Zendure Solarflow H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zendure Solarflow Hub2000 + HMS 2000-4T + sechs 500W-Module

26 Beiträge
10 Benutzer
4 Reactions
4,572 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7425
 

Moderation: Bitte achtet mal mehr darauf, nur das zu zitieren, was wirklich nötig ist. Also nur das, worauf ihr Bezug nehmt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 GeMe
(@geme)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

@thk Servus Thorsten, würde mich interessieren, ob du dein Vorhaben wie beschrieben schon durchgeführt und den Solar Flow auf vier Ausgänge aufgeteilt hast.

Da ich das gleiche System habe und mir das auch schon überlegt habe, würde mich das brennend interessieren, ob das gehen würde.

 

Gruß

Gerhard


   
AntwortZitat
(@solahan)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @sbw

3) Der Smart CT Modus (und auch kein andrer Modus) macht einfach keinen Bypass. Das heißt wenn die Batterie voll ist habe ich nur noch so viel "Ertrag" wie das Haus....

Hatte bis heute identisches Verhalten. Jetzt geht der ByPass auch im CT-Modus bei mir. Habe leider 2 Sachen gleichzeitig gemacht, daher ist nicht ganz klar, was geholfen hat:

1. Energieplan komplett deaktivieren, also keinen RadioButton anwählen und ByPass auf "immer ein". Batterie war auf 98%, also über eingestellter Max-Grenze. Ergebnis: Alles geht per ByPass weiter zum WR

2. Firmware-Update vom BMS auf v1.0.14.

Danach wieder in CT-Modus geschaltet, wodurch der ByPass in Automatik wechselt. Neu ist jetzt, dass über der Flussgrafik nun steht "Smart-CT-Modus ist pausiert" und darüber neben der Batterieladestandsanzeige steht "ByPass".

Ich hatte erstmalig den Energieplan deaktiviert und Bypass manuell auf "Immer ein" gestellt, daher kann ich nicht exakt sagen, ob der ByPass erstmalig "manuell initialisiert" werden musste oder das FW-Update das einfach behoben hat.

Mein Aufbau:

Hub2000, 1 x AB2000, Shelly Pro3EM

Grüße 

Hannes

Korrektur nach 3 Tagen: Es funktioniert doch nicht dauerhaft. Am nächsten Tag geht er nach dem Vollladen der Batterie trotzdem nicht in den ByPass, sondern nur auf Standby nach Erreichen der Ladegrenze.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von SolaHan

   
AntwortZitat
 THK
(@thk)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 3
 

@Gerhard:

sorry für die verzögerte Antwort, 

jedoch möchte ich dir mitteilen , dass ich den Versuch gemacht habe , den Ausgang vom Solarflowhub auf die 4 Eingänge des HMS 2000 4t zu schließen, jedoch kann sagen ob das was wirklich bring, ich denke nur das der einzelne MMT mit weniger Belastung läuft.

hinweis. Da aus dem Solarfow nur max 1200 Watt kommen , und ich diese dann auf die 4 MMT umlege sind es pro MMT nur 300 Watt., alternativ 

             den Ausgang auf 500 Watt reduzieren  und dann sind die zwei MMT nicht überfordert.

Die Frage frage für mich ist wo ist es sinnvoller die Leistungsbeschrändung auf die 800 Watt zu setzen im SolarFow oder im WR...

Da ich bei einem Versuch festgestellt  habe (2 pannels auf den Solarflow, 2 pannels auf den WR), dass der Solarflow auch mind. 30 Watt verbraucht, besonders

abends wenn die Sonne untergeht, die zwei Ports vom Solarflow keine Energie mehr liefert und die zwei Pannels am WR noch Strom liefern.

Danke für für euer Antworten

 

Gruß Thorsen

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
 GeMe
(@geme)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

@thk kein Thema Thorsten, habe auch gerade erst deine Antwort gesehen. 

Die Verteilung auf 4 wr Eingänge um die Einzelbelastung etwas runter zu nehmen und dadurch vielleicht die Langlebigkeit des WR zu verlängern hört sich gut an.

 

Die Frage was besser ist, die Begrenzung im WR oder im Solarflow vorzunehmen habe ich mir such schon gestellt.

 

Wenn in dem "Mischbetrieb" soviel Strom zieht...ist das dann nur solange die Eingänge am WR direkt bespeisst werden oder auch, wenn er dann über Nacht Strom aus dem Akku liefert?


