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Hat den jemand verfolgt?
Ich finde die Entwicklung sehr interessant. Auch im Hinblick auf die Unterschiede zum Alltimholygrail Feststoffakkus die "irgendwann" mal kommen sollen.
Für "unsere" Zwecke ist die Entwicklung nicht so kriegsentscheident. Aber für den Individualverkehr können Sie den entgültigen Paradigmenwechsel darstellen.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Habe es mitverfolgt und habe ehrlich gesagt "anderes" erwartet, aber vermutlich ist es genau das, was künftig entscheidend sein wird.
Allerdings sind die neuen Akku-Packs für ein SecondLife zunehmend schlechter geeignet.
Während man die 12S76P-Module aus Model S/X perfekt für ein SecondLife verwenden kann, so ist das beim Akkupack des Model3 schon sehr viel schwieriger. Mit den neuen 4680-Zellen, die mit dem Gehäuse verklebt werden und als Struktur des Fahrzeugs dienen wird das leider nahezu unmöglich.
Trotzdem eine sehr erfreuliche Entwicklung: Kostenersparnis, resourcenschonendere Fertigung und höhere Energiedichte bei gleichbleibender Schnell-Ladefähigkeit...
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
Was hattest du denn erwartet?
Wir, also im secondlife, werden diese Zellen eh nicht benötigen.
Ansonsten hast du natürlich recht. DIe nachträgliche Nutzung, z.B: bei Unfallfahrzeugen wird schwieriger.
Aber da muss man sehen wie es sich später dann genau verhält.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Ich hatte konkretere News erwartet, so etwas wie ein Model S 150 kWh ab sofort in Produktion inkl. Facelift oder eine neue sofort verbaubare Zellchemie mit funktionierenden Graphen-enhanced Elektroden oder irgendwas derart.
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
Naja um das umzusetzten müssten Sie ja die ganze Entwicklung und Umrüstung 3 Jahre lang geheim gehalten haben.
Dazu sind die Maßnahmen doch zu einschneident
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Hab den "Battery-Day" nicht gesehen, aber dieses Video dazu:
Wo ist die Revolution? 4 Keyfacts zum Tesla Battery Day - Bloch erklärt
Finde Blochs Video da etwas schwierig. Die Quintessenz ist irgendwie "Hat Tesla nicht erfunden, gabs vorher alles schon im Labor". Ja das ist ja richtig, aber eben nur da. Tesla baut die Produktionsanlagen die das in großen Mengen ausspucken können.
Hat Elon ja auch mehrmals betont: Es ist nicht die Kunst das Auto zu bauen, es ist die Kunst die Maschinen zu bauen die das Auto bauen.
Da hast du nur bedingt recht. Eine Erfindung ohne in die Praxis zu führen ist nichts wert . Aber ohne diese Erfindungen gäbe es NICHTS was man in die Praxis führen kann. Weiterhin ist wohl beides nicht ganz so einfach. Ein Auto zu bauen und auch Produktionsmaschinen!
Zugegeben hat Elon es auch "recht einfach" ... er hat das Geld, die Verantwortung und den Entwicklergeist. ALLES in einer Hand!!!
Das trifft man nicht üblicherweise in der Autoindustrie! Dort regiert oft die Angst was falsch zu machen.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage