Strompreissteigerun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Strompreissteigerung ab 01.10.2022 -> 0,82 € je KW | 1.11.2022 -> 1,24€ je KW2

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,993 Ansichten
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Mir hat es gerade die Sprache verschlagen. Bei den Stadtwerken Münster sind ab Oktober 2022 82,11 Cent je KW zu zahlen

Quelle: https://www.stadtwerke-muenster.de/geschaeftskunden/energie-trinkwasser/strom/grundversorgung.html

Wie sieht es bei euch aus? Sind auch schon Tarife für den Winter zu sehen??

EDIT Update 22.09.2022 siehe Beitrag

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7662

   
AntwortZitat
(@ghostsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

so teuer ist es bei uns noch nicht - aber es nähert sich. Im Neugeschäft wird da folgendes verlangt:

Grundversorgungstarif:
Gültig ab dem 01.07.2022*
Strom
Arbeitspreis 72,58 ct je kWh
Grundpreis 5,75 € je Monat
Preise inkl. 19% MwSt.

bi uns EMDEN
Gültig ab dem 01.07.2022*
Strom
Arbeitspreis 61,40 ct je kWh
Grundpreis 6,53 € je Monat
Preise inkl. 19% MwSt.


   
AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 301
 

Bei uns wurde von knapp unter 30 ct auf etwas über 40 ct bei Strom erhöht, Gas ist interessanterweise gleich geblieben. Bei Neukunden möchte die EnBW ~55 ct für Strom und 34 ct für Gas.

Ich vermute aber schon lange, dass niemand Gas oder Strom abschaltet, es wird einfach die Möglichkeit geschaffen werden, für alle die Preise so stark anzuheben, dass der Verbrauch ausreichend stark sinkt. Menschen und Einrichtungen, die zum Überleben auf Strom und Gas angewiesen sind, werden entsprechende Unterstützung bekommen. Wie das dann umgesetzt wird? Keine Ahnung, aber bis Februar 2020 hätte sicher auch keiner Ausgangssperren für möglich gehalten.
Spannende Zeiten, mit vielen Möglichkeiten; für alle.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
 

Ich wundere mich, dass sich darüber jemand wundert.
Frieren für den Frieden :thumbup:

Und wir haben erst August, ei das wird ein feiner Winter. Die "Reformierung" des Strommarkets wird sicher die Wende bringen. Vielleicht druckt die EZB ja gas?

Das ist der preis für die ideologische Überheblichkeit "des Westens". Wenn man kurzerhand 15% der energetisch verwertbaren Ressourcen vom Weltmarkt entfernt, dann passiert genau das, was wir jetzt sehen und wir sind noch bei weitem nicht am Ende dieser Entwicklung angekommen.

In diesem Sinne: Frohes Frieren.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 849
 

Vielleicht druckt die EZB ja gas?

Zumindest liefert die EDF Kartonweise Blanko-Sicherheitszertifikate, damit die Show irgendwie weitergeht.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung mit teuer-Strompreis-Eigenverbrauch klick: Tasmota Timer mit Tibber stellen


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 993
 

Mir hat es gerade die Sprache verschlagen. Bei den Stadtwerken Münster sind ab Oktober 2022 82,11 Cent je KW zu zahlen
https://forum.drbacke.de/download/file.php?id=8401&mode=view
Quelle: https://www.stadtwerke-muenster.de/geschaeftskunden/energie-trinkwasser/strom/grundversorgung.html

Wie sieht es bei euch aus? Sind auch schon Tarife für den Winter zu sehen??

So wie ich das sehe. sind das die Tarife, für diejenigen die von den Billigheimern zum lokalen Versorger zurückkehren. (Siehe Datum Abschluss nach 01.01.2022)
@latenight: Kannst du das bitte verifizieren.

Für diese Nutzer konnte der lokale Versorger keine langfristigen Einkäufe und Preisabsicherugen machen (Ist ihm für Grundversorgung untersagt), wie für seine Bestandskunden.
Damit seine Bestandskunden nicht die Zeche bezahlen müssen, für diejenigen die wegen der "Geiz ist geil" Mentalität zum billigsten Anbieter gewechselt sind, der dann bei Aufkommen von Problemen die Versorgung einstellt und jetzt zurückkehren.
Wenn die Tarife für die Bestandskunden veröffentlicht werden, kann die "Geiz ist geil" Fraktion ja mal nachrechnen, was ihnen der Wechsel insgesamt gebracht hat.

Das machen die meisten aber nicht sondern schreien lieber "Das ist ungerecht".

Ich bin gespannt wie es ausgeht.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1328
 

"Ist doch meine Mama selber schuld, wenn's mich an den Fingern friert."

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Jetzt geht es in Münster weiter 1,25€ je KW für Gewerbekunden

@Quelle https://www.stadtwerke-muenster.de/geschaeftskunden/energie-trinkwasser/strom/grundversorgung.html

Unser Imbisbesitzer stellt jetzt die gegrillen Hähnchen zum 30.09.2022 ein (Elektrogrill).

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Das ist schon heftig. Bei uns verlangen sie im Moment 93ct für Strom (eon) und 37ct für Gas (montana). So betrachtet stellt sich das Verhältnis von Strom zu Gas wieder ungefähr her nur auf deutlich höherem Niveau. Ich bin gespannt wie das weitergeht und ob die armen Versorger nicht doch wieder als Krisengewinner mit massiven Gewinnen aus der Sache rausgehen.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1074
 

Ich vermute stark, das ist das Ergebnis von "Wir sind stolz die Speicher zu 90% gefüllt zu haben".

Das die Speicherbetreiber das zu völlig perversen Preisen mit der Brechstange eingekauft haben, ist ja egal - staatlicher Zwang eben die Dinger zu füllen.
Sonst fette Strafzahlungen.

Nun dürfen wir die Suppe auslöffeln, wenn die Versorger für die Lieferung aus den Speichern utopische Preise zahlen müssen.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Ich vermute stark, das ist das Ergebnis von "Wir sind stolz die Speicher zu 90% gefüllt zu haben".

Ich vermute du hast verpasst, das wir kein Gas mehr aus Russland bekommen.

Die Gaslieferungen durch die Nord Stream 1 wurden von russischer Seite unter Verweis auf angebliche Mängel an der Verdichterstation Potovaya nicht wieder aufgenommen.

Quelle https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/start.html

Ich würde tippen, das es die beste Entscheidung war, den Speicher mit allen mitteln voll zu machen. Aber es geht hier nicht um Gas sondern um STROM also bitte weiter mit STROM.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8381
 

Strom?
Ab Januar 53 Cent, glaube ich.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7662
 

Aber es geht hier nicht um Gas sondern um STROM also bitte weiter mit STROM.

der strompreis ist abhängig vom gas falls du das noch nicht weißt.
teuers gas für gaskraftwerke teuerer strom für die bürger

aber ist ok so, dann gehen endlich mehr auf die straße anstatt zuhause vor der glotze zu sitzen.

Strom?
Ab Januar 53 Cent, glaube ich.

geil!

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

geil!

Als ich das gelesen habe, musste ich mit dem Hund erstmal mehrfach um den Block gehen. Ich mache diesen Beitrag auch zu, und bitte Andreas sich über die letzten Aussagen ein Bild zu machen.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
Teilen: