Dazu kommt noch dass der "greenhouse effect" von CO2 nie wissenschaftlich bewiesen wurde.
Bei TwitterX sind die meisten grünen nach der Musk übernahme auf bluesky emigriert da die grüne ideologie ohnme massive zensur nicht lebensfähig ist. Dieses dillemma wird dir auch bekannt sein.
Der gelbe Balken ist sehr komisch. Wasserdampf ist ebenfalls ein Treibhausgas, aber sehr ungleichmäßig in der Atmosphäre verteilt.
Du kannst nicht einfach die Konzentrationen vergleichen, hier gibt es Sättigungseffekte. Die erste schwarze Folie vor Deinem Fenster bewirkt trotz minimalem Material Einsatz fast das Gleiche wie eine Million Folien.
Mit CO2 kann man sozusagen Löcher abdecken, die Wasserdampf nicht erreichen kann.
Was Twitter angeht, ich will mich nicht einloggen müssen, um etwas lesen zu können. Hier auf dem Board muss man sich nur einloggen, um etwas zu schreiben, nicht um etwas zu lesen. Früher konnte ich einem Twitter Link folgen und direkt etwas lesen. Jetzt soll ich dafür ein Konto anlegen?
Und ich sage weiter......
Die Erde ist eine Scheibe......
Denn weiter sind wir bisher nicht gekommen
Meiner Kenntnis nach gibt es weltweit etwa 100 Menschen, welche diese Ansicht im Ernst vertreten.
Dagegen sollen es etwa (nur) 1000 Menschen sein, die die Macht auf sich vereinen zu entscheiden, welchen Weg die Menschheit als ganzes geht.
Sollte es also wahr sein, dass ein Mitglied des 100er Clubs uns hier auf diesem Board mit seiner Anwesenheit beglückt, würde ich mich sehr geehrt fühlen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@sreggin
Themen China und 3 AKW
China hat inzwischen etwa die gleichen pro Kopf Emissionen wie Deutschland. Es ist halt deutlich größer, wenn du Deutschland mit einer größeren chinesischen Verwaltungseinheit vergleichst, mit vergleichbarer Bevölkerung, kommst du auch auf vergleichbare absolute Werte.
China macht gerade in Bezug auf den Klimawandel sehr viel richtig und hat da teilweise für mich Vorbild Charakter.
Bei den drei AKW in Deutschland gibt es einige sehr unrealistische Erwartungen, da glauben Leute irgendwie wider besseren Wissens an ein leistungsloses Schlaraffenland. Wenn man sich die Laufzeitverlängerungen in Belgien oder den USA ansieht, durchaus vergleichbare Reaktoren, sieht man, dass das nur mit Subvention und viel Aufwand geht.
China baut neue AKW, hat dabei auch Skalenvorteile, und trotzdem hält sich da der Anteil der AKW am Kraftwerks Zubau sehr in Grenzen.
China macht gerade in Bezug auf den Klimawandel sehr viel richtig und hat da teilweise für mich Vorbild Charakter.
Durch den massenweisen Neubau von Kohlekraftwerken?
Oder was meinst du?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@hger Man kann auch dem Präsidenten der BNA folgen. Drei abgeschaltete AKW lieferten sechs Prozent des Strombedarfs. Trotz abgeschalteter AKW exportieren wir seit November wieder Strom. So heute in der RP nachzulesen. Wo übrigens auch explizit steht, warum wir Strom im- und exportieren.
Kann das mit dem drohenden Engpass in der Stromproduktion nicht ganz so dramatisch sein.
Bemerkenswert finde ich, dass immer einer aufsteht und in diesem eher regenerativ angehauchten Forum irgendwelche Theorien durchs Dorf treibt, die vorsichtig ausgedrückt, fett an der Indianerkrankheit leiden. Und wie geduldig der ein oder andere hier versucht die Widersprüche aufzuzeigen und diese Theorien zu widerlegen versucht.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Es ist wichtig zu begreifen dass die klimamodelle wo immer sie getestet wurden komplett falsch lagen. Sowohl beim voraussagen der zukunft wie auch beim nachbilden der vergangenheit. Diese klimamodelle auf denen die klimapanik beruht sind alle erwiesenermassen falsch.
Dann hätte ich jetzt gerne mal einen Link von Dir, der das nachvollziehbar belegt. Hier tauchen ständig irgendwelche Twitter- oder sonstwas Bildchen und willkürliche Aussagen auf. Nichts davon hält einer Nachprüfung stand. Was soll das?
Befindest Du Dich in einer dermaßen abgeschotteten Blase, daß Du an eine weltweite, oder zumindest deutschlandweite Verschwörung von Wissenschaftlern und Politikern glaubst, die alle nur zum Zeil haben, Dich zu unterdrücken?
Szenario der Vergangenheit bereits eingetroffen
Mojib Latif, Leiter des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung in Kiel, sagte gegenüber dem DKK: "Wir können sehen, dass sehr gut zutrifft, was die Modelle vorhergesagt haben." Klimamodelle seien laut DKK sehr verlässlich, vor allem auf großräumige Veränderungen bezogen.
Ein Blick in früher berechnete Modelle belegt, dass sie sich bewahrheitet haben. In einem Bericht erklärte der Weltklimarat IPCC bereits 1990 die Szenario-A-Modellrechnung: Die Emissionen der Treibhausgase würden wahrscheinlich zu einem ungleichmäßigen Anstieg der globalen Temperaturen führen. Diesen bezifferten die Forschenden mit durchschnittlich etwa einem Grad über dem damaligen Wert bis 2025 und drei Grad bis zum Ende des nächsten Jahrhunderts.
Das hat sich bewahrheitet. DKK-Sprecherin Beck erklärte: "Die Temperatur in Deutschland stieg in der Periode 1991 bis 2020 um 1,1 Grad Celsius gegenüber der vorhergehenden Zeitspanne.
Durch den massenweisen Neubau von Kohlekraftwerken?
Oder was meinst du?
Besonders vorbildlich finde ich in China zum Beispiel den Ausbau des Hochgeschwindigkeit Bahnnetzes. Die Züge sind billiger als der Flieger, sie sind pünktlicher als der Flieger. Die Bahnhöfe sind makellos sauber, gepflegt und sicher. Da kann sich die Deutsche Bahn gerne mal ein Vorbild dran nehmen.
Was den Neubau von Kohlekraftwerken angeht, muss man halt die Alternativen bedenken, es wird schon mehr Photovoltaik und Wind zugebaut als irgendwo anders und pro Kopf ähnlich viel wie hier in Westeuropa. China hat weniger Erdgas im Mix, sollen die jetzt im Turbo Tempo Pipelines nach Russland bauen? Die neuen Kohlekraftwerke dienen als Backup und ersetzen alte. Es sieht im Moment danach aus, dass China 2023 den Gipfel beim CO2 Ausstoß erreicht und ab jetzt geht es wahrscheinlich bergab, wo 2030 dafür das Zieldatum war. Für 2024 ist es sogar ziemlich sicher, dass die Emissionen der Stromerzeugung in China massiv sinken werden. Das kann man jetzt schon anhand des Zubaus neuer Kraftwerke und wegfallender Einmalfaktoren ziemlich vernünftig extrapolieren. Die Auslastung der Kohlekraftwerke in China dürfte 2024 stark sinken.
@hger Der sinkende CO²-Ausstoß kann auch andere Gründe haben, z.B. schwächelnde Wirtschaft.
Aber falls die das trotz gleichbleibender Wirtschaftsleistung packen, Hut ab.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Die Erde ist eine Scheibe......
Meiner Kenntnis nach gibt es weltweit etwa 100 Menschen, welche diese Ansicht im Ernst vertreten.
Das ist ein "thread slide". Er versucht den thread mit seinem unsinn unleserlich und mühsam zu machen.
Das ist der Punkt, wo ich den Faden wie versprochen zumachen sollte.
Denn für Unsinn bin ich wahrlich hier nicht zuständig, dafür gibt's genug andere.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
China hat unglaublich viel erneuerbare Kapazität zugebaut, das ist 2023 etwas durch eine extreme Dürre maskiert worden.
This is because – for the first time – the rate of low-carbon energy expansion is now sufficient to not only meet, but exceed the average annual increase in China’s demand for electricity overall. (See: Continued clean power growth can peak emissions in 2024.)
If this pace is maintained, or accelerated, it would mean that China’s electricity generation from fossil fuels would enter a period of structural decline – which would also be a first.
Moreover, this structural decline could come about despite the new wave of coal plant permitting and construction in the country.
China macht gerade in Bezug auf den Klimawandel sehr viel richtig und hat da teilweise für mich Vorbild Charakter.
Echt?
Das verbrennen von kohle ist vorbildlich?
Ok, macht DE ja inzwischen auch, wegen den abgeschalteten AKW.
Wohl eher, um Gas einzusparen. Die letzten paar AKWs machen den Kohl nicht fett. Wo findet man diese schönen Grafiken von Dir? Würde mich für andere Länder, speziell D und US interessieren. Hier hab ich einen Animation gefunden: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/bar-chart-race.html
Das ist der Punkt, wo ich den Faden wie versprochen zumachen sollte.
Du verstehst dass er genau das erreichen will ?
Natürlich. Deswegen hab ich's ja nicht gemacht....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@sreggin
China hat keine ideologischen Scheuklappen gegenüber AKW, dass da jetzt soviel mehr Wind und PV zugebaut wird, hat rein wirtschaftliche Gründe
Expected capacity additions in 2023 and added annual generation
Source GW Average utilisation TWh
Solar 210 13.6% 251
Wind 65 23.0% 130
Nuclear 3 83.4% 21
Hydro 7 36.7% 21
Total 284 17.0% 423
2023 ist in China fast so viel CO2 freie/arme Erzeugung zugebaut worden in TWh gemessen wie Deutschland an Jahresstrom Bedarf hat.
Natürlich relativiert sich das etwas, wenn man die Landesgröße bedenkt, aber für eine deutliche Reduktion der Kohleverstromung 2024 dürfte es reichen.
China hat sehr viel Infrastruktur in sehr kurzer Zeit hingesetzt, auch das wird sich so nicht fortsetzen. China möchte bis 2060 CO2 neutral sein und deren Track record bei Klima Zusagen ist exzellent. Bisher haben die eher bescheiden versprochen und dann übererfüllt.
Das kann China auch, weil sie in der Energiewende eine wirtschaftliche Chance sehen. Hier in Deutschland wird da viel zu sehr an Verzicht gedacht, in China denkt man da viel mehr an eine Gelegenheit etwas zu verdienen.
Die Quelle (für die Graphik zu China und Kohle von sreggin) EIA steht dabei (rechts oben in der Graphik)