Komplett explodiert...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Komplett explodiertes Reiheneckhaus in Memmingen - Erdgas? R290? LiFePO4?

30 Beiträge
13 Benutzer
2 Reactions
483 Ansichten
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 748
Themenstarter  

Hallo zusammen,

es ist ja öfter die Diskussion zu hören, dass man sich im Zuge der Energiewende mitunter brand- und explosionsgefährliche Technik in sein Haus bzw. die Garage holt. Seien es Lithium-Ionen-Akkus mit NMC- oder LiFePO4-Zellchemie, oder seien es brennbare Kältemittel in Klimaanlagen und Wärmepumpen wie R32 oder vor allem R290. Unter anderem wurde hier darüber diskutiert, dass auch die an sich in Sachen Brandgefahr eher gutmütigen LiFePO4-Zellen offenbar bei Überhitzung Wasserstoff ausgasen können, der dann wiederum zündfähige Gemische bilden kann.

Nun ist vor ein paar Tagen in der bayerischen Stadt Memmingen genau das passiert, was für jeden Hausbesitzer die absolute Horrorvorstellung ist:

Da ist ein Reiheneckhaus aber auch wirklich komplett hochgegangen. Die Trümmerteile sind teilweise bis zu 400 Meter durch die Gegend geflogen. Am früheren Standort des Hauses gibt es nur noch eine riesen Schutthalde, eine benachbarte Garagenzeile wurde abgedeckt und die Garagentore herausgesprengt, diverse Autos in der Umgebung zerstört, und das benachbarte Reihenmittelhaus ist halb mit eingestürzt, was tragischerweise einen Todesfall mit sich gebracht hat. Aber lest selbst - hier ein paar Medienberichte:

https://www.bild.de/regional/bayern/hausexplosion-in-memmingen-gas-leitung-erst-vor-2-wochen-kontrolliert-66a60d9e3b10e254a400b66c

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/baden-wuerttemberg/memmingen--kripo-sucht-weiter-ursache-fuer-hausexplosion-mit-einem-toten-34926940.html

https://www.sueddeutsche.de/bayern/explosion-in-memmingen-hausexplosion-17-jaehriger-stirbt-gasdefekt-ursache-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240726-930-185719

Nun stellt sich die Frage nach der Ursache. Von PV-Anlagen oder Batteriespeichern liest man bislang nichts. Dafür ist sicher, dass das Haus eine Gasheizung hatte. Die gilt nach jüngsten Erkenntnissen wohl als die wahrscheinlichste Ursache:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-hausexplosion-in-memmingen-gas-als-ursache-wahrscheinlich,UKIBPIa

Damit das so böse knallt, muss sich aber wohl schon von Keller bis Dachgeschoss eine nahezu stöchiometrische Gas-Luft-Mischung gebildet haben, als die fatale Zündquelle hinzukam. Ich habe meine Zweifel, ob man mit einer einzelnen 11kg Propanflasche überhaupt so eine Sprengkraft zustande bekäme - geschweige denn mit 400g Propan aus einer Klimaanlage.

Ob man über das finale Ermittlungsergebnis noch etwas erfahren wird, bleibt abzuwarten. Das Medieninteresse an solchen Vorfällen klingt meist relativ schnell ab, und nach 2 oder 3 Wochen ist es quasi "vergessen". Daher wird sich zeigen müssen, ob noch eine Pressemeldung erscheint, wenn das LKA seine Ergebnisse verkündet.

 


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1388
 

Ja, und was hat das jetzt mit dem Thema des Forums zu tun? 
Das war mit an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Gasexplosion, nix anderes. 

Oliver


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1823
 

@oliverso hat nix mit dem Thema zutun. Man kann aber doch so schön Leute damit wuschig machen.

ist einfach so wie früher beim Wäsche waschen am Dorfbrunnen. "Ich weiß zwar nix genaues aber drüber reden kann man ja, und es hört mit ja dann auch jemand zu"

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1388
 

Ja, so sieht’s aus. Dann noch schnell ein paar Stichworte in die Überschrift gepackt, natürlich mit Fragezeichen, dazu etwas Verschwörungstheorie im Text, und schon sind wieder Fake News in die Welt gesetzt. 

Oliver


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 748
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

was hat das jetzt mit dem Thema des Forums zu tun? 

Soweit ich das sehe, steht der Beitrag im Bereich "Off-Topic" 🙂

Im Zusammenhang mit Split-Klimaanlagen und Wärmepumpen wird hier oft diskutiert, welche minimale Raumgröße man braucht, damit man beim Kältemittel R290 (=Propan) sicher unterhalb der Explosionsgrenze bleibt. Da wird also gefordert, dass auch im Falle eines Lecks nichts passieren kann. Also das, was man als 1-Fehler-Sicherheit bezeichnet. Ein Fehler alleine darf nicht zur Katastrophe führen.

Anscheinend wird bei Gasheizungen aber mit einem ganz anderen Maßstab gemessen. Da gibt es die eine, gelb lackierte Gasleitung, die ins Haus führt. Und bei der geht man einfach davon aus, dass die schon nicht undicht werden wird. Und falls doch, hofft man noch, dass ein Bewohner den Gasgeruch bemerken und schnell lüften wird. Oder dass einfach keine Zündquelle hinzukommt. Ansonsten gibt es da aber keine weitere Sicherheit. Wenn es Gasheizungen nicht seit Jahrzehnten gäbe, wäre so etwas heute bestimmt nicht mehr genehmigungsfähig, ohne zusätzliche Gassensoren, automatische Absperrvorrichtungen etc.

 


   
g1cs2009 reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8218
 

Veröffentlicht von: @alexx

Anscheinend wird bei Gasheizungen aber mit einem ganz anderen Maßstab gemessen. Da gibt es die eine, gelb lackierte Gasleitung, die ins Haus führt. Und bei der geht man einfach davon aus, dass die schon nicht undicht werden wird.

Hast du eigene Erfahrung damit?

Ich habe sie. Bei mir wurde mittlerweile zum zweiten Mal der Gaszähler getauscht. Routine nach 10 Jahren. Dabei wurde jedesmal der Druckminderer überprüft oder getauscht,  das Rückschlagventil und das Sperrventil. Die gesamten Leitungen wurden mit Sonde auf Undichtigkeit gecheckt, nicht nur die Zuleitung zur Heizung, sondern auch die stillgelegte Leitung zur Küche. Insgesamt über eine Stunde. Da ich mich für alles interessiere, habe ich gefragt: das ist Vorschrift, nicht Goodwill des Ausführenden.

Wenn du also anderslautende Infos und Vorschriften kennst, dann nenne und zitiere sie, ansonsten überdenke deine Aussagen nochmal und, am besten,  ändere sie. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Elmo reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3122
 

Zumindest hat das PV Fieber diese Siedlung noch nicht erfasst... Was auch immer da passiert ist, das war ordentlich mächtig.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1388
 

Veröffentlicht von: @alexx

Und bei der geht man einfach davon aus, dass die schon nicht undicht werden wird.

 

100% Sicherheit gibst nicht, aber es muß schon ganz schön blöd kommen.

Ich habe vor längerer Zeit in einiger Ferne einen „Rums“ mit anschließender Rauchsäule und Feuerwehreinsatz gehört. Da hat ein Bagger bei Bauarbeiten im Garten eines EFHs die Gasleitung erwischt, und die ist dann im Keller abgerissen. Zum Glück konnte der Baggerfahrer die Leute noch so gerade rechtzeitig aus dem Haus holen. Das Haus war danach ein ähnlicher Schutthaufen wie der im obigen Fall.

 

Oliver


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1787
 

@carolus Aha, wer ist denn Dein Versorger? Bei uns waren mal die Abdichtungen der Rohrleitungen hinüber und es "duftete" im Keller aufdringlich nach Gas. Dann kamen die Mannen, guckten empört als ich erwähnte, dass das seit dem Vorabend so sei und mit offenem Kellerfenster jedes Problem nach draußen verschwunden wäre. 🙄   Die haben allerdings nur halb so grimmig geguckt, wie die beste aller Ehefrauen. Ich konnte gerade noch dem Nudelholz entkommen. Dabei gab es was mit Kartoffeln zu essen 😱 

Dann gab es vom Installateur neue Dichtungen, vom Versorger einen neuen Absperrhahn im Haus und auf der Straße ebenfalls ein neues Absperrventil. D. w. es in knapp 20 Jahren. 🙄 

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8218
 

Um zur Eingangspost zurück zu kehren. 

Es war einen Gasexplosion.

Gibt's noch irgendwas dazu zu diskutieren, sonst mache ich zu, bevor das hier wieder  eskaliert.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 509
 

Ich habe mal billige Gas Sensoren bestellt. MQ-6 usw.

Zu den Sensoren fehlt mir allerdings das Wissen was angeblich schnelle Alterung und lange Aufheizzeit betrifft.

Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe einen batteriebetrieben C0 Detektor im Einsatz, sollte ja ähnliche Technik sein. Der läuft problemlos. Sowas in der Art wäre ja recht einfach zur Überwachung.

Es soll auch bessere? Gas Sensoren auf IR Basis geben.

 

Tritt ein Leck auf so geht das meist ja langsam bis ein Grenzwert erreicht wird und man hat Reaktionszeit.

 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7530
 

nur ein toter? (ist auch schon schlimm genung)

habe auch gas

aber keine sorgen, lüftungsanlage.

die lüftet den keller und das haus, kein wasserstoff kein gas kann sich so ansammeln.

und da soll noch jemand sagen eine lüftungsanlage lohnt sich nicht....

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1115
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Zumindest hat das PV Fieber diese Siedlung noch nicht erfasst... Was auch immer da passiert ist, das war ordentlich mächtig.

Das geschulte Auge . . . . Auch ich achte auf solche Details, die mit der eigentlichen Sache nix zu tun haben. Das sind Reihenhäuser, da sollte jeder seine PV Anlage bauen können, es gibt kein veto von irgendwem.

Ich bin gespannt, ob der grund (begleitumstände) der massiven explosion heraus gefunden wird. Unglaublich heftig. Für die Eltern, die ihren 17 jährigen Sohn verloren haben, lässt sich das auch nicht mehr bereinigen. Viel schlimmer geht es nicht, ein kind dieses Alters zu verlieren ist unfassbar. Für uns ist die Meldung nächste woche vergessen, für die Familie ändert sich alles.

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@mottes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 111
 

@carolus Die ganze Hausanschlußgeschichte für Gasleitungen ist beim DVGW wirklich in guten Händen. Die TRGI (Technische Regel Gasinstallation) ist ein Werk von 600 Seiten, und hat quasi Gesetzeskraft (in dem Sinne, dass wer nicht danach handelt, qualifiziert begründen muss, dass seine Lösung mindestens genau so gut ist). Man kann gegen den DVGW als Lobbyverband jede Menge Vorbehalte haben; dass sie die Sicherheit der Gasinstallationen verbessert haben, steht außer Frage.


   
AntwortZitat
(@marpi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
 

Bei uns wurde turnusmäßig zwei mal in 10 Jahren der Gaszähler getauscht.

Trotz abgesperrten Gashahn hatten wir über den Sommer jedes mal einen Verbrauch zählen können.

Wir haben dann die Stadtwerke antanzen lassen mit einen Schnüffel Gerät. Es war einmal ein Prüfstopfen nicht ordnungsgemäß verschlossen und das andere mal der Zähler nicht korrekt installiert.

Dabei hatten wir glück, dass wir beim Einzug durch die Decken vom Keller bis zum Dach Kernbohrung gemacht haben, so konnte das ausströmende Gas vermutlich entweichen.

Und der Zähler ist selbstverständlich nur drei Meter von der offenen Flamme der alten Gasheizung entfernt. 😑 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: