Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Was taugen die Modu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was taugen die Module von Boviet - Modell BVM6610 mit 380 Wp | BalkonSolar mit Speicher um Teil der Grundlast damit ...

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,198 Ansichten
(@diybat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

ACHTUNG: bin N00b!

Hallo,
spiele mit dem Gedanken die Grundlast bzw. einen Teil per " Balkonsolar + Speicher " zu decken.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller ? Oder vielleicht sogar mit den Modulen ?

Danke

Idee wäre:

4x die Module + 560 AH Speicher aus Lifepo4 8 Stk je 2 Parallel um die Ladespannung von 14,2 Volt auf die 4 "Zellen" dann zu verteilen.
gehe von 300 Watt Grundlast aus.
Aber wenn ich das dann so sehe komm ich da auf ca. 9,5 h Ladezeit vom "DIY AkkuPack" oder ?
d.h. ich könnte in 14 h die Grundlast decken oder ? (im Optimalfall wenn nach 9,5 der Akku voll ist und der Wechselrichter dann den Strom ins Netz einspeist)

Idee kommt durch das Youtube-Video "Balkonkraftwerk mit Speicher, Nachteinspeisung für Solaranlage" von dem Anbieter: Solaranlage
nur das mir die angenommen 100Watt von ihm nicht reichen. Daher gehe ich von 300 Watt aus.

Oder liege ich da falsch mit der Ladezeit für die 560 AH habe seine 2,5 h für seinen 150 AH Akku hochgerechnet.
bei angenommen Ladestrom von 60 A.

Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Was immer du da gesehen hast, ich würde solche Leistung nicht als 12 V Konzept machen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@diybat)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Was immer du da gesehen hast, ich würde solche Leistung nicht als 12 V Konzept machen.

danke, d.h. Du würdest die Akku Gesamtspannung höher wählen?

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Genau das.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator

Was ist das für ein wildes gerechne mit den Akkus?

Rechne bitte in kWh, sonst sieht da keiner durch.
Also z.B. Lifepo4 mit 200Ah x 4St = 12Vx200Ah = 2,4 kWh
In den hier empfohlenen 48V Systemen wären es dann mit 16 Stück 9,6 kWh

Deine 4 St 380Wp Module ergeben dann 1,52 kWp.
Diese Spitzenleistung wird aber nur an wenigen Stunden im Jahr erreicht.

Wobei das vermutlich kaum als Balkonsolar anmeldefähig sein wird.
Macht aber nix. 😉

AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator

Ach ja, Module ... sind für mich wie Sprit an der Tanke. Ziemlich Latte welcher Name auf den Chinazellen draufsteht.

AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker

Die Leistung ist zu klein für 300W Einspeisung, da ist der Akku immer zu schnell leer - geh auf 100-200W und rechnen nicht nur mit den Spitzenwerten aus dem Sommer.
Es gibt Unterschiede bei Panels, erhebliche! - ist aber die Frage, wer dir eine Kleinstmenge von 4 Modulen nach Wahl liefert. Darum nimm das was Du bekommst.
12V ist zu wenig, nimm 24V; damit kann zB der GTI-Billigwechselrichter laufen. Achte bei dem auf Kühlung (mit Zusatzlüfter geht das aber; hab da einen Adapter zum Selbnstdrucken https://www.thingiverse.com/thing:5424641 ). 24V 100Ah = 2,4kWh; unter 1000€.

AntwortZitat
Teilen: