Hallo,
ich möchte gerne meinen Speicher Ecoflow Delta Mini über den Gleichrichter AeConversion 500-90 zusätzlich zum Solarbetrieb aufladen lassen. Ich habe mir dazu 2-fach Abzweigbuchsen Y-Stecker besorgt, um damit einen zusätzlich einen Kabel-Anschluss zu ermöglichen.
Ist das der gängige Weg oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Funktioniert das überhaupt mit diesen Steckern?
tschau
Wolfgang
inzwischen habe ich begriffen, dass es in Richtung Laderegler geht. Hier muss ich mich weiter informieren...
tschau
Wolfgang
mir wird immer klarer, was ich eigentlich will bzw brauche...
Ein zusätzlicher Laderegler ist wohl unnötig, weil ein solcher schon in der Ecoflow drin ist. Die Delta Mini kann bis zu 300W per Solar aufladen. So weit so gut. Jetzt will ich aber gleichzeitig oder zusätzlich Strom ins Haus einladen. Das heißt: ich brauche irgendwie einen "Verteiler", mit dem ich z.B bewerkstelligen kann, dass 70% ins Haus und der Rest zum Laden der Ecoflow genutzt wird oder zeitlich gesteuert, erst das Haus und dann der Speicher geladen wird. So ein Gerät habe ich aber noch nicht gefunden. Vielleicht kann man das auch mit einem ESP32 programmieren???
Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, anders vorzugehen?
Die andere, einfachere Möglichkeit ist die, ein "Zweit-Solarmodul" nur zum Laden der Eco zu beschaffen...
Zur Ergänzung hier die Auflistung der vorhandenen Hardware: Zwei in Reihe geschaltete 320W - Solarmodule, angeschlossen an einem AeConversion Wechselrichter INV500-90. In Spitzenzeiten hatte ich bisher um die 490Watt Ertrag laut Messgerät.