2) ja - bis mir jemand das Gegenteil beweist
Das wird dann ja maximal der WR sein, indem er seltsame Sachen macht, oder gar kaputt geht. 🙂
- wie sollte die Verschaltung denn deiner Meinung nach aussehen?
Ich hab dazu keine Meinung. Mich interessiert einfach, wie ihr es gemacht habt und evtl noch, weshalb.
Hast du mal überprüft wie die Spannungen im Laderegler eingestellt sind und welche Spannung dein Speicher erreicht?
Nach meiner Erfahrung schaltet der Victron Laderegler nicht gleich auf Absorption, sondern fährt die Module runter damit der Speicher nicht überladen wird.
Auch das er das schon deutlich früher macht als die Spannung die man beim Laderegler in den Einstellung angegeben hat.
Ich habe Absorption auf 56,8V stehen und Erhaltung auf 54V (Kommt natürlich auch auf die Empfehlungen des Herstellers vom Speicher an).
Bei ca. 55 bis 56V passiert es, dass er immer mal wieder die PV-Leistung runterfährt.
Würde zumindest Sinn ergeben, wenn bei dir vor 2 Tagen das Problem nicht aufgetaucht ist, da war bei uns das Wetter nicht so toll und mein Speicher ist nicht mal annähernd voll geworden.
Ja, das habe ich. Der Pylontech US2000c Akku ist ein 15s - das bedeutet, dass bei mir die Spannungen geringer sind als bei Dir. Ich habe die Absorbtionsspannung bei 53,0V und die Erhaltungsspannung bei 51,0V.
In den ersten Diagramm, wo ich die Aussetzer gezeigt habe lag die Spannung grade mal bei 49,44V. Gestern waren es knapp 50V. Meiner Meinung nach noch viel zu früh um runter zu regeln - und schon gar nicht sprunghaft auf "0". Unter "normalen" Bedingungen beobachte ich das Runterregeln erst wenn er von Bulk auf Absorption springt und dann natürlich mehr Energie da ist, wie in den Akku rein geht.
Das ist schon echt seltsam mit diese Aussetzern. Der Victron Support sagt nur, dass ich einen Cerbo GX am Akku und Laderegler anschließen soll. Aber meiner Meinung nach ist das zu teuer, bringt aus meiner Sicht nichts (da der Akku nicht zu macht) und ein Laderegler sollte von sich aus eine Batterie laden können - dafür ist er ja da.
@napizaki Hast du hier was rausgefunden? Ich hatte nach 2 Monate reibungslosem Betrieb jetzt auch 3 solcher 0A drops auf der PV Seite. Habe einen Raspberry für die Kommunikation mit Venus OS, aber da auch nichts im Log.
Hi,
habe das gleiche Problem, eigentlich immer nur bei schnell wechselnder Bewölkung.
0A aber volle Volt.
Nach einiger Zeit geht es dann auf einmal wieder, oder wenn man kurz die Paneele trennt.
Hallo, aus dem Schaltbild ist mir nicht klar, wie der HM600 an den Solarladeregler angeschlossen ist - ist der am Lastausgang oder an den gleichen Klemmen wie der Akku?
Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.
Ne, der Lastausgang gibt das nicht her.
Laderegler Ausgang an Akku und den Hoymiles
Hallo,
habe das gleiche Problem aber auch keine Lösung.
Am Victron 100/20 (FW 1.61) hängen 4 Wattstunde 325W Module (jeweils zwei in Reihe). Akkuseitig arbeitet ein Pylontec 3000C, als Wechselrichter kommt ein Victron Multiplus II 48/3000 zum Einsatz. Zusätzlich laufen AC seitig noch zwei Mikrowechselrichter von Enphase mit anderen Ausrichtungen der Panels (gelbe und grüne Linie im Power Diagramm).
Zum Zeitpunkt des Victron Aussetzers ist wenig Solarleistung, aber kein plötzlicher Wechsel zu sehen (wie man an der Ausgangsleistung der beiden Mikrowechselrichter erkennen kann). Der Victron Aussetzer auf der Grafik hat 13 Minuten gedauert.
Wäre für jegliche Lösungsansätze dankbar!
Grüße
Heute ist mal wieder wechselnd bewölkt gewesen....
Locker eine Stunde Sonne in der Luft gelassen 🙁
Und Victron reagiert auf keinerlei Wege.
Händler bietet austuasch an... nur das bringt ja nix.
Kann man mit sowas vielleicht an Andreas herantreten?
Ich denke wenn das an die richtigen Stellen bei Victron geht ist das ruck zuck zu fixen.
Habe das Problem auch bei zwei von drei Ladereglern Smartsolar 100/20 meist in der Mittagszeit, wenn hoher Ertrag anliegt und dann plötzlich nicht mehr (Vorbeiziehen einer Wolke)!
Bei uns sind es meist "nur" 5 - 10 Minuten!
Ladegerät deaktivieren und wieder aktivieren löst das Problem.
Hallo zusammen,
das Problem ist bekannt:
https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/wiki/Warning-about-Victron-MPPT-100-20
Ich habe das Problem letzte Woche dem Victron Support gemeldet. Mit allen Details, Bildern und das ich den MPPT bereits gegen einen neuen baugleichen getauscht hatte. Ich habe auch diverse Foreneinträge mit dem Problem angegeben.
Hier ist die Antwort:
Victron energy hat uns ihre Anfrage weitergeleitet.
Eines vorweg : Uns sind hier keine anderen Reklamationen diesbezüglich bei diesem MPPT von anderen Anwendern bekannt. Auch liegt uns seitens des Herstellers keine Info vor, das es hier zu sporadischen Ausfällen kommen kann. Allgemein schalten die MPPT immer dann die Leistung weg, wenn ein Temperatur Problem vorliegt oder eine zu hohe Eingangsspannung anliegt !
Da sie ja bereits verschiedene andere Dinge geprüft haben und ausschließen können, müsste die Installation darauf hin überprüft werden. Ansonsten können sie uns den Solarregler gerne zur Überprüfung einsenden. Sollte ein Defekt vorliegen, wird das Gerät im Rahmen der Gewährleistung getauscht.
FraRon electronic GmbH Serviceteam
service@fraron.de Martin Englert
Also bitte alle, die das Problem haben beim Victron Support UND direkt beim FraRon Support melden. Sonst werden die das Problem wohl nie lösen.
Moin,
ich habe beim Victron dazu einen Ticket eröffnet und habe das Problem deutlich geschildert.
Obwohl ich auf diverse Foreneinträge verwiesen habe, behauptete der Service Mitarbeiter das Problem nicht zu kennen.
Die Aussage dazu war: Es gibt nur ein relevantes Victron Forum: die Victron Community...
Und dort ist der Fehler leider nicht thematisiert worden! ??? Ich darf jetzt mein Victron zur Überprüffung einsenden - und bekomme ihn wahrscheinlich als okay wieder...
Wenn Ihr Druck auf Victron ausüben wollt, müssen wir gemeinsam das Problem bei Victron Community darstellen, sonst kann jeder von uns einzeln das Teil für nichts einsenden!
müssen wir gemeinsam das Problem bei Victron Community darstellen
Verlink doch am besten mal den von dir dazu dort erstellten Thread.
Ich würde mich dort auch beteiligen, nur - das Problem tritt bei mir nicht auf...
Und dort ist der Fehler leider nicht thematisiert worden! ??? Ich darf jetzt mein Victron zur Überprüffung einsenden - und bekomme ihn wahrscheinlich als okay wieder...
Ist das nicht das gleiche Problem? https://community.victronenergy.com/questions/181872/smartsolar-10020-drops-to-10w-intermittently-for-n.html