Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Schönen guten Tag,
es freut mich tierisch ein solches Forum gefunden zu haben, Hallo.
Ich weiß leider nicht in welche Sektion mein Anliegen passt, deswegen habe ich mich hier in der Offtopic eingefunden.
Im Moment möchte ich mir zu Hause eine Netzparrallele PV Anlage auf bauen, und suche im Grunde Hilfe für die Hardwareplanung.
Für die Anlage habe ich mir gedacht ich nehme eine PV Anlage kombiniert mit 1-2 kleinen Windkraftanlagen, einem Batteriespeicher und für mögliche Überschussproduktion bei voller Battarie auch Elektrische Einspeisung in meinen 800L Pufferspeicher mittels Heizstab.
Ist hier vielleicht jemand der etwas ähnliches für sich realisiert hat? Dann würde ich mich gerne ein wenig direkt Persöhnlich austauschen.
Im Moment hänge ich bei meiner Plaung an folgenden 2 Fragen.
Ich denke ich brauche einige MPPT Stränge:
2 PV Modul
2 Windkraftanlagen
1 Battarie
und ich habe noch nicht rausgefunden ob bzw. wie kann man die Wechselrichter kasskadieren kann, oder wie genau müsste das System da ausgelegt sein?
Und wie genau funktioniert die Regelung und der Einbau des Heizstabs, musste da ein Weiterer Sensor in den Pufferpseicher eingebracht werden um den Heizstab irgdnwann auch ab zu schalten bei erreichen einer Solltemperatur und braucht der dann auch eine MPPT?
Ich nehme auch gerne Einschätzungen zu dem gesamt Projekt und Tipps für optimierungen entgegen, ich freue mich auf eure Antworten.
Mit Freundlichen Grüßen
Meikelneit
Wilkommen im Club,
Solar mit Wind gab es schon hier und da mal. Frag einfach mal die Suchfuktion.
Wieviel PV-Leistung willst oder kannst du installieren? Fläche? Ausrichtung?
Das bestimmt welche WR's du verwenden kannst.
Warum will WR's 'kaskadieren'?
Wenn du mehrere Generatoren hast brauchst du für jeden eine eigene 'Ladevorrichtung' welche die Batterie parallel und/oder unabhängig voneinander laden.
Entweder du machst dein AC nur aus der Batterie - dann brauchst du einen Batterie Wechselrichter.
Oder du hast soviel PV-Power das du aus der PV Spannung direkt AC machen willst und parallel Batterie-lädst - dann brauchst du einen Hybrid WR oder neben dem Batterie WR noch ein Grid-WR.
Da is nix mit kaskadieren.
Alles was aus dem Wind kommt soll geht extra.
Wenn du nicht in einer ausgesprochen zuverlässigen Starkwindzone wohnst bringen Windgeneratoren, im Verhältnis zu ihren Kosten, nur einen geringen Leistungsbeitrag. (das ist auch der Grund warum du heute kaum noch Segelyachten mit Windgenerator siehst - dafür aber mit PV-Modulen)
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
Das ging ja wirlich schnell, super.
Also ich habe ca. 100m² Flachdach, komplett unbeschattet den ganzen Tag. Bei der Windkraft handelt es sich auch eher um eine Spielerei, die nicht unbedingt in erster Instanz aufgestellt werden muss.
Wichtig wäre für mich das ich das System und den Aufbeu verstehe um Modular das System Schritt für Schritt zu erweitern.
ich würde gerne mit einem System beginnen. Als ersetes würde ich gerne eine PV Anlage aufbauen bestehend aus ca. 3kWp plus eine ca. 5kW Battarie. Und dann mit weiteren 3kWp Strängen erweitern bis ich bei ca 9-9,5 kWp ende.
Verstehe ich das richtig das ich dann im Grunde einen 3-Phasen Hybridwechselrichter mit 2 MPPT benötige An einen MPPT kommt die PV Anlage, an den anderen die Batterie?
Und das dann für jeden dieser 3kWp Stränge.