Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi,
im ersten Moment hatte ich die Vorstellung, dass es egal ist, in welche Richtung Strom durch einen DC-Sicherungsautomaten fließt. Wenn eine kritische Schwelle erreicht wird, so fliegt die Sicherung. Diese Sichtweise scheint nicht ganz vollstaendig zu sein. Manchmal scheint der Hersteller ein Interesse daran zu haben die Richtung zu wissen, in welche der Funken springt/abgeleitet werden sollte. Gibt es weitere Gründe, weshalb es Sicherungsautomaten gibt, wo die Terminals für Last und Quelle beschriftet sind? Bei diesem Sicherungsautomaten habe ich leider Schwierigkeiten zu identifizieren, was möglichst und und was nicht:
https://de.aliexpress.com/item/1005002905258693.html
Vielen Dank im Voraus für euren Input!
Gruß Sebastian
ich würde mal sagen, dass das bei diesen Modellen genau so wie bei "meinen" ähnlich aufgebauten von FEO egal ist, wo der Ein- und wo der Ausgang ist
In der Praxis kenne ich ausschließlich unten Strom rein und oben raus.
Einzige Ausnahme war mal eine verkorkste Bastleranlage.