Hallo Freunde,
ich habe am 1. Dezember den zweiten SoyoSource beim Jesudum Offical Store bestellt. Seit 21.12. hängt das Teil in der Zollabfertigung. Bei der ersten Bestellung ging das deutlich schneller. Ich habe die nette Dame in China angeschrieben, sie will sich darum kümmern.
Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr? Liegt jetzt fast ein Monat beim Zoll, ohne das sich für mich erkennbar was tut.
Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan
Meine Soyo gingen sowohl mit Einfuhrzoll als auch DDP durch.
Möglicherweise hast "du" einen kompetenten Zöllner erwischt...
Also ich respektiere unsere Beamten und freue mich, das es Sie gibt. Aber mal unter uns, 21.12. heißt hier ist bis 10.1. (fast) garnichts gelaufen (wenn überhaupt Express). Und jetzt haben Sie einen riesen Berg vor sich, nachfragen direkt beim Zoll hat bei mir nie funktioniert (Kein Identifier für Lieferungen). Der Zoll ist bei kleinlieferungen ein "Black Hole" hier heißt es warten, warten, warten...
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Ja, wahrscheinlich liegt es einfach an der Zeit zwischen den Jahren. Die Mädels und Jungs beim Zoll hatten wohl auch ihren verdienten Urlaub und jetzt entsprechend mehr im Rückstand.
Mein erster Soyo ging auch sehr schnell durch den Zoll. Wollte nur mal nachhören, ob es evtl. ähnliche Probleme wie ab und zu beim JK-BMS gibt. Da hatten mal einige geschrieben, das die Teile beim Zoll hängen geblieben sind. Aber wenn die den SoyoSource nicht durchlassen würden, würde ich wahrscheinlich vom Zoll informiert werden. Also warten wir einfach mal ab.
Ich hatte das Gleiche mit meinem Wechselrichter. Der hat für 4 Wochen den Status "beim Zoll" gehabt. Bei Nachfragen kam: "Nicht auffindbar". Ich habe dann einen Neuen bestellt. Nach 2 Wochen hatte ich dann plötzlich 2 Stück.
Ich würde nochmal etwas warten, vielleicht bewegt sich noch was. Und wenn nicht, ich hab noch einen zu viel hier liegen .......
Pack ma's an! Es wird ja sonst eh nix.
Nach jetzt über 6 Wochen habe ich Nachricht vom Zoll: Die Zolldirektion Sachsen hat die Einfuhr abgelehnt und den Inverter zurückgeschickt. Es sei ein nichtkonformes Erzeugnis nach Art. 28 Abs. 2 VO (EU) 2019/1020 - was immer das bedeutet.
Wenn Du den Soyo noch zu verkaufen hast, ich nehme ihn.
Meinen letzten habe ich über Aliexpress bei CZZC Store gekauft. Die 48V Wifi-Variante wurde innerhalb von 5 Tagen aus Polen geliefert, daher ohne Zoll-Probleme. Die anderen Varianten werden aber auch dort aus China geliefert.
Um das Thema abzuschließen, schreibe ich noch die Zusammenfassung:
Seit 21.12.22 lag das Paket wohl bei DHL in Deutschland (laut Tracking) - es kam über die Niederlande.
Am 30.01. wurde ich von DHL brieflich angeschrieben, das die Ware (SoyoSource) verzollt werden müsse und ich mit beiliegendem Schreiben DHL direkt dazu beauftragen kann. Wenn ich das nicht möchte, schicken Sie das Paket an das für meinen Wohnort zuständige Zollamt. Ich dachte, es geht schneller wenn die das direkt vor Ort machen und war mit der Zahlung von 14,90 Bearbeitungsgebühr einverstanden. Im weiteren Verlauf wurde ich schriftlich aufgefordert eine Rechnung für das Gerät (zwecks Wertermittlung) und meine private Anschrift oder eine EORI Nummer (falls Firma) nachzureichen. Das habe ich sofort erledigt.
Am 03. März hat der Zoll den Vorgang abgeschlossen und das Gerät zurückgeschickt - Grund steht in meinem Beitrag oben.
Die Damen und Herren bei Jesudum waren jederzeit hilfsbereit und haben diesen Fall bis zuletzt im Messenger begleitet. Am 4. März haben sie mir direkt den Kaufpreis erstattet, als ich von der Rücksendung durch den Zoll berichtet habe.
Offensichtlich bin ich diesmal an einen sehr korrekten Zollbeamten geraten. Den ersten Soyo hatte ich im Frühjahr des letzten Jahres beim Jesudum Offical Store in China gekauft und zwei Wochen später erhalten - ohne Probleme.
Ich habe den Soyo nochmal bestellt, dieses Mal über das polnische Lager von Jesudum und habe 4 Tage später das Teil per DHL erhalten.
Im Ergebnis alles gut gelaufen. Die 14,90 Bearbeitungsgebühr von DHL habe ich bis jetzt noch nicht berechnet bekommen. Vielleicht kommt da noch was. Zusammenfassend kann ich festhalten, das sich Jesudum sehr kundenorientiert verhalten hat. Ich hätte nicht gedacht, das ich so problemlos mein Geld zurück erhalte.