Welcher WR für 1500...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher WR für 1500 W Balkonkraftwerk?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
70 Ansichten
(@haze_36)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Tagen
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal um eure Tipps bzw. qualifizierten Hinweise bitten:

Auf meinem Dach (ca. 7,5 kWp) und Carport (ca. 2,4 kWp) liegen insgesamt zwei PV-Anlagen. Dazu ist ein 10 kWh Speicher installiert. Nun habe ich noch etwas Platz an meiner Fassade mit Südausrichtung, die ich gerne mit einem Balkonkraftwerk belegen will. Platz habe ich dort für genau 3x500 Watt Module, welche horizontal direkt nebeneinander angebracht werden sollen. Nun habe ich eine Frage zum notwendigen WR bzw. welche Variante sinnvoller ist:

  1. Ein Mikrowechselrichter mit 4 MPPTs ist nicht sinnvoll (z.B. Hoymiles HMS-1600-4T), da durch die Begrenzung auf 800 Watt die Leistung auf jedem Tracker bzw. Modul auf max. 200 Watt limitiert wird, korrekt? Wobei man an dieser Stelle die Begrenzung vermutlich auf 66% anpassen würde, weil sich dann für jeden MPPT/jedes Modul rechnerisch 264 W Maximalleistung ergeben und man damit weiterhin unter den 800 W bleiben würde. An dieser Stelle vielleicht noch die Frage, was dagegenspricht, die Begrenzung dynamisch anzupassen (z.B. über eine Automatisierung in Home Assistant)? Zum Beispiel bei gutem Wetter, wenn die 800 W Leistung überschritten werden würden, um dann noch besser ein E-Auto zu laden. D.h. nicht mit dem Ziel, mehr PV-Strom einzuspeisen, sondern zu verbrauchen/zu speichern und damit den Eigenverbrauch zu erhöhen/besser abzudecken.
  2. Einen 800 W Mikrowechselrichter mit 2 MPPTs, wobei zwei Module parallel an einem der beiden MPPTs hängen. Welche der drei Module würde man dann parallelschalten? Zwei nebeneinander liegende oder die beiden äußeren? Wie sinnvoll/realistisch ist denn folgende Überlegung: Wenn man die beiden äußeren Module (Modul 1 + 3) parallel schaltet, würde man für diese beiden in Summe max. 400 Watt Leistung erhalten. Da die Sonne aber nicht permanent beide gleich bescheint, würde vormittags und nachmittags doch vermutlich immer eines der beiden Module intensiver beschienen und somit mehr Leistung liefern als das andere, oder? Damit würde man bei sehr guten Bedingungen eine gleichmäßigere Auslastung dieses MPPT erhalten. Das verbleibende Modul in der Mitte würde am zweiten MPPT hängen und max. 400 W liefern können.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Stefan


   
Zitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1074
 

Growatt MIC - Stringrichter bis 500V also alles was an Modulen Raufpaßt in Reihe und fertig.

Damit immer volle 800VA bzw. nun ja ... er geht auch bauartbedingt bis 2000 umschaltbar  😉 


   
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 105
 

BKW mit vereinfachter Anmeldung bedeutet WR mit bauartbedingt max 800W Einspeiseleistung und nicht max 800 W einspeisen.

Das ist eine Ausnahmeregel zum sonst vorgeschriebenen Einspeisevertrag. Ob sinnvoll, mag dahingestellt sein.


   
AntwortZitat
Teilen: