Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo! Ich verwende den Mikrowechselrichter von NEP mit 550W/600W Leistung. An dem Ding gefallen mir einige Sachen nicht, so dass ich ihnen gegen ein anderes Modell austauschen möchte.
1. Trotz 2x 380W-Module, die zusammen eine Leistung von beispielsweise 550 Watt liefern (Spannung und Strom an deren Leitungen gemessen), wird nur eine Leistung von 505 Watt eingespeist. (gemessen mit einem 'Verbrauchszähler' an der Einspeisesteckdose).
2. Wlan einzurichten ist bei diesem Wechselrichter nicht möglich, weil in deren App die Registrierung nicht abgeschlossen werden kann. Die App öffnet nicht die Folgeseite nach Eingabe der Daten.
3. Der Wechselrichter beginnt erst 5 Minuten, nachdem er in die Steckdose gesteckt wurde, zu arbeiten. An einem Tag mit Sonne und Wolken im Wechsel ist das ungünstig.
4. Die beiden Solarmoduleingänge sind im Wechselrichter parallelgeschaltet. Da kann bei teilweiser Abschattung eines Moduls kein vernünftiges MPPT erfolgen.
Nun bin ich auf die Wechselrichter von Hoymiles aufmerksam geworden, z.B. den HM-600 - HM-800, die angegeblich für jeden Solarmoduleingang ein eigenes MPPT haben. Das finde ich einen wichtigen Aspekt bei der Wahl eines Wechselrichters. Allerdings wird das nichtmal auf der Seite von Hoymiles erwähnt, so dass ich nicht weiß, ob diese Info stimmt. Ich bin nicht unbedingt auf Hoymiles festgelegt, sondern möchte einfach einen langlebigen Wechselrichter kaufen, der getrenntes MPPT hat, dessen Wlan nutzbar ist,der keine 5 Minuten braucht, bevor er mit der Einspeisung beginnt, und der einen hohen Wirkungsgrad hat.
Natürlich habe ich Testberichte gelesen, aber die von mir genannten Punkte, ausser dem Wirkungsgrad, wurden in keinem erwähnt; zumindest habe ich einen solchen Test nicht gefunden. Wer kann mir Empfehlungen geben?
Gruß, Armin
Nun bin ich auf die Wechselrichter von Hoymiles aufmerksam geworden, z.B. den HM-600 - HM-800, die angegeblich für jeden Solarmoduleingang ein eigenes MPPT haben.
So ist das bei nahezu allen Mikrowechselrichtern, die 2 Modulanschlüsse haben. Persönlich würde ich auch zu Hoymiles tendieren.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Danke. Von Hoymile gibt es einen mit 4 Anschlüssen, von denen jeweils 2 parallelgeschaltet sind. Haben alle von Hoymile mit 2 Anschlüssen getrenntes Tracking? Wie kann man das erfahren, wenn auf deren Seite nichts darüber steht?
Schau im Datenblatt:
Da siehst du "Anzahl MPPTs" und eine 2.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Danke!