Welchen Wechselrich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welchen Wechselrichter für Aiko A-MAH54Db? Geht der HMS-800W-2T?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
168 Ansichten
(@schattenopfer)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich bin neu in der PV Welt und möchte mir eine Steckersolaranlage für den Balkon zusammenstellen.

Wegen dem besseren Temperaturkoeffizienten, der Teilverschattungs-Optimierung und der 500€ Förderung habe ich mich für die teuren Aiko A-MAH54Db (Aiko 455Wp A-MAH54Db N-Type ABC Neostar 2S+ Gen. 2 Glas-Glas Fullblack) entschieden.

Von den Datenblättern und laut Verkäufer (tepto) passen die mit dem HMS-800W-2T zusammen.

Im Forum (Hoymiles mppt / 108 Halbzellen Module) habe ich gelesen, dass die 108 Zellen Module eine Spannung liefern, die ggf suboptimal für den Wechselrichter ist.

Laut einiger Quellen ist der Peak MPPT voltage range (V) beim HMS-800: 34-48, die Module kommen unter optimalen Bedingungen gerade auf 34 Vmp (aber wann sind die schon 25°C).

In der Praxis scheint der HMS-800 bei anderen trotzdem zu laufen (ggf etwas suboptimal), aber es stellt sich für mich die Frage, welcher Wechselrichter hier eine  bessere Leistung bringen würde?

Dank für eure Hilfe & Grüße

 


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

Hallo,

natürlich läuft es und die Startspannung sollten die Module immer erreichen und es werden haufenweise Pakete mit 54 Zellen verkauft.

Aber ja es läuft nicht im optimalen Bereich, was dazu führen kann, dass man paar Prozentpunkte verschenkt.

Bzgl. Wechselrichter wird dir bei Hoymiles hier die meisten einen ohne "W", also WLAN empfehlen, da diese mit der Cloud alles teilen und es nicht möglich ist mit openDTU zu betreiben.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@schattenopfer)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hey,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das es geht hab ich verstanden Smile

Mit oder ohne W ist für mich erst mal nachrangig.

Meine Frage bleibt: Welcher 800W Mikrowechselrichter wäre für die Spannung optimal und empfehlenswert?


   
AntwortZitat
Teilen: