Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Das hört sich ja schonmal ganz gut an.
Die Zellen sind aus dem Keller ans Licht zurückgekehrt.
Ich glaube, das war schon vorher erwähnt, wenn die Zellspannugen über 3V sind, kannst du wieder mit normaler Stärke laden, also 0,2, 0,5 oder 1C, jenachdem was die Datenblätter sagen.
Pass aber auf die Ladesschlußspannung auf, nicht dass du dir die Zellen am anderen Ende zerschießt.
So ab 3,4 bis 3,5V würde ich empfehlen den Ladestrom wieder zu reduzieren.
Herzliche Grüße
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂
Vielen Dank! 0,2C würden ja 20 A bedeuten, das traue ich mich in keinem Fall. Abgesehen davon kann mein Ladegerät eh nur 3A glaube ich. Ich würde auf 2A gehen. Den Lader habe ich auf 14,4V Ladeschluss eingestellt, der Aufkleber sagt 14,6.
Wenn du die 2,5 V/ Zelle gut und gleichzeitig erreicht hast, kannst du mit 2 oder 3 A weitermachen, das passt schon.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Vielen Dank! 0,2C würden ja 20 A bedeuten, das traue ich mich in keinem Fall. Abgesehen davon kann mein Ladegerät eh nur 3A glaube ich. Ich würde auf 2A gehen. Den Lader habe ich auf 14,4V Ladeschluss eingestellt, der Aufkleber sagt 14,6.
Unter den 14,4V würde ich noch drunterbleiben.
Ich habe auch so zwei Fertigakkus mit 12V und 100Ah und die lade ich mit 5A bei 13,8V bei 1A Abschaltung. (EBC-A20)
Danach mit 14,2V und 1A bei 0,1A Abschaltspannung.
Balancing laut Datenblatt ab 3,5V.
Das gibt auf der Ladekurve ein "Balancing-Plateau" von ca. 30min bevor der Ladestom abfällt.
Der gesamte zweite Ladevorgang dauert dann ca. 2h.
in der zweiten Ladephase gehen aber nur so ca. 2Ah noch in den Akku rein, wenn ich kein Balancing mache, kann ich auf den zweiten Ladevorgang gut verzichten, ich schätze das stresst die Zellen nicht so.
Herzliche Grüße
Eclipse
Installation:
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Unter den 14,4V würde ich noch drunterbleiben.
Ich habe auch so zwei Fertigakkus mit 12V und 100Ah und die lade ich mit 5A bei 13,8V bei 1A Abschaltung. (EBC-A20)
Danach mit 14,2V und 1A bei 0,1A Abschaltspannung.
Balancing laut Datenblatt ab 3,5V.Das gibt auf der Ladekurve ein "Balancing-Plateau" von ca. 30min bevor der Ladestom abfällt.
Der gesamte zweite Ladevorgang dauert dann ca. 2h.
in der zweiten Ladephase gehen aber nur so ca. 2Ah noch in den Akku rein, wenn ich kein Balancing mache, kann ich auf den zweiten Ladevorgang gut verzichten, ich schätze das stresst die Zellen nicht so.Herzliche Grüße
Hallo,
die erste Stufe habe ich überschritten, aber zeitnah mit 3A Ladestrom und die ganze Zeit 13,77 - 13,78V, und dann plötzlich 13,84V. Jetzt lade ich mit 1A. Das Gerät kennt nur serielle Lithium-Ionen-Akkus, so habe ich als Abschaltspannung nur 14,4 oder 11,1A - glaube ich. Ich passe jetzt einfach auf Er hat wieder gestartet mit 13,5V, mal schauen wie es weiter geht.
Danke!
Ein heißer Ritt mit so einem Ladegerät! 😉
Das mit dem Spannungsanstieg bzw. Stromabfall am Ende kann sehr schnell gehen.
Viel Erfolg! :thumbup:
Herzliche Grüße
Eclipse
Installation:
Ich verschenke ein max30V max3A LaborNetzteil, abzuholen (73760) oder gegen Porto/Verpackung 😉
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
Ich verschenke ein max30V max3A LaborNetzteil, abzuholen (73760) oder gegen Porto/Verpackung 😉
Na, die Funktionalität eines Labornetzteils bezüglich der Stromeinstellung habe ich ja - und sogar bis fünf Ampere. Aber die Batterie hat vielleicht doch einen Schuss weg. Nach Überschreiten der 13,8 Volt - bis auf 13,9 führt die Senkung von 3A Strom um jeweils 0,1 A zu einem Absinken der Spannung um bis zu 0,15 Volt, und es dauert gefühlt ewig, dass es wieder auf über 13,8V steigt. Lange mache ich das heute abend nicht mehr.