Benachrichtigungen
Alles löschen

Winkel Module?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
394 Ansichten
(@derede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Jetzt steige ich ab Mitte Februar auch endlich in die Balkonkraftwerk-Welt ein. =)
Ich habe mir diese Set hier bestellt: https://www.tepto.de/Balkonkraftwerk-Set-870Wp-2xTrina-Solar-Modul-HMS-800W-2T-Wechselrichter-Bifazial-PVST5174

Platziert würde das in Niederbayern auf einen weißen Wellblechdach. Azimutwinkel beträgt 70°-80°, also Richtung Westen. Der Smartphone Kompass schwankt zwischen diesen zwei Werten.

Wenn ich das PV Tool von Akkudoktor nutze, macht der Winkel (also 0° oder 30°) nahezu Null Unterschied (835 kWh vs 831 kWh). Hätte es einen realen Vorteil, die Module trotzdem mit 30° aufzuständern, da sie bifazial sind? 

Danke. 

btw ich freu mich schon, in Homeassistant die Erträge wachsam zu beobachten. =)


   
Zitat
(@mikecad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 25
 

Servus aus Niederbayern nach Niederbayern,

ich kenn das Toll jetzt nicht, aber was Du hier angibst ist ja der Jahresertrag.

Ich spiel das Spiel genau anders - ich geh auf 60° (Wandmontage) - im Sommer reicht das immer um den "Nachtspeicher" (Akku) voll zu bekommen. 
Da meine "Hauptanlage" sehr flach steht, will ich für den Winter bewusst eine steile Ausrichtung. Wohl wissend, dass der Gesamtertrag darunter leidet. (Aber es bleibt kein Schnee drauf liegen).

Für Bifaz macht es sehr wohl Sinn, die aufzustellen, sonst macht das keinen Sinn


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 902
 

Moin,

wie ist die Verschattung? Wenn möglich würde ich diese eins Richtung Osten und eins Richtung Westen stellen und dann 30-40° damit zum einem Licht von hinten einfallen kann und natürlich zur Selbstreinigung und das Schnee schneller runter rutscht.

Der Gesamtertrag ist über das Jahr geringer, aber besser über den Tag verteilt zum Eigenverbrauch. Was bringt dir gegen mittag volle Leistung, wenn du diese nicht verbrauchst?

Hinlegen ist blöd, da bleibt nicht nur Schnee drauf, sondern auch Wasser und Schmutz.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@derede)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Verschattung ist keine nennenswerte da. Eigentlich den ganzen Tag in der Sonne. Eigenverbrauch wird erstmal bei 100% liegen. Also ist für mich der Gesamtertrag am entscheidensten. Nur Schmutz und Schnee sind halt doof. Perfekt Flach würde es auch nicht liegen. Eher so 5%. Nur sind Aufständerungen deutlich teurer und so muss ich mir auch keine Sorgen um den Wind machen.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 902
 

@derede Wie hoch ist deine Grundlast, wenn du sagst der Eigenverbrauch liegt bei 100%?

Über das Jahr gesehen macht es wie du richtig gesehen hast, keinen Nennenswerten unterschied im Ertrag, ob die Module liegen oder stehen.

Der Unterschied wird aber deutlich wie viel zu welcher Jahreszeit rein kommt. Flach liegend bringen Sie am meisten, wenn die Sonne im Sommer sehr hoch steht (mittags) und senkrecht stehend bringen sie im Winter deutlich mehr, wo der Ertrag generell sehr niedrig ist. Hier in DE bringen Module mit ca 30° Richtung Süden den größten Gesamtertrag über das Jahr gesehen. Aber wie gesagt hier stellt sich die Frage, ob du diesen Ertrag auch nutzt.

Für den direkten Eigenverbrauch wenn man keine hohe Grundlast hat, sind Ost-West Anlagen (auch wenn Sie in Summe im Jahr weniger kWh bringen) von Vorteil.
Hier mal zur Veranschaulichung eine Grafik (von Fronius):

Die reine Südausrichtung bringt zwar in Summe mehr Ertrag, aber beginnt erst später am Tag, hat mittags viel mehr (Frage ob man dies auch verbraucht) und bereits früher abends nichts mehr. Eine Ost/West Ausrichtung beginnt eher, macht mittags weniger Überschuss und bringt länger Ertrag.

Natürlich kannst du die Module direkt Flach (bei 5°) anbringen. Hier ist aber klar, dass Schnee nicht abrutschen kann und das die Selbstreinigung durch Regen geringer ist und du an den Kanten (wenn du keinen Kantenlosen Module verwendest) häufig Wasser und Schmutz hängen bleibt.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Teilen: