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Moin,
mal eine Frage an die Runde, findet ihr die Entwicklungen um das Starship auch so "fasziierend" 😉
Gerade läuft bei nasaspaceflight ein Livestream zum Zerstörungstest von SN7.1
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Jupp, bin auch bei den Videos oft dabei. Als ich die erste Falcon 9 wieder landen gesehen habe, war ich sofort fasziniert von der Materie.
Ich bin mal gespannt wie es mit Starship + Heavy und der Raptor Engine weitergeht. Und die Baugeschwindigkeit in Boca Chica finde ich auch interessant.
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Auf jeden Fall. Die Hartnäckigkeit den F9 Booster immer und immer wieder landen zu wollen bis es dann wirklich geklappt hat, sehr beeindruckend.
Das Highlight war für mich dann die 2 äusseren Booster der FH 0simultan landen zu lassen, geiles Erlebnis.
Zum Starship, der Ansatz allein zu sagen...Carbonverbundstoffe sind zu teuer...wir nehmen Edelstahl...ist billiger und tatsächlich leichter weil man weniger Material braucht...wtf das da vorher keiner drauf gekommen ist.
SN7.1 scheint echt stabil zu sein. Das ding will einfach nicht platzen 😀
LG Stefan
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Wir sind hier doch alle ein wenig bescheuert Wenn man sich für DIY PV+Powerwall interessiert ist es unausweichlich das man auch über die die Batterien dann über E-Autos auch irgendwie über Tesla und Elon Musk stolpert. Und schon landet man bei SpaceX.
Man merkt einfach, das auch SpaceX eher softwaregetrieben ist. Also einfach weniger spezielle Hardware nutzen, sondern einfach Standardhardware und die Probleme die damit einhergehen mit Software zu lösen. (z.B. redundante "Standard" Computer in den Raketen
) Und so ähnlich ist es auch bei der Edelstahlhülle und der geplanten Flüssigkühlung am Rumpf. Am meisten freue ich mich auf den "Gleitflug" mit den Fins vom Starship . Die ersten Tests sollen noch dieses Jahr stattfinden, soweit ich das verstanden habe.
Wenn man etwas über die verschiedenen Triebwerke lernen möchte und was bei der Raptor Engine anders ist, da kann ich dieses Video empfehlen. Anders als so eine Powerwall geht es hierbei aber echt um "Raketenwissenschaft" Aber verständlich erklärt.
SN7.1 wird aber aktuell noch normal getankt. Die "Druckbetankung" kommt ja erst noch. Dann wird der Rumpf auch weiß von der Kälte. Und den POP wird es im Anschluss überall als Zusammenfassung geben
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Ja wer kennt Tim Dodd nicht ;).
auf den Bellyflop bin ich auch gespannt. Imho soll SN8 schon im Oktober fliegen und analog zu SN5/6 wird SN9 zeitnah folgen.
Da das Starship ja am Lunar Lander Programm teilnimmt werden die sicherlich naben der Lander- mit der Tanker/Cargovariante starten.
LG Stefan
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Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, wie die zeitliche Abfolge sein soll. Die Fins und Rumpfkühlung des Starships wird für eine Mondlandung nicht benötigt, da auf dem Mond keine Atmosphäre vorhanden ist. Also wird das nur bei der Mars-Landung benötigt. Warum testen die jetzt schon die Fins? Musks oberstes Ziel ist natürlich er Mars. Oder soll Starship nur als Carrier für den Flug zum Mond sein? Kläre mich doch mal auf 🙂
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Hey, ich reihe mich auch gleich ein hier ! 😀
Raumfahrt ist wieder richtig spannend geworden.
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
@Nick
Hier mal mein Senf dazu..
Ein Grossteil der Einnahmen von SpaceX kommt von der Nasa, deren SLS und die Orionkapsel samt Servicemodul sind nicht für große Lasten ausgelegt.
Daher denke ich, wohin auch immer es für die Nasa gehen soll, für längere Aufenthalte muss ein zuverlässiger und günstiger Lastenesel her -> Starship
Da das Starship mit einem weiteren Flug im Orbit aufgetankt werden muss, muss dieser Tanker natürlich auch wieder zurückkommen.
Und da das Orbital Launchpad noch nicht fertig ist, testen sie halt die Landung.
Ich könnte mir also durchaus vorstellen das SpaceX erstmal mit Cargoflügen Geld verdienen will bis dann die manned Version vom Starship kommt.
Der Touriflug mit dem Japaner, Dear Moon, soll ja 2023 stattfinden. Wenn die vieles aus dem Crewdragon skalieren können, könnten die bis dahin fertig sein. Aber zum Mond kann man ja quasi jeden Tag fliegen. Da ist man terminlich sicher flexibler.
@dentec
grüß dich.
Nasaspaceflight hat den Stream abgebrochen weil der Drucktest auf Morgen verschoben wird. Aber
hier gibts noch einen 😉
LG Stefan
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Es läuft gerade der nächste Test
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Aktuell läuft wohl die Vorbereitung für die Druckbetankung.
Ist nen schöner weisser Reifring um SN7.1 und über 10k im Livestream
LG Stefan
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Jetzt isser geplatzt
LG Stefan
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SN8 sieht schon sehr sehr nice aus mit den Flügeln. Ich bin sehr auf den Hop gespannt.
Und wenn dann Super Heavy an den Start geht
LG Stefan
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Bin mal gespannt ob wir diesen Monat noch ein Starship fliegen sehen.
SN8 absolviert gerade den Cryo Test. wenn der erfolgreich ist, dann wird die Nase und ein Raptor eingebaut.
Gefolgt vom Static Fire test kanns dann bald losgehen :ugeek:
LG Stefan
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Ich denke schon, daß SN8 diesen Monat noch fliegt.
Wollten sie diesmal nicht 3 Raptor einbauen für den "höheren" Hop ?
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Hast recht. SN8 bekommt 3 damit der Belly Flop funktioniert.
LG Stefan
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