Was passiert, wenn man bei einem Balkonkraftwerk den Stecker abschneiden würde und zwei Stecker an das Kabel macht, und dann bei 2 Wohnungen mit verschiedenen Zählern einstecken würde.
Wohin würde der Strom fließen? Bei einer Erzeugung von 500W und einem Verbrauch in Wohnung A von 100W und Wohnung B von 400W was würden die Stromzähler von Wohnung A / B anzeigen?
Ich würde auf den FI tippen.
Sowas wäre grober Unfug und ist auch verboten. Du schließt da Phasen 2er Wohnungen über diesen gemeinsamen Stecker kurz. So würde jeder Verbrauch in den beiden Wohnungen auf dieser Phase sich auf 2 Zähler aufteilen. Wie viel über welchen Zähler fließt, hängt an den Leitungswiderständen. Wie sich der Strom des BKW aufteilt, ist ähnlich undefiniert, weil man nicht weiß, welche Leitungswiderstände wo sind. Schaltest du auf diese Weise 2 verschiedene Phasen zusammen, fliegt sofort die Sicherung.
Kurzum: Gleich wieder vergessen, ist technischer Unsinn, gefährlich und strafbar.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Zieht man einen Stecker oder fasst den an hat sich der Spaß möglicherweise erledigt.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
Viel interessanter ist doch die Frage woher kommt der Strom wenn die Sonne nicht scheint?