Wirtschaftlichkeit ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirtschaftlichkeit Hoymiles HM 1500 plus Anker Solarbank

38 Beiträge
14 Benutzer
5 Reactions
10.6 K Ansichten
(@steven_m)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Ich bin noch am hadern, wie ich die Solarbank an den HM-1500 anschließen soll. Beide Ausgänge über die Y-Kabel an einen MPPT und an den anderen MPPT die beiden anderen Module oder jeweils ein Modul und ein Ausgang der Solarbank an einen MPPT?

Habt ihr da erfahrungswerte?

Viele Grüße

AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Ich habe was ähnliches vor… 8 Module, je 2 parallel in Ost West Ausrichtung an 2 Anker solarbänke und diese an einen HM1500 mit Nulleinspeisung per Shelly 3em und OpenDTU.

Reagieren die Solarbänke nun auf das Verhalten des WR oder muss man mit der „dummen“ Einstellung der Grundlast in der Anker-app leben? Mit scheint das so viel weniger effizient…

AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler

Und… ich habe kein HomeAssistent sondern Homebridge. Ich würde die DTU also über Python auf dem Raspi ansteuern (laut einem YT Video). Geht das oder habe ich einen Denkfehler?

AntwortZitat
(@words)
Vorsichtiger Stromfühler

Sofern man nicht den Anker MI80 als Wechselrichter hat, gelten aktuell mindestens 150 Watt. Seit einiger Zeit liefert Anker aber als Zubehör einen 0-Watt-Ausgangsschalter mit, der die Heimeinspeisung unterbrechen kann - wird zwischen WR und Speicher gesteckt und via Bluetooth verbunden.

AntwortZitat
(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler

@words danke dir! Und wenn der 0W Schalter aktiv ist bekommt der WR garnichts oder genau das was per Shelly vom WR angefordert wird?

Wenn dem so wäre, klingt das doch nach einer sauberen und effizienten Lösung. Heißt, ich bräuchte mir die Herangehensweisen über HomeAssistent (Link eine Seite weiter vorn) nicht weiter ansehen?

AntwortZitat
(@bodo12)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ich nutze das System mit den beschriebenen Komponenten (solarbank e1600/ 0Watt Ausgansschalter/ Hoymiles HM 1600 und bin absolut unzufrieden, da auch der Schalter nicht einwandfrei nicht funktioniert. Hier gibt es in verschiedenen Szenarien eine Abschaltung weil immer eine angebliche Überspannung vorherrschen soll. Der Support hat mir nach diversen Mailkontakten mittlerweile den Preis für die 0-Watt Box wieder erstattet und arbeitet und ich durfte den Schalter behalten. 

Laut Support arbeitet man nicht an der Behebung der Fehlerursache sondern an einer Unterdrückung der Fehlermeldung. 

Ich habe auch nicht durch den Support herausbekommen ob dies nun an der Kombination mit dem HM-1500 liegt oder weiter Wechselrichter betroffen sind. 

Kommentiert doch gerne einmal wenn Ihr in der Konstellation mit anderen Wechselrichtern nicht die Probleme habt und sagt mir welche Ihr benutzt. 

Ich sehe hier aktuell keinen richtigen Lösungsansatz bei Anker und eine WR- Empfehlung konnte man mir nicht heben.

AntwortZitat
(@words)
Vorsichtiger Stromfühler

@bollekk Zum dynamischen Regeln taugt der Ausgangsschalter nicht. Ich frage mich aber, wenn man die Hoymiles-Einspeisung per OpenDTU bzw HomeAssistant auf 0 setzt, müsste das auch gehen. Haken: Bei Hoymiles gilt die Regelung immer für alle MPPT. Wenn also an dem WR noch andere Module direkt angeschlossen sind, würden die auch auf 0 gesetzt.

AntwortZitat
(@tholu)
Vorsichtiger Stromfühler

@words @bollekk weiss nicht ob es noch relevant ist.

WR auf 0W drosseln wird den PV Ertrag der Solarbank auch auf 0W drosseln, bringt also nichts.

WR Drosselung sollte nur bei der Entladung verwendet werden. Bei PV Ertrag kann die SB1 über die Home Assistant Integration geregelt werden. Den 0W Schalter aber am besten komplett ausbauen. Mit dem 100 W minimum Bypass muss man leider leben.

Meine HA Automationen sind hier beschrieben.

AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: