Zusätzlicher String...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zusätzlicher String an Hoymiles 800 (WeDoSolar 320 Wp)

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
93 Ansichten
(@golem)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Akkudoktor-Community,

hoffentlich ist das der richtige Forumsteil: Ich möchte eine bisher winzige Balkonsolaranlage (SO, 90° Neigung) mit überdimensioniertem Hoymiles HMS-800W-2T um einen String erweitern und erwäge aufgrund der besonderen Brüstung, dazu auf das <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">4-Panel-Set von WeDoSolar (320 Wp) zurückzugreifen. Wäre das eine valide Kombination?

Begründung der Frage: Ich bin als Laie etwas verunsichert, da die Leerlaufspannung in Reihenschaltung doch bereits unter STC-Bedingungen die maximale Eingangsspannung des Wechselrichters reißt, oder (21,45 V * 4 = 85,5 V > 65 V)? Noch merkwürdiger ist's, weil der von WeDoSolar im Bundle angebotene AP Systems EZ-1 eine noch geringere max. Eingangsspannung (60 V) und lediglich höhere Eingangsströme (max. Eingangsstrom = 20 A, I_sc = 25 A) besitzt.

Leider sind im zugehörigen Datenblatt nur die einzelnen Panele, keine Temperaturkoeffizient und kein Schaltbild des Gesamtaufbaus angegeben:

WDS 320 je Panel (insg. 4 Panele, höchstwahrscheinlich in Reihe)

Nennleistung (P_m): 80W
Nennspannung (V_mp): 18,15V
Nennstrom (I_mp): 4,4A
Leerlaufspannung (V_oc): 21,45V
Kurzschlussstrom (I_sc): 4,67A
Nennleistung Toleranz: +3%; elektrische Werte bei Standard-Testbedingungen (STC): 1000W/m2; 25°C; AM 1,5

Hoymiles HMS-800W-2T

Maximale Eingangsspannung (V): 65
MPPT-Spannungsbereich (V): 16–60
Min. / Max. Startspannung (V): 22/60
Maximaler Eingangsstrom (A): 2 x 14
Maximaler Kurzschlussstrom am Eingang (A): 2 x25

Außerdem muss zwischen Panelen und Wechselrichter auf ein Flachkabel zur Fensterdurchführung zurückgegriffen werden. Meines Erachtens reicht dafür ein 12-A-Kabel (MC4) aus - oder ist die 24-A-Variante nötig?

Herzlichen Dank für jeden Rat!

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von GoLem

   
Zitat
(@golem)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Lösung: Die WDS-Module sind paarweise parallel geschaltet. 4 Module besitzen also wechselrichterseitig 36 V Leerlaufspannung und 8,8 A Nennstrom.


   
AntwortZitat
Teilen: