Komplett explodiert...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Komplett explodiertes Reiheneckhaus in Memmingen - Erdgas? R290? LiFePO4?

30 Beiträge
13 Benutzer
2 Reactions
488 Ansichten
(@mottes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 111
 

[

Veröffentlicht von: @hopfen

Ich habe mal billige Gas Sensoren bestellt. MQ-6 usw.

Zu den Sensoren fehlt mir allerdings das Wissen was angeblich schnelle Alterung und lange Aufheizzeit betrifft.

Hat da jemand Erfahrung?

Meinst Du so was?

MQ-6 Gas Sensor Alarm Butangas Flüssiggas

In den Gasrohren ist kein Flüssiggas, sondern Erdgas, zu 99% +x Methan. Da bezweifle ich, dass Du mit diesem Sensor Erdgas detektieren kannst. 

Und ja, IR-Sensoren sind zum Detektieren geeignet, nach meiner kenntnis müssen die aber regelmäßig geprüft werden.

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1391
 

Veröffentlicht von: @marpi

Und der Zähler ist selbstverständlich nur drei Meter von der offenen Flamme der alten Gasheizung entfernt. 😑 

Je näher, desto besser. Dann knallt es eher, dafür  weniger heftig 😉

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 526
 

 

@mottes Ja diese Art Sensoren. MQ-2 bis MQ-x Module mit Verstärker.   

Leitung. Nö, es geht mir um um Flaschengas Propan, Butan,  R290, R600, R32 und Wasserstoff.

Welcher Sensor für was speziell geeignet ist ist erst mal noch nicht entscheidend.  MQ-6 soll aber ansprechen. Habe verschiedene bestellt und einen uralten figaro 202, möglicherweise  sind die damaligen verstrahlt? hier liegen. Er reagiert zwar,  eher irgendwie. Daten zum 202 habe ich auch nicht gefunden. Nebensache da  nicht mehr am Markt.

Also ist IR eher noch anfälliger für Alterung?

Es geht um die Anwendung dieser MQ-x Sensoren. Aufwärmzeit z. B. 48 Std?  Wie lange braucht er etwa zur Erholung für neue Messung. Und Lebensdauer, Monate, Jahre, generell oder zählt nur die Heiz Phase in Stunden. 

Meine Vorstellung war wenn das Heizelement kurzlebig ist. Kurz aufheizen - messen - schlafen usw. Etwa im MinutenTakt? Geht aber wohl nicht wenn der stundenlanges Aufwärmen benötigt.

Bild vom figaro 202 nur Sensor 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@mottes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 111
 

Veröffentlicht von: @hopfen

Welcher Sensor für was speziell geeignet ist ist erst mal noch nicht entscheidend......

Also ist IR eher noch anfälliger für Alterung?

Ich vermute eher nicht. Wahrscheinlich ist die IR-Diode als Newcomer noch die stabilste aller bisher bekannten mess-Verfahren (Achtung, gefährliches Halbwissen!)

Aber sie spielen mit in der Liga der Personen- und Anlagenschutz-Messungen in der Energiewirtschaft. Und da sind tägliche, monatliche und jährliche Prüfungen vorgeschrieben

Und zum Thema Eignung von Sensoren hab ich eine etwas andere Einstellung. Gerade die IR-Sensoren kann man ziemlich genau auf einen Stoff tunen. Übrigens: Flüssiggas fällt nach unten, Erdgas entweicht nach oben. Nur mal so zur Info


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7539
 

Veröffentlicht von: @marpi

Es war einmal ein Prüfstopfen nicht ordnungsgemäß verschlossen und das andere mal der Zähler nicht korrekt installiert.

habt ihr das nicht gerochen? normalerweise riecht das ja sehr stark.

sind ja auch nur 20mbar an druck ist sogar weniger als bei den 50mbar propan installationen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8240
 

Veröffentlicht von: @mottes

In den Gasrohren ist kein Flüssiggas, sondern Erdgas, zu 99% +x Methan. Da bezweifle ich, dass Du mit diesem Sensor Erdgas detektieren kannst. 

Und warum bezweifelst du das? Kennst du das Funktionsprinzip der Sensoren?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1533
 

Veröffentlicht von: @marpi

Dabei hatten wir glück, dass wir beim Einzug durch die Decken vom Keller bis zum Dach Kernbohrung gemacht haben, so konnte das ausströmende Gas vermutlich entweichen.

