Hallo liebe Mitglieder,
ich habe ein BKW 840 W (westen) mit einem Solarregler Pow-M60-pro, einem LifePo4 60 AH , 24V Akku und einem DPM8624 der einen Eingang vom WR Tsol 600 steuert. Der 2. Eingang des WR wird direkt von einem 210 Watt Solarmodul gesteuert, nach Süden ausgerichtet , das die Grundlast fährt. Gesteuert wird der eine WR Eingang über Node red, der über MQTT den Stromlog vom Zähler ausliest und damit wird der Stromverbrauch mit einen Notebook geregelt. Das ganze läuft an sich, bis zu 30 Minuten störungsfrei, wenn der WR von TSOL nicht immer wieder den Eingang hochohmig macht. Er zieht die Spannung bis auf 16V runter und schaltet dann ab. Der WR Eingang blockert dann den DPM. Nachdem sich der WR erholt hat schaltet er sich wieder ein, nach ca 5 -10 min.
Zu diesem DPM habe ich auch die Fernsteuerung, das Control Panel. Wenn ich mit dem Control Panel die Grundlast einstelle, egal welche dann läuft der WR stundenlang auch über die Nacht störungsfrei durch.
Anscheinend verträgt sich der DPM8624 nicht im Regelbetrieb mit dem Tsol 600. Hat jemand Erfahrung mit dem Tsol Wechselrichter? Welcher Wechselrichter läuft mit dem DPM störungsfrei. Gibt es Erfahrungen, was das Störverhalten betrifft. Ich habe den Ausgang des DPM mit 15mF Kondensator gebuffert, was die Spannungseinbrüche nach unten kompensiert. Die Spannung vom DPM bewegt von 25,8 bis 16 V wofür der WR verantwortlich ist. Beim Fernsteuerbetrieb bleibt die Spannung konstant zwischen 24 und 25 V.
Ich freue auf eure Antworten.
Max