   
AntwortZitat
(@tazdev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
 

hi zusammen, musste mich nun auch hier anmelden um mich mit euch auszutauschen, vor allem mit deinen Erfahrungen @sbw 

 

mein Setup (~2 Wochen alt, absoluter Neuling)

- 4x 450 Trinastar in je 2 parallel auf gesamt 2 strings um auf die zendure max 900w pro Eingang zu kommen 

- gehen dann in den Zendure Hub 2000

- ist mit einem Battery Pack AB2000 ausgestattet

- und danach geht alles durch den Hoymiles HMS 1600 4T mit 2 Eingängen je max 400W ins Haus

- wo ein Shelly Pro 3EM mitprotokoliert 

- und alles ist mit Home Assistent verdrahtet

 

ich habe somit den CT modus an, der leider wirklich kein Bypass macht, man wird sogar darauf hingewiesen, dass man CT nicht nutzen kann wenn Bypass nicht auf Auto steht, aber es schaltet soweit ich weiß immer nur auf Standby wenn der Akku voll ist (min 10%, max 95%). 

 

@sbw wie ist deine Erfahrung mit er alternativen Steuerung über das Github Projekt? Lohnt sicher Umstieg und die Arbeit? mir stinkt es leider auch, dass ich quasi nie erfahre was das Zendure gerade ernten könnte, weil immer nur soviel eingespeist wird, wie das Haus gerade braucht + Akku falls noch nicht voll. 

bei mir sind das dann gerade, 1300W max. ernten und dann verteilen mit meist ~900W in den Akku und Tagesbedarf von 400W ins Haus. Je nachdem auch mal alles ins Haus was dann aber bei 800W max. vom WR gedrosselt wird (leider, wünschte der könnte mehr pro Eingang) 

 

freu mich auf den Austausch, hier gibt es viel zu lernen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von TazDev

   
AntwortZitat
 GeMe
(@geme)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

@thk habe jetzt auch das Ausgangssignal des zendure auf die 4 Eingänge des wr aufgeteilt. Funktioniert bei mir aber leder nicht. Der zendure schickt dann nur noch um die 25 Watt an den Wechselrichter obwohl über 2000w gezogen werden. Muss ich da noch was einstellen?


   
AntwortZitat
 THK
(@thk)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 3
 

habe aktuell wieder auf folgende KONFIGUARTION umgestellt,, 2 pannels am Solarflow, 2 pannels am WR, da ich das Problem habe, dass wenn der Akku voll ist aus dem Solarfow nicht mehr an den WR geht..  (Fahre das System im CT Modus)

werde jetzt nochmals die Zendur hotline anschreiben, was die perfekten Einstellungen sind... melde mich wieder

 


   
AntwortZitat
 GeMe
(@geme)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

@thk genau das gleiche habe ich, wenn ich den Ausgang statt auf zwei auf vier WR Eingänge aufteile (opendtu)


   
AntwortZitat
(@tazdev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
 

ich habe meine Konfiguration nun auch aufgeteilt, 2 Paneele am Hub und 2 direkt in den WR. habe den Effekt auch bemerkt, dass im CT Modus auf Standby/Bypass geschalten wird, aber dann die 2 Paneele am Hub nichts machen, da der Hausbedarf von den anderen 2 Paneelen am WR gedeckt wird. 

 

Schmeißt man nun einen Verbraucher an, der den Bedarf übersteigt, erkennt es der Shelly im CT Modus natürlich aber was ich beobachtet habe:

es darf nicht zu plötzlich sein » langsam den verbrauch steigern und die 2 schlafenden Paneele am Hub aktivieren sich und beteiligen sich mit der Deckung. Evtl steigt der Akku mit ein. 

Ist der Wert plötzlich sehr hoch, gemessen von CT, dann passiert nichts und es wird quasi ignoriert. Ist alles andere als gut so 🙁 


   
AntwortZitat
(@wildmountain)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 3
 

 

Moin,

Veröffentlicht von: @tazdev

Schmeißt man nun einen Verbraucher an, der den Bedarf übersteigt, erkennt es der Shelly im CT Modus natürlich aber was ich beobachtet habe:

es darf nicht zu plötzlich sein » langsam den verbrauch steigern und die 2 schlafenden Paneele am Hub aktivieren sich und beteiligen sich mit der Deckung. Evtl steigt der Akku mit ein. 

Ist der Wert plötzlich sehr hoch, gemessen von CT, dann passiert nichts und es wird quasi ignoriert. Ist alles andere als gut so 🙁 

@TazDev meine Beobachtungen decken sich größtenteils mit Deinen. Zu den Verbrauchsspitzen kann ich nichts sagen, da ich meine openDTU so regeln lasse, dass sie in kleineren Schritte hoch- und runterregelt. Ich habe das Problem nicht, deswegen könnte es schon sein, dass das Software-seitig von Zendure so gewollt ist. 

Beispiel: Ihr macht eine Herdplatte an, die zieht dann auf einen Schlag mal gerne 1-2kw. Die Herdplatte geht aber ja alle paar Sekunden wieder aus (es sei denn ihr stellt auf höchste Stufe). Um da nicht ständig hektisch hin- und herregeln zu müssen wird das vielleicht absichtliche ignoriert.

(.. und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine gelesen zu haben, dass das über den CT-Modus ohnehin so einige Sekunden dauert, bis die Info über vom Shelly in die Cloud und zum Hub gekommen ist, insofern macht das vielleicht ja sogar Sinn, die Lastspitzen nicht immer mitzunehmen, die sind dann ja schon wieder weg, bis nachgeregelt wird - also möglicherweise eher ein "Feature" als ein Bug.)

 

Zu dem Bypass-Verhalten kann ich folgende Beobachtungen teilen:

Der SolarHub lässt sich Zeit scheinbar ganz gerne Zeit, bis das Bypass aktiv wird - vermutlich um zu häufige switch-on-switch-off Sequenzen des Bypass-Relais zu vermeiden, wenn die Sonne nur mal kurz ballert oder hinter einer Wolke verschwindet. Manchmal hat es bei mir bis 5-6 Minuten gedauert (währenddessen manchmal ärgerlicherweise wieder aus den Batterien gezogen wurde und der Bypass damit nicht mehr aktiv wurde).

Immer schaltet der Hub jedenfalls einmal komplett auf 0 (und verharrt hier auch nochmal 1-2 Minuten), auch das ist vermutlich zum Schutz des Relais. In der App sieht man, dass die Leistung aus dem Akku abnimmt und irgendwann misst der WR auch keine Leistung mehr. Dann dauert es nochmal 1-2 Minuten und wenn "genug" Leistung abgefordert wird, dann läuft er normal im Bypass. In dieser Zeit regelt der Wechselrichter aber natürlich nach Bedarf weiter ... 

 

Veröffentlicht von: @thk

2 pannels am Solarflow, 2 pannels am WR, da ich das Problem habe, dass wenn der Akku voll ist aus dem Solarfow nicht mehr an den WR geht..  (Fahre das System im CT Modus)

Hierzu kann ich sagen: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass der Wechselrichter so "schlau" ist und die Limits der Nulleinspeisung "umverteilt", wenn ein oder zwei Eingänge nichts liefern. Solange über die anderen beiden Eingänge genug reinkommt, wird der Hub nicht wieder anspringen, weil der Wechselrichter sich die Leistung von den anderen Eingängen holt.

Beispiel: Die Nulleinspeisung gibt vor, ich brauche 400W ins Haus und der SolarHub an zwei Eingängen des WR "schläft" grade im Rahmen der Bypass-Aktivierung. Jetzt "trickst" bei mir die openDTU und setzt ein Limit von 800W - also 200W auf jeden Eingang - sprich: von den direkt angeschlossenen Panelen kommen je 200W und vom Hub 0, die Nulleinspeisung ist "zufrieden", es kommt ja genug Bein Shelly an. Erst bei mehr Bedarf als die Panels liefern können bzw. das verdoppelte Limit erlaubt, wird auch der  Hub sich wieder zuschalten.

möglicher Lösungsansatz: Dem Wechselrichter (z.B. via HomeAssistant) temporär ein höheres Limit aufbrummen, wenn die Batterien voll sind. 
(z.B. Wenn Batteriezustand X, dann setze non-persistant Limit Y).

 

hier habe ich noch etwas ausführlicher über meine Rumgeteste mit dem Bypass geschrieben: https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/zendure-hub-2000-2x-ab2000-deye-sun-800g3-4-module-an-hub/#post-222494

hope that helps

 


   
TazDev reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: