Zendure Hub 2000 , ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zendure Hub 2000 , 2x AB2000 Deye SUN 800G3, 4 Module an HUB

14 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
824 Ansichten
(@multiball)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo

ich habe mir das Zendure System mit 2x AB 2000 Batterien und den HUB 2000angeschafft. Nun hab ich folgendes Problem. Wenn die 2 Batterien Voll sind, und derzeit bei der Sonne recht flott, schaltet das System nicht in den Bypass Modus, so wie es aber angepriesen wird, Akku voll, dann Komplette Solarenergie an den WR. Das klappt aber absolut nicht, teilweise geht das System in den Standby so dass man teilweise Nix am WR anliegen hat. Morgends wenn die Batterien laden, funktioniert es einwandfrei, nur wenn-Batterie voll, haut es nicht hin. Es wird dann immer Batteriesstrom genommen, bis etwa 1 % entladen wird, und dann geht wieder Solarstrom in die Batterie bis voll laut APP. 
Ich habe eine Shelly pro3 EM installiert und auch in der Zendure App hinterlegt, diese geht natürlich nur in dem Smart CT Modus Hier hab ich Drei Phasen gewählt) des Weiteren hab ich den Bypass auf Automatik stehen. Aber das System will einfach nicht in den Bypass gehen und die Solarleistung weiterleiten. Denke auch nicht das es den Akkus guttun wenn die ständig laden entladen laden entladen, immer nir ein Prozent.
Kann dies an dem Deye SUN 800 G3 WR liegen ? Sollte man vielleicht besser einen Hoymiles mit 4 Anschlüssen wählen, an den dann 2 Module direkt dranklemmen und die anderen beiden Module an den Zendure HUB ? Ich bin echt total enttäuscht, es will nicht so wie ich will. die 4 Module sind 2x Süd ausgerichtet und 2x West. An den Modulen habe ich Y-Adapter dran. Einmal 10 Meter Kabel 4Qmm und einmal bei den West Modulen 5 Meter 4Qmm. 
vielleicht gibts ja jemand der dies Verhalten kennt und eventuell ne Lösung hat. 
Danke 🙋🏻‍♂️


   
Zitat
 fku
(@fku)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Ich habe genau das selbe Problem mit dem Zendure Solar Hub 2000 und der AB2000 und vier Panels. Wenn der Akku voll ist geht das Gerät in Standby und die Eingänge sind somit ausgeschalten. Das ganze passiert immer zwischen 12 und 15 Uhr. Warum geht es nach 15 Uhr wieder? Egal in Welchen Modus ich bin es ändert sich nichts an meinem Problem. Interessanterweise hab ich den gleichen Wechselrichter von Deye. Der Shelly bringt auch keinerlei Änderung. Wechselrichter??

Wenn das Wetter nicht so gut war läuft es Problemlos durch. Wer hat eine Idee?


   
AntwortZitat
(@wilhardvon-wendorff-de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

Habe ein klein wenig andere Hardware und gleiches Problem. Meine Geräte:

  • Zendure Hub 1200
  • Zendure AB2000 Akkupack
  • DEYE SUN-M100G4-EU-Q0
  • Shelly Pro 3EM, Geräteprofil: Dreiphasig an meinem Hausanschluss (Grid)
  • Shelly Plus 1 PM, welcher die Abgabe der Leistung zwischen DEYE Wechselrichter und Hausnetzwerk bestimmt.

Ich nutze dem Smart CT Mode.

Ich nutze den Bypass Mode “Automatisch”. Mein Problem- die Anlage führt die Funktionalität einer Nulleinspeisung durch- wenn also der Akku 95% geladen ist, sinkt die Leistung der PV Elemente auf 0W und aus dem Akku wird mein Verbrauch geliefert. Periodisch wird nun Akku wieder nachgeladen durch hochfahren der PV Panels.

Wenn ich nun den Energieplan lösche (keine Auswahl) kann ich den “Bypass immer an” wählen und die PV Panels fahren hoch und speisen Leistung ins Netz. Aber für diesen nicht intelligenten Modus brauch ich keine Shelly Pro 3EM!


   
AntwortZitat
(@wilhardvon-wendorff-de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

Habe Zendure kontaktiert. Hier die Antwort:

Normalerweise sollte die Batterie automatisch in den Bypass-Modus wechseln, wenn sie ihre volle Kapazität erreicht. Aufgrund eines Softwarefehlers funktioniert dieser automatische Vorgang jedoch nicht wie vorgesehen.
 
Um den Betrieb unterbrechungsfrei zu gewährleisten, bitte ich Sie, den Bypass-Modus entsprechend den Möglichkeiten unseres Systems manuell zu aktivieren. Dadurch wird die unterbrechungsfreie Stromversorgung unserer kritischen Lasten aufrechterhalten, bis das Softwareproblem behoben ist.
 
Unser technisches Team arbeitet aktiv an einem Software-Update, um dieses Problem umgehend zu beheben. Bitte warten Sie auf weitere Anweisungen zur Anwendung des Updates, sobald es verfügbar ist. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Mitarbeit in dieser Angelegenheit.
 
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe beim manuellen Aktivieren des Bypass-Modus benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich direkt oder unser technisches Support-Team zu kontaktieren.

 


   
AntwortZitat
(@wildmountain)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 3
 

Moin zusammen

ich teile hier (noch)mal meine Erlebnisse.. 

Mein Setup 

  • 2 SolarHub 2000 (mit je knapp 1000Wp und AB2000)
  • Bypass Auto, gar kein eingestellter Modus / Zeitplan etc.
  • Hoymiles HMS 2000 4T, je 1 SolarHub an zwei Eingängen
  • openDTU und Tasmota IR in HomeAssistant integriert und entsprechende Nulleinspeisung-Automation

gleiches Problem: Sobald der Akku auch bei höchster PV-Leistung SOC 100% erreicht, springt der Hub nicht in den Bypass- sondern sofort in den Entlademodus.

Folgende Beobachtungen gemacht, die dem Problem grundsätzlich zugrunde liegen könnten:

 

1. Ungenaue Messung der Solarleistung im Bypass

Im Bypassmodus ist die in der Zendure-App (bzw. im MQTT) angezeigte (möglicherweise auch gemessene??) Solarleistung teilweise deutlich niedriger als das was beim Wechselrichter ankommt / gemessen wird. 
Beispiel:
            gemessene Eingangsleistung am Wechselrichter: 440W
            Solarleistung lt. Zendure: 380W (wohlgemerkt im Bypassmodus, d.h. es findet tatsächlich auch keine Entladung statt)

 Je geringer die Solarleistung, desto relevanter scheint diese Differenz zu sein. (siehe unten)

 

2. Dauer bis der Bypass aktiv wird (oder auch nicht)

Zendure lässt sich Zeit, bis das Bypass aktiv wird - vermutlich um zu häufige switch-on-switch-off Sequenzen des Bypass-Relais zu vermeiden. Für gewöhnlich hat es bei mir bis 5-6 Minuten gedauert (währenddessen noch der noch aus den Batterien gezogen wird). Anschließen schaltet der Hub einmal komplett auf 0, auch das ist vermutlich zum Schutz des Relais. In der App sieht man, dass die Leistung aus dem Akku abnimmt und irgendwann misst der WR auch keine Leistung mehr. Dann dauert es nochmal 1-2 Minuten und wenn "genug" Leistung abgefordert wird (siehe 3.) dann läuft er normal im Bypass.

WICHTIG: Wenn ihr einen Wechselrichter habt der umgedrosselt ist, also nicht "beschnitten" auf einen festen Wert pro MPPT, dann wird der WR so "schlau" sein und die Limits der Nulleinspeisung "umverteilen". Solange über die anderen beiden Eingänge genug reinkommt, wird der Hub nicht wieder anspringen, weil der Wechselrichter sich die Leistung von den anderen Eingängen holt.

Beispiel: Die Nulleinspeisung gibt vor, ich brauche 400W ins Haus und der SolarHub an zwei Eingängen des WR "schläft" grade. Da der Wechselrichter das Limit physikalisch immer nur auf alle Eingänge gleichmäßig verteilen kann, trickst die Software und setzt ein Limit von 800W, sprich die 400W werden aus den noch gespeisten Eingängen voll bedient und die Nulleinspeisung ist "zufrieden", es kommt ja genug an. Erst bei mehr Bedarf wird dann wieder geschaltet. (ist meine Theorie anhand meiner Beobachtungen) 

 

Veröffentlicht von: @fku

Warum geht es nach 15 Uhr wieder? Wenn das Wetter nicht so gut war läuft es Problemlos durch. Wer hat eine Idee?

@fku vielleicht liegts bei Dir daran, würde auf jeden Fall erklären warum es bei eher mäßiger Einstrahlung besser klappt 

 

3. Deaktivierung des Bypass bei niedriger PV-Leistung

Der Bypass wird deaktiviert, wenn die Solarleistung zu niedrig ist. Dies ist grundsätzlich ein sinnvolles Feature, denn wenn die Sonne weg ist, springt der Hub in den Entlademodus - macht Sinn. Sofern der Bedarf ins Haus da ist, geht das auch ohne Unterbrechung (anders als beim Aktivieren des Bypass)

Nach meinen Beobachtungen passiert das bei einer (in der App angezeigten!, siehe 1.) Solarleistung etwa 20W (+/- X). 

 


 

Mein Trial&Error

Konkret bedeutet das bei mir: Meine Grundlast sind ca. 40W (ohne Kühlschrank etc.), sodass bei diesem Wechselrichter-Limit beim jeweiligen Hub nur eine Leistung vom 20W (siehe Setup: 2 Hubs an 4 Eingängen des WR) abgefordert ist / von den Solarmodulen bezogen werden soll. Dies könnte möglicherweise dazu führen, dass der Hub "denkt", dass nicht genug Sonne da ist und schaltet deshalb auf Entladen.

Außerdem habe ich bemerkt, dass der Hub in diesen Fällen grundsätzlich stur bis 2% unterhalb max. SOC entlädt und anschließend wieder anfängt mit voller Solarpower zu laden und gleichzeitig das einzuspeisen, was benötigt wird, bis wieder 100% erreicht sind, ähnlich wie bei Dir, @Multiball.
Das nervt komplett ist kann nicht gut für die Batterie sein.

 

Lösungsversuch I - Wechselrichterlimit / Einspeisung erhöhen

Hierbei habe ich versucht, dem Hub vorzugaukeln, dass ein viel höherer Bedarf im Haus ist, als meine 40W und habe mit verschiedenen Werten herumgespielt. Gewählt habe ich eine Leistung, bei der in der Zendure App eine Solarleistung von etwa 50W oder mehr angezeigt wurde, das bedeutet konkret ein Limit (pro Hub; siehe Setup, siehe 1. oben) von mindestens 100W, eher mehr, also WR Limit min. 200W.

Beobachten konnte ich, dass der Hub bei Erreichen von 100% manchmal sofort in den Bypass gesprungen ist, manchmal bis 98% entladen hat und dann in den Bypass gesprungen ist oder einfach stumpf entladen hat und wieder begonnen hat, aufzuladen.

Fazit: keine Systematik zu entdecken, funktioniert so nicht

 

Lösungsversuch II - Wechselrichter temporär ausschalten - 5 bis 6 Minuten warten - wieder anschalten

Hierbei habe ich bei Erreichen von SOC 100% den Wechselrichter über einen MQTT-Befehl ausgeschaltet und mit einer gewissen Latenz wieder eingeschaltet. Für den Hub bedeutete dies: keine Leistungsabgabe möglich -> Standby. Nachdem der Hub etwa 5 Min "Pause" hatte (siehe 2.), wurde der Wechselrichter wieder aktiv (mit einem entsprechend hohen Limit (siehe oben 1. und 2. und Lösungsversuch I) und hat vom Hub Leistung gefordert. Nun schaltete der Hub tatsächlich von Standby -> Bypass. 

Da ich - wie oben erwähnt allerdings zwei Hubs am Wechselrichter hängen habe - ergeben sich hieraus für mich logischerweise Nachteile:

   - in dieser Zeit (etwa 5min) gar keine Einspeisung ins Haus (was zu verschmerzen wäre)
   - unterschiedliche Akkustände und damit unterschiedliche Zeiten zu denen SOC 100% können häufige Ab- und Anschaffungen des WR notwendig (schadet womöglich dem
     Relais des WR??) 
   - teilweise bei erneuter Abschaltung des WR (weil der zweite Hub bei 100% angekommen ist) wieder Umspringen auf Entladen des bereits im Bypass befindlichen Hubs, da 
     die Solarleistung ja zurückgeht (siehe 3.)

Fazit: funktioniert (womöglich) bei einem Setup mit nur einem SolarHub am WR, ist allerdings sehr umpraktikabel, da man den Wechselrichter zum richtigen Zeitpunkt an- und abschalten muss (könnte man wenn man eine entsprechende HA hat schon via Automation regeln) plus möglicherweise nicht grade lebensverlängernd für das Relais des WR (da kenne ich mich technisch zu wenig aus)

Definitiv NICHT funktioniert: Limit des WR auf 0 setzen, dabei wird pro Eingang immer noch etwa 10W von den Hubs an den WR geschickt (warum auch immer).

 

Lösungsversuch III - SOC max. des Akkus herabsetzen + Lösungsansatz I

Ehrlicherweise kann ich nicht erklären WARUM, aber es funktioniert so wie ich mir wünsche - und ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen: 

Nachdem ich den Beitrag über die Haltbarkeit von Akkus im E-Auto (etwas Off-Topic) von Andreas Schmitz (YT: "E-Auto Akku - Haltbarkeit! Das was KEINER hören will!") gesehen habe, habe ich mich entschieden, die maximale Ladekapazität auf 90% zu begrenzen um die Lebensdauer der Batterien zu erhöhen (nach dem Video hatte ich den Eindruck, dass das Sinn macht ... ). Somit lade und entlade ich derzeit zwischen 10-90%. 

Nun der nette Nebeneffekt: Nach Erreichen der (neuen) maximalen Ladekapazität der Batterie von 90% springt der Hub sofort in den Bypass - sofern eine ausreichende Leistung abgefordert wird (siehe Lösungsversuch I, eingestellt habe ich aktuell 180W pro Hub, sprich 360W minimales WR Limit. 

Noch nicht getestet: 

  1. Funktioniert das auch bei einem höheren Ladelimit (92%? 95%?, 98%)?
  2. Funktioniert das auch bei geringerem Einspeiselimit (20W, 40W, 60W, ...)?

 

So gesehen für mich ein optimale Lösung, da ich ohnehin nicht 100% aufladen will - allemal nicht wenn die Batterien am Tag mehrfach zwischen 97% - 100% geladen bzw. entladen werden.

.. und damit die überschüssige Energie nicht "verschwendet" wird, habe ich weitere Automatisierungen/Regeln erstellt, die schaltbare Steckdosen ansprechen (Klimageräte, Heizgeräte, etc.) sobald der WR mehr einspeist, als von der Nulleinspeisung gefordert.

.. und ein paar 100W ins Netz wenn die Batterien voll sind tun ja auch nicht weh. Smile

 

Zusammengefasst und auf die Frage von @Multiball, ob man besser einen Hoymiles nehmen solle, würde ich antworten: Nein.
Man muss die Solarhubs anscheinend irgendwie überzeugen, dass sie in den Bypass gehen, da ihren Dienst verrichten und im Idealfall auch bleiben, bis die Sonne eben weg ist.

Wie man das jetzt konkret mit der "hauseigenen" Zendure App bewerkstelligt, kann ich leider nicht sagen und auch nicht testen, da ich keine Shellys habe.

Hoffe meine Erkenntnisse helfen dem Einen oder Anderen weiter.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von wildmountain

   
Chevi and TazDev reacted
AntwortZitat
(@majesty78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

Hi,

Mein erster Beitrag hier, und ich kann leider nur bestätigen was die meisten hier schon an Erfahrung gesammelt haben.

Setup ist bei mir auch der Hub2000, 2 x AB2000, Hoymiles HMS 1600 4D, und 4 x Trina Vertex 450Wp.

In den ersten Wochen lief alles völlig wartungs- und problemlos. Akku-Prioritätsmodus und Bypass auf Automatik.

Seit Anfang Juli dann die oben beschriebene Symptomatik: 

Akku voll, Bypass automatisch umschalten funktioniert nicht, Anlage geht auf 0 trotz schönstem Sonnenschein. Auch immer zwischen 13:00 und 15:00, je nachdem zu welcher Uhrzeit der Akku voll ist.

Statt der rund 9-11kW pro Tag daher plötzlich nur noch knapp 4kW produziert WENN man den Akku über Nacht entladen hat. Sonst 0 Produktion.

Lösung derzeit:

Täglich um die Mittagszeit AKKU SOC checken und manuell Bypass einschalten...lästig, aber so wenigstens wieder (bei schönem Wetter) 9-11kW Produktion.

Angeblich ja ein Server-Problem, siehe Beitrag weiter oben, Antwort vom Zendure KD, aber ob sich da was tut bzw ein Update zu erwarten ist, das weiß halt irgendwie niemand so genau.

In den letzten Tagen ist zudem auch die Statistik "tot " gewesen, sowohl die "Heute produziert" als auch die gespeichterten Daten aus der Vergangenheit waren nicht abrufbar bzw wurde "Nichts" angezeigt.

Is halt doof wenn man sich was kauft wo man dann von der Cloud in China abhängig ist.....

LG
Alex


   
AntwortZitat
 Ludi
(@ludi)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @majesty78

Hi,

Mein erster Beitrag hier, und ich kann leider nur bestätigen was die meisten hier schon an Erfahrung gesammelt haben.

Setup ist bei mir auch der Hub2000, 2 x AB2000, Hoymiles HMS 1600 4D, und 4 x Trina Vertex 450Wp.....

 

LG
Alex

 

Hallo,

ich habe das System auch so, bis auf den WR da habe ich den Hoymiles HMS 1600 4T, Mit dem Bypass ist ein Firmware Problem und soll wohl behoben werden. Im Smart CT Modus wird der Bypass nicht genutzt, Du solltest aber trotzdem den Bypass auf "immer aus" sowie "Am nächsten Tag auf Automatik umstellen" ebenfalls aus, das ist besser für die Relais die sonst ja unter Last umschalten müssen.

Die Ladegrenze dann auf 99% einstellen dann regelt der Hub die Module auf die aktuell benötigte Leistung runter wann die Akkus voll sind.

Wenn der Hub wegen leerer Akkus mal abgeschaltet hat solltest Du den Bypass mal kontrollieren ob der noch auf immer aus steht.

Das mit der Statistik ist wohl ein Serverproblem, aber braucht ma n die unbedingt? bisher war es jedenfalls so, wenn sie wieder lief war auch alles wieder da.

LG

 


   
AntwortZitat
(@tazdev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @wildmountain

Lösungsversuch III - SOC max. des Akkus herabsetzen + Lösungsansatz I

Ehrlicherweise kann ich nicht erklären WARUM, aber es funktioniert so wie ich mir wünsche - und ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen: 

Nachdem ich den Beitrag über die Haltbarkeit von Akkus im E-Auto (etwas Off-Topic) von Andreas Schmitz (YT: "E-Auto Akku - Haltbarkeit! Das was KEINER hören will!") gesehen habe, habe ich mich entschieden, die maximale Ladekapazität auf 90% zu begrenzen um die Lebensdauer der Batterien zu erhöhen (nach dem Video hatte ich den Eindruck, dass das Sinn macht ... ). Somit lade und entlade ich derzeit zwischen 10-90%. 

Nun der nette Nebeneffekt: Nach Erreichen der (neuen) maximalen Ladekapazität der Batterie von 90% springt der Hub sofort in den Bypass - sofern eine ausreichende Leistung abgefordert wird (siehe Lösungsversuch I, eingestellt habe ich aktuell 180W pro Hub, sprich 360W minimales WR Limit. 

Noch nicht getestet: 

  1. Funktioniert das auch bei einem höheren Ladelimit (92%? 95%?, 98%)?
  2. Funktioniert das auch bei geringerem Einspeiselimit (20W, 40W, 60W, ...)?

 

So gesehen für mich ein optimale Lösung, da ich ohnehin nicht 100% aufladen will - allemal nicht wenn die Batterien am Tag mehrfach zwischen 97% - 100% geladen bzw. entladen werden.

.. und damit die überschüssige Energie nicht "verschwendet" wird, habe ich weitere Automatisierungen/Regeln erstellt, die schaltbare Steckdosen ansprechen (Klimageräte, Heizgeräte, etc.) sobald der WR mehr einspeist, als von der Nulleinspeisung gefordert.

.. und ein paar 100W ins Netz wenn die Batterien voll sind tun ja auch nicht weh. Smile

  

@wildmountain

wie kommst du an ziel? ich schaffe es nicht, war auf 10%-95% und nach dem studieren deines Beitrags bin ich auch auf 10%-90% aber leider komme ich nicht in den Bypass. obwohl ich einen Verbraucher von 400W bis 900W ohne Probleme im Dauerbetrieb anlegen kann. WR HMS-1600-4T steht auf 100%. 2x 450W gehen in den Hub, 2x 450W gehen in den WR direkt.

Leider passiert nur das folgende: erst wird aus dem Netz genommen ~400W als Spitze und dann fängt der Akku an den Strom bis 600/700W abzugeben. dann fängt er an nachzuladen und den Mehrteil ans haus zu geben (gut soweit) bis es eben wieder voll ist. wieso ist das so ein mist mit zendure… 

Moderation: Bitte nur das zitieren, auf was man sich bezieht. Keine Fullquotes.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von TazDev
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Win

   
AntwortZitat
(@tazdev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
 

ende vom lied ist nun, dass zum Abend hin der Akku -10% hat und wahrscheinlich nicht mehr auf 90% hochgeladen werden kann… 


   
AntwortZitat
(@majesty78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @ludi

 

 

Hallo,

ich habe das System auch so, bis auf den WR da habe ich den Hoymiles HMS 1600 4T, Mit dem Bypass ist ein Firmware Problem und soll wohl behoben werden. Im Smart CT Modus wird der Bypass nicht genutzt, Du solltest aber trotzdem den Bypass auf "immer aus" sowie "Am nächsten Tag auf Automatik umstellen" ebenfalls aus, das ist besser für die Relais die sonst ja unter Last umschalten müssen.

Die Ladegrenze dann auf 99% einstellen dann regelt der Hub die Module auf die aktuell benötigte Leistung runter wann die Akkus voll sind.

Wenn der Hub wegen leerer Akkus mal abgeschaltet hat solltest Du den Bypass mal kontrollieren ob der noch auf immer aus steht.

Das mit der Statistik ist wohl ein Serverproblem, aber braucht ma n die unbedingt? bisher war es jedenfalls so, wenn sie wieder lief war auch alles wieder da.

LG

 

Hi Ludi,

Danke für Dein Feedback!

Es kann gut sein das mein Hoymiles auch der HMS 1600 4T ist, 4D gibts ja  zumindest laut Dr. Google nicht.

Wegen dem Bypass:

Wenn ich den auf "Immer AUS" stelle, dann leitet der Hub ja keinen Strom an den Wechselrichter, sondern lädt nur die Akkus.
Oder meintest Du auf "Immer EIN" einstellen damit der von der PV erzeugte Strom an den Wechselrichter geleitet wird wenn der Akku voll ist....

(So handhabe ich das zumindest jetzt derzeit)

Abends, wenn von der PV kein Strom mehr kommt, muss ich den Bypass aber wieder auf "Automatik" stellen, denn sonst bleibt der Akku ja über Nacht voll und kann natürlich am nächsten Tag nicht wieder geladen werden. 
Die Ladegrenze habe ich gestern auf 95% gestellt, weil mir aufgefallen war, das ab 99% zwar laut "Live" Daten bei guter Sonne immer noch bis zu 1,4kW in den Akku geladen werden, aber wenn das unnatürlich lange so bleibt, sieht das irgendwie falsch aus, denn irgendwann muss der 1% der auf 100 fehlt ja wohl erreicht werden....(Tut er aber nicht....) Daher die Absenkung auf 95%.
Tagsüber nutze ich den Akku-Prioritätsmodus, eingestellt von 06:00-21:00, da werden dann max. 100W ins Haus eingeliefert, der Rest in den Akku. 

Nur die Umschaltung funktioniert halt leider nicht.

Mal sehen wie es morgen aussieht mit der neuen 95% Ladegrenze, vielleicht klappt es dann ja besser.

LG
Alex

 


   
AntwortZitat
 Ludi
(@ludi)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo Alex,

da ich auch noch gereicht ziemlich neu dabei bin, habe ich mich an den Antworten aus dem Zendure Forum (in der App) orientiert.

Und ja, der Bypass steht auf immer aus, wurd auch immer wieder so beschrieben, zumindest bis die Bugs behoben sind. Entladegrenze steht auf 10%(im Sommer) und die Ladegrenze auf 99%, so funktioniert weitgehend alles zufriedenstellend. Einzig an Tagen wie heute mit wenig Sonne wird der Akku heute Nacht wieder auf 10% landen und den Hub dann abschalten,  dann wird morgen früh der Bypass wieder auf Automatik stehen und ich muss ihn wieder ausschalten.

Zusätzlich habe ich mir jetzt noch einen Shelly pro 3em gekauft und mein Opendtu auf Opendtu on battery geflasht um den WR so zu steuern dass ich der Nulleinspeisung so nahe wie möglich zu kommen.

LG


   
AntwortZitat
(@majesty78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

Hi,

Meine Lösung war nun tatsächlich den max. SOC auf unter 100% zu begrenzen.
Habe derzeit 95% eingestellt und alles läuft wieder vollautomatisch, so wie es sein soll 🙂

LG
Alex

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von majesty78

   
AntwortZitat
(@tazdev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
 

@wildmountain 

ich habe immer noch Schwierigkeiten aus dem CT modus in den Bypass zu gehen… 

ich ziele auf diesen Weg: Lösungsversuch III - SOC max. des Akkus herabsetzen + Lösungsansatz I

 

aber ich bekomme es nicht wirklich hin. es ist so dämlich gemacht bei Zendure, unglaublich. ich werde nach dem urlaub sicherlich die Cloud von Shelly und Zendure verlassen und alles lokal mit BTE und MQTT zum laufen bringen, das ist nur noch so vollständig unter eigener Kontrolle nutzbar.  

 

Ich bekomme Bypass nur an wenn ich keinen Energieplan nutze und Bypass auf "Immer An" einstelle… absolut unbenutzbar ohne händisch eingreifen zu müssen. Denn dann muss ich auch es auch noch zum Abend ausmachen sonst entleert es nicht den Akku in die Nach hinein. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 3 mal von TazDev

   
AntwortZitat
(@tazdev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
 

ich habs nun so geschafft den bypass im CT modus zu aktivieren, leider mit einem manuellen eingriff ins system: 

 

erstmal sichergehen, dass die Grundeinstellung richtig eingestellt sind: 

  • sicher gehen, dass Bypass Modus auf Auto steht, geht nur wenn kein Energieplan aktiv ist
  • CT modus aktiv, addieren der Phasen, Haushalt präferieren
  • Batterie Ladeleistung Min und Max: 10% und 90% 
  • dann max. Output des Hub zum WR einstellen: in meinem Fall auf 800W wegen 2x Eingängen/ Verbindungen zwischen Hub und WR HMS 1600 4T

nun zum Ablauf, sobald der Akku eben voll ist und danach das system auf 0W abfällt und nichts mehr macht (Bug?)

  • Verbraucher einschalten der mehr ziehen als der WR gerade fähig ist selbst zu decken, es also den "schlafenden Hub" dazu braucht
  • auf den Energieplan gehen und CT abschalten, speichern » kein Plan ist aktiv
  • 10 sek warten
  • wieder auf Energieplan gehen und CT einschalten, speichern
  • im Überblick kurz warten und sehen, dass es in Bypass geht ohne den Akku zu entladen

 

wie bekommt man das nun zuverlässig automatisiert, bzw wann will Zendure diesen verdammten Bug im CT Modus beheben?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von TazDev

   
AntwortZitat
Teilen: