Warum so ein Hype u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum so ein Hype um 800W-Einspeisung?

31 Beiträge
10 Benutzer
16 Reactions
1,440 Ansichten
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1123
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Hab im Moment auch ein Shelly 3EM direkt hinter dem SLS. Der soll aber demnächst gegen ein EM540 getauscht werden. Hoffe die Datenrate ist dann zuverlässiger. Solangsam tausche ich wohl alle Bastellösungen gegen Victron Geräte.

Wer billig kauft kauft zweimal.

Ich hatte vor kurzem ein voltronic axpert 8k gekauft, habe mir das nicht leicht gemacht was genau ich kaufe. Habe den dann doch zurück geschickt, der spass kostete mich gesamt  60 euro versandkosten. Der axpert hat aber 72 W eigenverbrauch. Ich kaufe jetzt auch ein victron wechselrichter. Das gerät kostet 50 prozent mehr. Statt 1100 euro kostet das 1700 euro. Hat aber auch viele vorteile. 

Shelly 3EM ist keine bastellösung. Meine 2 fotodioden am ferrariszähler mit esp 8266, das ist eine  bastellösung. Die ist aber gar net mal schlecht. Als tagesauswertung reicht es und man sieht wie viel strom netzbezug ist und wie viel strom ins netz geht. Aber keine stromspitzen der kaffeemaschine , herd etc. 

Ich mach nächstes jahr noch split klimaanlagen. Vielleicht auch noch mehr panel aufs dach. Das wird auf jeden fall ne total gute sache. Ich sehe das auch halb als hobby, bei der fülle der möglichkeiten ist es nicht leicht, was auf die eigenen anforderungen massgeschneidertes zu machen.  Da kommt es dann auch mal zu änderungen. 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: