das doppelte von den LF280K die wir alle einsetzen.
12000 cycles ist schon interessant. Da brauchst 100 Jahre um die durch zu zyklen.
Da kann man den Energiespeicher den Nachkommen vermachen.
Ist mir gestern unter gekommen hier: https://futurezone.at/produkte/bmw-akku-4695-zellen-eve-40-prozent-mehr-reichweite-als-tesla-neue-klasse-2025/402374829
Die LF560K von EVE ist anscheinend schon 2022 angekündigt worden wenn man dannach googelt .....
https://www.takomabattery.com/eve-releases-560ah-large-capacity-energy-storage-battery-lf560k/
https://www.evlithium.com/lifepo4-battery-news/eve-launches-lf560k-energy-storage-battery.html
...
Zum kaufen finde ich das Monster noch nirgends (alibaba, shops google..).
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
ja vielleicht sind die ganzen Meldungen auch nur blablah.
Aber EVE würd ichs zutrauen die lifetime zu verdoppeln.
Ich glaubs erst wenns die echt zu kaufen gibt.
Die Amprius cells sind für mobile Anwendungen ein gamechanger.
Beim Heimspeicher ist es egal ob der 100 oder 200kg hat.
Naja die shipping costs werden geringer bei weniger gewicht 😀
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
https://www.evlithium.com/lifepo4-battery-news/eve-launches-lf560k-energy-storage-battery.html
The LF560K battery adopts CTT (Cell to TWh) technology, an innovative cell technology for TWh level energy storage, which makes system integration extremely simple and enables cost reduction at both the cell and system level, and is expected to start global delivery in the second quarter of 2024.
Alter Schwede. .......Wenn da nur etwas dran Wahr ist, tut sich in nächster Zeit einiges
Alter Schwede. .......Wenn da nur etwas dran Wahr ist, tut sich in nächster Zeit einiges
Hallo
Bei solchen Nachrichten, besonders wenn es um ambitionierte Zeitpläne geht, bin ich skeptisch.
Selbst wenn zum angekündigten Zeitplan die Muster zu astronomischen Preisen verfügbar sind, habe ich keine Lust den B-Tester zu spielen.
Das Versenken von schwer erarbeitetem Geld in unausgereiften Produkten, die nur auf dem Papier toll sind, überlasse ich gerne Anderen.
Die Vergangenheit hat nämlich gelehrt, das fast alle dieser „Revolutionen“ sang und klanglos wieder von der Bildfläche verschwunden sind.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Genau deshalb habe ich ja auch sehr vorsichtig formuliert. .......
Aber es scheint noch einiges im kommen zu sein, auch wenn es so noch nicht 1zu1 kommt.
Interessant sind solche Gedanken ja aber
Komisch, als EVE die LF280K rausgebracht hat, kam keiner auf die Idee ein B-Tester zu sein. Da wollte doch jeder gleich die neuen LF280K und nicht die alten LF280N.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Gibt es schon was neues von der 560iger Front. ..?
HAbe gestern eine Ankündigung bekommen für 2024!!!
Die sind doch nur 2 280er in einem Gehäuse... wer will so ein Monsten Pack bauen? Bei 4x oder 8x noch interessant, geht aber heute schon, nur mehr Busbar braucht es dann.
Die sind doch nur 2 280er in einem Gehäuse... wer will so ein Monsten Pack bauen? Bei 4x oder 8x noch interessant, geht aber heute schon, nur mehr Busbar braucht es dann.
Dann wären es aber keine 12000 Zyklen.
Ja, wären nur mehr Busbars, trotzdem bauen hier 90% zwei 280er Speicher mit 2 BMS, die können sich mit 2p16S nicht anfreunden.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Dann wären es aber keine 12000 Zyklen.
Ja, wären nur mehr Busbars, trotzdem bauen hier 90% zwei 280er Speicher mit 2 BMS, die können sich mit 2p16S nicht anfreunden.
Na ja, ob 6000 Zyklen (6000 / 200 Zyklen p.a. = 30 Jahre) oder noch mehr... spielt doch keine Rolle, erst wenn die Mondscheinmodule lieferbar sind wird das Interessant. Ob ich so alt werde und das erlebe?
2p16s finde ich auch nicht so praktisch, weil mit 2x 1p16s kann man einen Akku warten (wenn es wirklich mal notwendig ist) und hat noch halbe Leistung verfügbar.
Noch dazu scheint es hier vielen PVholikern nicht um die Wirtschaftlichkeit gehen, sonst hätten sie keine X Akkupacks am Start.
Was willst du denn an einem Akku warten? Pole putzen Batteriewasser nachfüllen? 😆
Ich habe 2 Zellen als Reserve. Die 10 Minuten ohne Akku kann ich leben, weil ich sowas tagsüber mache, wenn die AC gekoppelte PV sowieso alles versorgt.
Und falls du mit 2 Speicher mal einen wartest und den anderen weiter nutzt, dann hast du unterschiedliche Ladestände.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
jeder wie er es halt praktikabler findet... möglicherweise sage ich nach einem Jahr, zwei Pack ist einer zu viel...