Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi,
Nach ein bisschen googeln hab ich die Lösung noch nicht so richtig gefunden.
Mein Problem sind 2 Alukabel (NAYY 5x16 und NAYY 5x35) welche ohne Kontaktfett o.Ä. in den Verschraubungen von Leitungsschutzschalter und Hauptschalter eingebaut wurden.
Das möchte ich jetzt ändern. Möglichkeit 1 wären solche Klemmen: https://www.schrack-technik.de/know-how/industrie/klemmen
Hätte den Nachteil, dass ich die Leitungsführung im Verteilerkasten ändern müsste.
Mein Elektriker, der mir damals die Leitungen provisorisch angeschlossen hat, hat mir empfohlen Adernenshülsen zu nehmen - da finde ich aber keine für Alu zugelassene (Möglichkeit 2 https://www.elektroland24.de/elektroinstallation/verbindungsmaterial/aderendhuelsen/klauke-77-12-vz-aderendhuelse-verzinnt-16mm2.html )
Als Möglichkeit 3 wären solche Kabelschuhe.
https://preis-zone.com/kabelschuhe/357-mdtl-16mm-rohrkabelschuhe-aus-kupfer-aluminium-xbs.html
Früher waren die LSS ja mit einer Schraube für Kabelschuhe - darf ich so etwas auch in neue LSS verbauen?
Wie würdet ihr das machen?
Solange die Anschlüsse trocken bleiben und die Klemmen fest verschraubt sind und die Alukabelenden vorher gründlich gesäubert/abgeschabt wurden sehe ich eigentlich keine großen Probleme.
Um sicher zu gehen, würde ich die Aderenden noch ein ganz klein wenig mit guter Vaseline etc. einfetten um Korrosion vorzubeugen.
Man könnte sicher auch ein dünnes Kupferröhrchen oder Messingrohr fest aufcrimpen, braucht dann aber genau die passenden Rohre und Crimpzangen.
Bei Feuchtigkeit ist das Ganze sehr ungünstig, weil galvanische Korrosion einsetzen kann.
Mein Hausanschluss geht in unserer Scheune. Von Dort aus geht das 35mm2 Kabel in unser Haus. Das 16mm2 Kabel geht von der Scheune zum Carport in einem separaten Raum. Nur das Haus ist beheizt, ich geh mal davon aus, dass unter seltenen, ungünstigen Bedingungen es sowohl in der Scheune wie auch im Raum im Carport zur Kondenswasserbildung kommen kann.
https://www.elektroland24.de/elektroinstallation/verbindungsmaterial/aderendhuelsen/klauke-77-12-vz-aderendhuelse-verzinnt-16mm2.html
Dein Vorschlag wären diese (verzinnten) Kupfer-Hülsen?