Und der Zähler ist selbstverständlich nur drei Meter von der offenen Flamme der alten Gasheizung entfernt. 😑 

Soweit ich weiß, ist das Erdgas schwerer als Luft. Da bringen Kernbohrungen Richtung Dach nicht viel. Das Sicherste ist die Trennung vom Gas. So habe ich es gemacht und spare dabei auch jede Menge Geld. 😀

 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 294
 

Veröffentlicht von: @solarfreund

Das Sicherste ist die Trennung vom Gas

Du hast die Leitung ins Haus vor dem Haus schon durchtrennen lassen? Ansonsten gibt es ja zumindest noch das Absperrventil und den Blindstopfen in der Wand. So bei mir zumindest - seit WP letzten Jahr sind wir auch gaslos. 

Für die Garage (Speicher steht dort) werde ich noch eine Lüftung einbauen. Rauchmelder der mit denen im Haus kommuniziert liegt bereit (ja liegen reicht nicht :))

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8240
 

Veröffentlicht von: @hopfen

Es geht um die Anwendung dieser MQ-x Sensoren. Aufwärmzeit z. B. 48 Std? 

Der Zufall will es das ich gerade ein Handgerät gekauft habe für Propan. Aufheizzeit 30 s. Sensortyp unbekannt, sie aus wie so ein Knopf.

Keine Ahnung für die Lebensdauer.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 526
 

30 Sek klingt brauchbar.

Damit kann man zwischendurch abschalten wenn es der Lebensdauer dienlich ist.  Muß auch nicht so genau gemessen werden, für Grenzwert Überwachung reichen grobe Werte. Vermutlich beziehen sich die 48 Std auf ein burn in damit Langzeit stabile Werte geliefert werden? 

Habe am Nachmittag fünf  verschiedene Sensoren bekommen. Schaun ma mal wie die reagieren. Z.B. Für Propan ab etwa 200 ppm,  sollte reichen.

 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8240
 

Veröffentlicht von: @hopfen

Schaun ma mal wie die reagieren. Z.B. Für Propan ab etwa 200 ppm,  sollte reichen.

Mein Sensor ist glaube ich mit 100 ppm angegeben, er findet ein leck an einer Butandose mit leichtigkeit, welches man weder richt noch spürt. noch in 3 cm entfernung nur eine Sekunde Auslösezeit.

Mit dem Anheizen machst du aber einen fehler. wenn du in der Propanatmosphäre anheizt, merkt er das nicht mehr. Er mach ja differenzmesseung.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 526
 

Man muß natürlich immer gleich lang in den stabilisieren Bereich heizen und die Differenz ermitteln.  Aber man kann eh durchheizen, dürfte nicht das verkürzende Problem sein.

Gibt aber von Figaro auch kleinere Typen TO5 mit etwa 60 mA Heizstrom.  Propan Butan 300 ppm.

 

Bin gerade nebenbei auf die neueren  MEMS Sensoren gestoßen.

SEN0440 eher universell bei botland.de  Wasserstoff 1ppm, Propan Butan leider 3000 ppm. Gibt aber vermutlich bessere für diese Gase.

Lebensdauer vermutlich 5 Jahre

Stromaufnahme ab 20 mA

Da sollte ich die erhaltenen doch gleich wieder versenken 😉

 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8240
 

Veröffentlicht von: @hopfen

Man muß natürlich immer gleich lang in den stabilisieren Bereich heizen und die Differenz ermitteln

So kannst du eine e Funktion der Aufheizung nicht betrügen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 526
 

Laut Beschreibung der MEM Sensoren ist nach Lagerung ein  preheat z.B. 48 std erforderlich. Dazu gibt es etwas ausführlichere Beschreibung. Der Widerstand driftet durch lange Lagerung, daher ist eine Regeneration erforderlich.

Über 6 Monate mehr als 168 Std, 48 Std nach 1 Monat Lagerung mit normaler Spannung bzw. Heizstrom um den Sensor zu regenerieren.

Sollte demnach auch für die fertig Schnüffler mit Heizung zutreffen.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8240
 

Wer kennt das Funktionsprinzip der Sensoren, ist das noch die integrierte Version der alten NTC widerstände, bei denen geheizt und gleichzeitig die temperatur gemessen wurde ? welche ansteigt, wenn im anströmenden Luftgemisch brennbares drin ist, wodurch die Temperatur des Sensors durch chemische Umsetzung des brennbaren  steigt ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: