Warum so ein Hype u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum so ein Hype um 800W-Einspeisung?

31 Beiträge
10 Benutzer
16 Reactions
1,439 Ansichten
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1123
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

leg doch alles bis auf den herd auf insel

Ich mach ne neue Unterverteilung.  Da gibt es Schnellklemmen für die 2 Netze. Ich kann also schnell Stromkreise da oder dort auflegen. Ich werde Herd, Waschmaschine, Trockner und spülmaschine im Winter auf Netz legen. Das schont auch Akku und Wechselrichter. Den Rest sollte die Insel schaffen. Im Sommer dann alles auf Insel.  Das ist mein Plan.  Genug lebens- und Berufserfahrung habe ich . Und das unerschütterliche Selbstvertrauen. Wer nix kann macht so'n Job keine 40 Jahre.

Außer, dass die Insel abschaltet und das Haus dunkel ist, kann nix passieren. Das sollte sich aber ankündigen, wenn der Akku nicht mehr voll geladen wird bzw. Zu viel aus dem Akku entnommen wird.  Dann eben die Insel noch mehr entlasten. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7550
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Außer, dass die Insel abschaltet und das Haus dunkel ist, kann nix passieren.

achtung auf kühlschrank und gefriertruhe achten die laufen bei mir auf einer separaten insel(diy powerstation) sollte meine große insel ausgehen hab ich da nochmal 3kwh zum versorgen von kühl und gefrierschrank. was anderes ist da nicht dran.

 

aber das geht hier schon zu sehr ins ot. hier gings ja eigentich ums bkw

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3131
 

Soll ja auch noch Leute geben, die einen Pool haben, da säuft die Poolpumpe schon ordentlich was weg... die 800Wp liegen ja nun mal nicht dauerhaft an, selbst wenn man dann mal auf 2000Wp PV hoch geht... Wer dann noch geschickt Verbraucher zur Sonnenzeit aktivieren kann, hat viel vom Sonnenertrag, und der Rest geht halt ins Netz, na und. Etwas zum nachlesen dazu

Akku bei so einer kleinen Anlage... wer meint das ihm das hilft, nur zu. Die Rechnung will ich mal sehen, all incl.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1123
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Akku bei so einer kleinen Anlage... wer meint das ihm das hilft, nur zu. Die Rechnung will ich mal sehen, all incl.

100 W grundverbrauch nachts x 8 stunden x 32 cent pro kwh x 365 tage = 93,44 euro ersparnis pro jahr. Um das normale bkw zu erweitern wird ein zusätzliches panel benötigt, um mit 2 panel auf 48 v zu kommen. Dazu ein mppt laderegler, ein akku und eine zeitschaltuhr. Das kostet zusammen 700 euro. Ist in 8 jahren bezahlt. Wenn man eine seite des normalen bkw abkoppelt, ein weiteres panel kauft, die 2 panel in reihe schaltet und den akku lädt. Mit zeitschaltuhr dann den akku nachts auf den gedrosselten wechselrichter schaltet.

Gut, der wechselrichter müsste tagsüber hoch gestellt werden, damit die 300 W des einen panel voll wirken können. Eventuell 2 kleine 300 w anlagen kaufen , einen direkt auf die 100 W einstellen und nachts laufen lassen. 

Ich habe angenommen, dass auch in der schwachen jahreszeit tagsüber die 800 W eingesammelt werden können, wenn das nicht so ist, braucht es noch ein jahr länger bis die kosten wieder drin sind. 

Es muss sich aber auch alles nicht rechnen. Es gibt menschen, die lassen im keller ne 3.000 euro spielzeugeisenbahn im kreis fahren. Oder pimpen ihr auto mit unnötigem schnick schnack auf usw. 

Da kann man auch mal geld für ne gute sache ausgeben, dient es doch auch unser aller versorgungssicherheit. Jedes solarpanel erzeugt strom, jeder akku speichert bischen was.  

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist. Meinen Ausgaben unterscheide ich erst mal grundlegend nach Investition oder Konsum. Investitionen sollen sich rechnen, bei Konsum ist es eher der "will haben" bzw. Hobby Faktor.

Hausinstallationen wie PV sind für mich, klar Investitionen. Da rechne ich auch, wie alt bin ich, wie lange lebe ich noch etwa in dem Haus, also lohnt sich das überhaupt, oder fahre ich dafür lieber in Urlaub. Stecker-PV natürlich ausgenommen. Mancher braucht zum Angeben auch möglichst viele Module auf dem Dach, dann ist es Konsum.

Sorry für OT.


   
linuxdep and Foerste reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

Wenn man es schafft, dass kein PV Strom das Haus verlässt passt das nach meiner Meinung.
Die detaillierten Vorschläge hier lassen das komplizierter erscheinen als es sein muss.
Es gibt ja kommerzielle Ansätze „Balkon-Speicher“ die allesamt viel zu teuer sind und scheinbar doch nicht so funktionieren wie man/ich das erwarten würde.
Es soll ja kein MUSS werden. Niemand muss die Möglichkeit nutzen.
Es bräuchte Speicher, ein Gerät das in das Hausnetz unbürokratisch einspeisen darf und mehr als 2kWp Modulleistung. 800 ist dann in jedem Fall besser als 600.
Man darf schon kaum mehr sagen, dass man es kann oder gar macht.
Wenn DIY das vormacht würden schnell kommerzielle Produkte zu einem unschlagbaren Preis erscheinen.
Einiges gab es zuerst nur DIY und dann so preiswert, dass der Eigenbau nicht mehr lohnte.
Aber eben meist nur erlaubte Dinge.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7550
 

Veröffentlicht von: @ulli

Da rechne ich auch, wie alt bin ich, wie lange lebe ich noch etwa in dem Haus, also lohnt sich das überhaupt, oder fahre ich dafür lieber in Urlaub.

machst du das auch beim kauf eines neuen autos? immerhin kostet das meist deutlich mehr als eine pv

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Das Wunsch-Auto läuft natürlich unter Konsum. Ich habe mir 2020 das erste Mal einen Neuwagen als Plug-in-Hybrid bestellt. Das passt gut bei uns, über 80% der Fahrleistung elektrisch und wir sind immer noch begeistert vom harmonischem Zusammenspiel der Technik. Ein wahres Spielzeug.


   
AntwortZitat
(@texnik)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 169
Themenstarter  

Es gibt zwei Seiten bei der "Münze Mini-PV.  Erzeugung und Verbrauch. Ich werde zu bestimmtern Zeiten mehr erzeugen, als ich dann verbrauchen kann. Da fällt das Ergebnis bei 800W schlechter aus als bei 600W.

Jetzt kann ich nur für mich sprechen. Die Grundlast beträgt im Schnitt 200 W je Stunde, große Peaks minutenweise über den Tag verteilt, Duschen, Kochen etc.

Alles was ich nicht verbrauche ist für mich verloren. Ohne Maßnahmen nutze ich nur ca. 35% der eingespeisten Energie. Die Amortisierung kann ich nicht mit der erzeugten Energie berechnen, sondern muß dafür den Eigenverbrauch zugrunde legen.

Nun mal das Pferd von hinten aufzäumen. Mine Anlage besteht aus zwei 424Wp Panelen, Laderegler, Akku Meßeinrichtungen und Wechselrichter. Mit den derzeitigen Kosten muß ich 4.900kWh selbst verbrauchen, um durch die Einsparung die Anlage zu bezahlen. Mit dn Angaben zu Solarerträgen errechne ich einen Ertrag von 600kWh im Jahr (die daten des schlechtesten Jahres zugrunde gelegt). Somit brauche ich etwas über 8 Jahre um die Energie zu erzeugen. Es kann besser, aber auch schlechter werden. Aber 8 Jahre sind ziemlich realistisch.

Bei anderen Sachen, wie z.B. Immobilien, geht man von 20 Jahren aus.

Ohne Speicher wird mein Eigenverbrauch deutlich niedriger ausfallen. Das habe ich jetzt nicht ausgerechnet, um die Anlage preislich zu bewerten muß ich ca. 2.000 kWh selbst verbrauchen. Wie lange muß die laufen?

Wenn nun 800W eingespeist werden, ändert sich die Rechnung kaum. Es wird minimal mehr der Spitzen abgedeckt, aber auch mehr in das netz gespeist ohne meinen Eigenverbrauch zu erhöhen.

So gesehen sind die Mini-PV eigentlich immer mehr ein Spielzeug, als eine Investition. Es macht Spaß zu sehen, daß man etwas weniger Netzbezug hat und auch ein paar cent spart. Weiterhin bringt es einen auch dazu sich den Verbrauch näher anzusehen und versuchen auch hier Stellschrauben zu finden um den Verbrauch zu senken.

Bei der Nutzung eines Akkus wird man dazu übrgehen und suchen wo man unnötig Energie verbraucht, bei BKW-Nutzung wird man mehr auf Änderung im Verbrauchsverhalten achten, hohen Verbrauch ind die Zeiten größter Erzeugung legen.

Aber alleine dieses Sichbewußtmachen lohnt sich schon. Die Frage der Amortisierung stellt sich dabei nachrangig, bzw. man kannte die Ersparnisse durcch bewußteren Verbrauch auh in die Rechnung einbeziehen und die welt sieht schon wieder etwas besser aus.

 

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1123
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @ulli

Da rechne ich auch, wie alt bin ich, wie lange lebe ich noch etwa in dem Haus, also lohnt sich das überhaupt, oder fahre ich dafür lieber in Urlaub.

machst du das auch beim kauf eines neuen autos? immerhin kostet das meist deutlich mehr als eine pv

Wenn die Lebenserwartung mit einbezogen wird, reicht iwann ne Klapperkiste, die gerade noch 4 Jahre hält.  

Sicher ist:  der letzte Wagen ist immer ein Kombi 😉

Ich habe 3 Kinder, die freuen sich Mal über Sachwerte, die ich denen vererbe. Statt ein Geldbertrag, für den sie sich nix kaufen können. Selbst wenn sich das in meinem Leben nicht amortisieren würde, mach ich das. Ich beziehe nie meine Lebenserwartung mit ein. 

Mein Photovoltaik Projekt ist Hobby, ich müsste das net machen. Dieses Hobby rechnet sich aber durchaus, das unterscheidet mich von anderen, die einiges Geld in das Hobby stecken.

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7550
 

Veröffentlicht von: @ulli

Das Wunsch-Auto läuft natürlich unter Konsum.

dann lass doch die pv auch unter konsum laufen, bist ja flexibel so wie ich das sehe

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 917
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Ich mach ne neue Unterverteilung. 

Das habe ich mir glatt abgeschaut:

Über den Wechselschalter kann ich die zweite Unterverteilung aus dem Netz oder über den Multiplus versorgen. 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
 JAU
(@jau)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @texnik

Irgendwo verstehe ich die Diskussion um die 800W Grenze nicht.

Mag vielleicht daran liegen das dir die Ursache für die Änderung unbekannt ist: Es ist (nur) eine Angleichung an die europaweite Bagatellgrenze für Erzeuger.

In DE hat sich 600W als Grenze eingebürgert. Sowas ist im Detail ein bisschen willkürlich. Man kann für höhere Grenze oder niedrigere Grenze gleich gut Argumentieren. Im Endeffekt ist es eine Frage wie man es gewichtet. Auf EU-Ebene ist das ein wenig anders ausgefallen als in DE. Und nun passt man es halt an...

 

Wenn ich nicht ganz falsch liege ist die derzeitige 600W-Grenze eine VDE-Empfehlung der die meisten Netzbetreiber folgen. Der Gesetzentwurf hat zum Ziel die "Bagatell"grenze in einen Rahmen zu fassen den man, als Endnutzer, ohne großen Aufwand einfordern kann. Das gibt es bislang nämlich nicht.

Nach meiner Lesart des Entwurfes gelten die Regeln auch nur für steckerfertige Solaranlagen. In dem Moment wo gebastelt wird ist man wieder auf das Wohlwollen des Netzbetreibers angewiesen.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1123
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Veröffentlicht von: @alter-hase

Ich mach ne neue Unterverteilung. 

Das habe ich mir glatt abgeschaut:

-- attachment is not available --

Über den Wechselschalter kann ich die zweite Unterverteilung aus dem Netz oder über den Multiplus versorgen. 

So ähnlich habe ich das auch. Ich hab ne Unterputz Unterverteilung, da habe ich jetzt nach links ein Tunnel gemacht. Direkt links daneben ist jetzt eine Aufputz Unterverteilung. Die Kabel gehen in der Mauer durch den Durchbruch von der Unterputz Verteilung in die Aufputz Verteilung. 

Ich hab mir auch son buntes hutschinen Messgerät gegönnt, wie man es oft in den YouTube Videos sieht. Das kommt in das Insel Netz. Den Shelly 3EM kann ich nur für das Versorger Netz nutzen. Weil man den Nulleiter braucht. Dummerweise geht es also nicht, mit Shelly 3EM eine Phase Insel Netz und 2 Phasen Versorger Netz gleichzeitig zu messen.

Der victron Wechselrichter wird in Home assistant eingebunden. Das kleine bunte Messgerät wäre net notwendig. Aber da fängt Hobby an. 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 917
 

Hab im Moment auch ein Shelly 3EM direkt hinter dem SLS. Der soll aber demnächst gegen ein EM540 getauscht werden. Hoffe die Datenrate ist dann zuverlässiger. Solangsam tausche ich wohl alle Bastellösungen gegen Victron Geräte.

Wer billig kauft kauft zweimal.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: