassen, ich wollte einen Schlüsselanhänger, bei dem die Zellen nackt / silbrig sind
minimale Nickelreste sind OK, das ist sogar hilfreich beim späteren Löten
nun einen ordentlich großen Tropfen Lötdraht auf den Boden
als Schlüsselanhänger habe ich diese einfachen Schlüsselketten / Schlüsselringe von eBay für rund 3€ für 5 Stück
das äußerste Kettenglied vorverzinnen
dann den Lötklecks wieder verflüssigen und das Kettenglied komplett eintauchen
geht auch ruckzuck. Mit einem Zellhalter kann man auch gut arbeiten da die Zelle dann beim Löten nicht wackelt
Stefan,
Du bist echt der Hammer, da wird ja alles verwertet !!!
T O P
MFG Uwe
Jetzt hat er auch noch dafür Zeit......
Gute Arbeit
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Super Idee, vielleicht klaue ich mir die 😀
Viele Grüße
Andreas