Upgrade 600W auf 80...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Upgrade 600W auf 800W BKW

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
83 Ansichten
(@snaidni)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hi zusammen,

ich habe derzeit ein 600W BKW mit 410W Panels. Das würde ich jetzt gerne auf ein 800W BKW upgraden und die beiden Panels natürlich weiternutzen.
Mein Gedanke war nun einen neuen Wechselrichter mit 800W anzuschaffen und zwei weitere Panels anzuschließen (Per Y-Kabel). Ist das sinnvoll? Ich dachte bei den neuen Panels an was im Bereich 100-190W, damit ich gesamt bei max. 1200W rauskomme.
Nun haben meine derzeitigen Panels (Sunket) folgende Werte:

Rated Power-Pm (W) 410
open-circuit Voltage-Voc(V) 37.32
short-circuit Current-Isc(A) 13.95
Working Voltage-Vmp(V) 31.45
Working Current-Imp(A) 13.04
Module Efficiency (%) 21.0

Panels mit 100-190W sind allerdings meist 12V Panels. Darf man die überhaupt zusammenschließen?
Geht das überhaupt? Ist für so ein Setup ein spezieller Wechselrichter ratsam? (Ich habe den neuen noch nicht gekauft)
Oder habe ich da gerade völlig falsche Vorstellungen, die überhaupt keinen Sinn ergeben?
Ich habe wie unschwer zu erkennen ist leider absolut keine Ahnung von diesen Werten, daher hoffe ich hier auf Hilfe für mich als komplett fachfremden. Smile
Danke & Cheers,

Alex


   
Zitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1074
 

Las es einfach, bringt nix.

Kauf 2 neue, die in Spannung und Strom ähnlich der alten sind.

>400W bekommt man häufig um die 60€.

Dann haste mit 1600 Wp eine schöne Reserve für das Winterhalbjahr, mit viel Diffuslicht.

Ist auch völlig legal an einem 800er WR.


   
hopfen reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7846
 

Veröffentlicht von: @snaidni

Ich dachte bei den neuen Panels an was im Bereich 100-190W, damit ich gesamt bei max. 1200W rauskomme.

Die sind teuer und bringen nur wenig. Außerdem kannst du 12V Panels nur an einen WR anschließen, wenn du mehrere baugleiche in Reihe schaltest, die dann auch in gleiche Richtung ausgerichtet sein müssen. Die lassen sich auch nicht mit deinen bisherigen Modulen mischen, brauchen also einen eigenen Eingang am WR.

Kurzum, so wird das sehr wahrscheinlich nichts.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@snaidni)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Okay, danke Leute! Ich habe jetzt von JA Solar 1:1 die gleichen Module gefunden, exakt die gleiche Werte. Da hole ich mir dann noch zwei und vermutlich einen Growatt Neo 800M, dann sollte im Winter ein bisserl mehr reinkommen und das ganze im Sommer besser ausgenutzt werden können.


   
AntwortZitat
Teilen: