TSOL-MS600 um ein M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] TSOL-MS600 um ein Modul erweitern

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
908 Ansichten
(@pisafox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hi!

Wir haben ein Balkonkraftwerk von Priwatt:
TSOL-MS600 mit 2 RSM40-8-410M.
Die Module stehen auf einem Flachdach.
Die Anlage haben wir seit Juli.
Ich würde gerne den Ertrag über Tag steigern ohne die Kosten stark zu erhöhen.

Das Ziel ist über den ganzen Tagesverlauf mehr Watt zu erzeihlen, Max 600W.
Wie?

Ich möchte die bestehende Anlage um ein Modul erweitern, dann habe ich 3 Module aber nur 2 Eingänge.
Da ich die Module frei ausrichten kann wäre meine Idee,
2 Moduel in Reihe schalten, eins mit Ost/ SÜD-Ost und eins mit West/Süd-West Ausrichtung mit ca 20° Neigung.
Das dritte Modul ist alleine am zweiten Eingang mit Süd Ausrichtung.

Der Eingang des TSOL hat einen Max V von 60V die beiden Module haben einen Max V von jeweils 41,9V.
Klar, 2x 41,9V wäre 84V und damit 24V über max. Aber durch die Ausrichtung sollte sich die maximale Spannung des Strings reduzieren.
Aber wie rechnet man das?
Und welche Probleme hab ich noch garnicht berücksichtigt?

Beste grüße und vielen danke für eure Zeit.


   
Zitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

Veröffentlicht von: @pisafox

Ich möchte die bestehende Anlage um ein Modul erweitern, dann habe ich 3 Module aber nur 2 Eingänge.
Da ich die Module frei ausrichten kann wäre meine Idee,
2 Moduel in Reihe schalten, eins mit Ost/ SÜD-Ost und eins mit West/Süd-West Ausrichtung mit ca 20° Neigung.
Das dritte Modul ist alleine am zweiten Eingang mit Süd Ausrichtung.

Der Eingang des TSOL hat einen Max V von 60V die beiden Module haben einen Max V von jeweils 41,9V.
Klar, 2x 41,9V wäre 84V und damit 24V über max. Aber durch die Ausrichtung sollte sich die maximale Spannung des Strings reduzieren.

Das wird nicht hinhauen.

Zum einen ändert sich bei unterschiedlichen Belichtungsstärken die Spannnung nur ein wenig, hingegen der Strom sehr deutlich.

D.h. das Modul mit der schlechteren Beleuchtung und dem daraus resultierenden geringeren Strom bremst aufgrund der Reihenschaltung das besser beleuchtete Modul aus. Und - noch schlimmer - deine Spannung bleibt dank Reihenschaltung weit über deinen 60V.

Wenn, dann könntest du versuchen, das Ost/Südost-Modul und das West/Südwest-Modul parallel zu schalten. Die Parallelschaltung liegt dann innerhalb der Spannungsgrenzen deines WRs. Der mögliche Strom wird zwar im Sommer aufgrund deiner geringen Neigung von 20° - beide Module würden in den Mittagsstunden nahezu voll produzieren können - vom WR deutlich begrenzt werden. Das sollte aber wenig stören, da du in Summe mit dem Südmodul am zweiten WR-Eingang sowieso deine 600W bekommst.

 


   
AntwortZitat
(@pisafox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hi!

Veröffentlicht von: @forum2023

Zum einen ändert sich bei unterschiedlichen Belichtungsstärken die Spannnung nur ein wenig, hingegen der Strom sehr deutlich.

Wenn sich die Spannung kaum verändert wird das natürlich nix... 😑

Veröffentlicht von: @forum2023

D.h. das Modul mit der schlechteren Beleuchtung und dem daraus resultierenden geringeren Strom bremst aufgrund der Reihenschaltung das besser beleuchtete

 

Aber bei dem Punkt mit dem ausbremsen würde ich aber gerne nochmal nachhaken.
Nach meiner Rechere ist es genau umgedreht.

3 Fälle:

Parallelschaltung                                 Das schwacher beschienene Modul wird zum Verbraucher.
Parallelschaltung mit Sperrdiode           Das schwachere beschienene Modul liefert keine Leistung.
Reihenschaltung                                 Die Leistung addiert sich. Minus die leistung der internen Sperrdiode des Moduls.

Meine Quelle: Youtube, Video Name: "037DE Grundlagen Solaranlagen / PV-Anlagen - Teil 1 - Solarpanels nicht parallel schalten" (Kann noch keine Links posten, SPAMschutz)

Danach wäre 2 Module mit unterschiedlichen Beleuchtungen paralle zu schalten ein Fehler.
Und so kam ich erste auf die Idee und die daraus resultiernen Frage.

Oder verstehe ich hier etwas grundlegend flasch?

Beste Grüße

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von PISAFOX

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8380
 

Veröffentlicht von: @pisafox

2 Moduel in Reihe schalten, eins mit Ost/ SÜD-Ost und eins mit West/Süd-West Ausrichtung mit ca 20° Neigung.

Das geht nicht.

 

Veröffentlicht von: @pisafox

Danach wäre 2 Module mit unterschiedlichen Beleuchtungen paralle zu schalten ein Fehler.

Das geht und ist für unterschiedliche Ausrichtung die einzige Möglichkeit, wenn deren Vor fast gleich ist. Bis 5 % Unterschied ist ok.

Wenn das den o.. Gen. Begründungen widerspricht, sind diese falsch.

PS: und Sperrdioden braucht man auch nicht dabei, bis 4 parallele Module.

Suchfunktion: Sperrdioden hier auf dem Board. Hab ich gefühlt 50 Posts drüber geschrieben, mit exakter technischer Begründung.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 310
 

Hi,

mach's nicht so kompliziert, nimm eine Platte und einen WR mehr 300 oder 600 und gut is.

mfg, stocki

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von EM540, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000
öffentliche Ladestation DC 150kWh mit 2 Ladepunkten


   
AntwortZitat
(@pisafox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hi!

Sorry, dass die Antworten immer so lang dauern.

Veröffentlicht von: @stocki1

mach's nicht so kompliziert, nimm eine Platte und einen WR mehr 300 oder 600 und gut is.

Ich versuche die Zusammenhänge zu verstechen und Preis/Leistungs mäßig besser zu werden.
Das Balkonkraftwerk hab ich mir von Priwatt gekauft, weil ich meine ersten Erfahrungen mit etwas machen wollte was in sich funktioniert.
Hab noch 5 weiter Stromzähler wo ich ein Balkonkraftwerk einrichten könnte Link entfernt

Veröffentlicht von: @carolus

Das geht und ist für unterschiedliche Ausrichtung die einzige Möglichkeit, wenn deren Vor fast gleich ist. Bis 5 % Unterschied ist ok.

Veröffentlicht von: @forum2023

Zum einen ändert sich bei unterschiedlichen Belichtungsstärken die Spannnung nur ein wenig, hingegen der Strom sehr deutlich.

Was ich jetzt verstanden habe ist.
Die Versuche, die ich als Quelle genannt habe, verdunklen das Panel komplett.
Was für meine Anlage in der Praxis aber nicht eintritt, da die Neigung zu gering ist um eine so starke Verdunkung an einem Panel zu erreichen, dass der Spannungsabfall gegenüber dem paralelgeschalteten Panel zu einen Rückstrom durch das verschattet Panel führen könnte.
Somit ist eine Paralelschaltung von 2 unterschieldich ausgerichtet Panelen bei mir kein Problem.

Ich muss aber auch gestehen das ich keine Panele finde, die von den Leistungsdaten meine Panele in einer Paralelschaltung ergänzen könnten ohne den Eingang des Wechselrichters zu überfordern.
Was Stockis Aussage wieder unterstreicht...

Beste Grüße


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

Veröffentlicht von: @pisafox

Was Stockis Aussage wieder unterstreicht...

Meistens sind die einfacheren Lösungen zielführender - insofern zusätzliches Modul plus zusätzlicher WR funktioniert out-of-the-box, und man muss sich keine weiteren Gedanken machen.

 

Dennoch zu deinem Satz

Veröffentlicht von: @pisafox

Ich muss aber auch gestehen das ich keine Panele finde, die von den Leistungsdaten meine Panele in einer Paralelschaltung ergänzen könnten ohne den Eingang des Wechselrichters zu überfordern.

Wie viel Strom bei einer bestimmten Spannung fließt, hängt am Innenwiderstand des WR. Dieser Innenwiderstand des WRs verändert sich aber nicht, wenn du mehr Panele parallel schaltest. Insofern fließt auch nicht mehr Strom bei Parallelschaltung, als der WR "will". D.h. theoretisch kannst du viele Panele (gleiche elektrische Daten vorausgesetzt) parallel schalten, und der WR bleibt trotzdem innerhalb seiner Stromtragfähigkeit.

Dass man in der Realität trotzdem nicht beliebig viele Module parallel schaltet, liegt an der Sicherheit für den - hoffentlich nicht eintretenden - Fehlerfall. Wenn im WR irgendetwas abraucht, was den Innenwiderstand ggf. senkt, dann kann bei mehr parallelen Modulen natürlich auch entsprechend mehr Strom fließen und die restlichen innereien des WRs stärker (und heißer und gefährlicher) grillen.

Insofern beschränkt man sich i.A. auf dezente Überbelegung, in deinem Fall also nicht mehr als zwei parallel Module - das sollte aber gut möglich sein.

 


   
AntwortZitat
Teilen: