Hi zusammen,
ich dachte mir wo ist meine unwissenheit besser aufgehoben als hier im Forum. Ich hoffe jemand kann mir helfen und Licht ins Dunkle bringen.
Ich habe an meinem Haus ein BKW mit 1440W Peak Leistung und dazu einen HM-1500 Wechselrichter den ich brav nach vorgaben auf 600 / 800 W ( meistens zumindest ) gedrosselt lasse.
Die größe Der Anlage ist natürlich bewusst gekauft auch wenn ich mich mit der materie noch nicht 100% aus einander gesetzt habe. Ich habe beim Aufbau extra alle Anschlüsse der einzelnen Paneelen extra ins Haus gelegt und dort erst den Wechselrichter angeschlossen. Das ganze natürlich in der Hoffnung später ( also jetzt irgendwann ) einen Akku zwischen stecken zu können.
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen das wenn es mal soweit kommt ich einfach die Verbinder am Wechselrichter aufmache die MC4 Stecker den Akku stopfe und von dort dann wieder irgendwie in den Wechselrichter weiter gehe.
Jetzt kommt die Frage. Ist das vorgehen so richtig ? Oder an was muss ich mich orientieren wenn ich nach einem passenden Akku für meine Anlage suche ?
Es geht mir hier nicht um Sinn oder Unsinn eines Akkus bei einem BKW 😉
Danke schonmal für die Hilfe.
Du wirst zwischen Akku und PV Module noch einen MPpt brauchen.. schau dir mal das Projekt OPen DTU on battery an.. willst du Akku kaufen oder selber bauen?
@alex_s da ich von der materie so gar keine Ahnung habe wird es wohl ( wahrscheinlich ) auf einen Fertig Akku laufen.