Überspannung von Ho...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Überspannung von Hoymiles HMS-800W-2T hinter Shelly Pro 4PM

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
109 Ansichten
 creo
(@creo)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hey zusammen Smile

 

Ich bastle schon seit einiger Zeit an einer eigenen Lösung für eine Nulleinspeisung bzw. Energiemanagement mit Batterie in Eigenentwicklung, hab schon meine ersten Erfolge damit gehabt und wollte jetzt ein wenig ... "aufräumen".

Bislang steckten meine zwei HMS-800W-2T Wechselrichter hinter jeweils einem Shelly Plus Plug S, weil ich die Watt mit einer API sinnvoll abfragen wollte um dann die Wechselrichter zu steuern bzw. das Batterieladegerät ein- und auszuschalten - alles soweit funktional und gut. Da mir die Lösung mit den Shelly Plus Plugs aber nicht gefallen hat, hab ich mir jetzt einen Shelly Pro 4PM gekauft und die Wechselrichter stattdessen hinter diesen gehängt - also Steckdosen an den 4PM dran, Wechselrichter an die Steckdose und los gehts. 

Hätte nichts ändern sollen - hat es aber, und ich versteh nicht warum. Sobald ich einen Shelly Channel einschalte und somit einen der Wechselrichter aktiviere, zeigt der Shelly dass der Wechselrichter zu arbeiten beginnt ... -30W, ... -45W, ... -55W, .... 

aber gleichzeitig steigt die Spannung auf allen 4 Channels (wobei nur einer aktiviert ist, aber klar, letztlich sind alle auf der selben Phase): 240V, ... 260V, ... 280V, ... und dann schaltet der Shelly den Channel wegen Overvoltage ab.

Kann mir jemand mit einem Hint aushelfen, was ich übersehen habe dass die Funktion des Pro 4PM so von einem Plug unterscheidet, dass ich das Setup so einfach nicht verwenden kann? Ich hoffe echt nicht es ist etwas zu offensichtliches, ich kanns mir einfach nicht zusammenreimen .. 

 

 

Danke euch Smile

Daniel


   
Zitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 369
 

Falsch verkabelt.

Döp dö dö döp.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7528
 

Teste die Steckdosen mal mit einem 2000 Watt Heizlüfter oder Fön oder Wasserkocher. Also ordentlich Leistung ziehen und Spannung messen. Hört sich nämlich so an, dass du irgendwo einen zu hohen Widerstand hast.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: