Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Sun1000 (Nulleinspe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sun1000 (Nulleinspeisung) speist zuviel ein?!

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
473 Ansichten
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hi Leute, mal ne Frage...

Hatte jetzt 1,5 Jahre nen Sun1000 zur Überschusseinspeisung genutzt,... war alles super...

Jetzt bin ich dabei, die Anlage umzurüsten, auf Akkubetrieb zur Nachteinspeisung,... Hab das ganze jestern mal prov. getestet, und da musste ich feststellen, das der Sun1000 ca. 20W zuviel ins Netz drückt.

Ich hab nur nen einphasigen Hausanschluss mit nur 8kW Leistung und hab deshalb die dazu gehörende Messklammer und den internen Limiter genutzt, und ich musste feststellen, das ich hier verschiedenste Messergebnisse habe. 🤔 

Nen Shelly EM hängt an der Hauptstromleitung, der hat mir nen "Verbrauch" von -20W angezeigt. Der Sun1000 hat sich bei nem "Verbrauch" von 0W eingeregelt und hat dazu 280W aus dem Akku bereit gestellt... Das Wattmeter ( https://www.ebay.de/itm/304815499935 ) dagegen hat mir ne Einspeisung von 300W angezeigt, was sich mit den 280W Grundlast des Shellys decken würde.

Ich vermute, das der Sun1000 da iwi ne Messtolleranz hat. Doof, wenn man aus dem Akku arbeitet.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob das Problem schon mal jmd. anders hatte. Ob man dem irgendwie entgegen wirken kann, ob man das kallibrieren kann, oder oder oder?!?!

Mir ist durchaus bewusst, das es passend zum Shelly die Trucki-Platine gibt, die das ausregeln kann. Aber aus finanz. Gründen wollte ich erstmal die Mittel ausschöpfen, die zur Verfügung stehen. Zumindest solange, bis irgendwann der neue Stromzähler kommt, mit der Umstellung auf Kraftstrom.

Hat wer ne Idee?

MFG Andy

Zitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo,

der SUN1000 speist nicht 20Watt zu viel, sondern mindestens ~22Watt ein.

Egal ob mit TruckiPlatine oder CT limitiert.
Für 0 Watt muss man die 230 Volt oder die Batterie abklemmen.  

SolarHeini

AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @solarheini

der SUN1000 speist nicht 20Watt zu viel, sondern mindestens ~22Watt ein.

Egal ob mit TruckiPlatine oder CT limitiert.
Für 0 Watt muss man die 230 Volt oder die Batterie abklemmen.

SolarHeini

Das ist aber Unsinn, wenn man dieser Aussage hier trauen kann...

Hab inzwischen mal mit Christian geschrieben. Laut seiner Aussage kann der ZEPC bei der Werksversion ohne Trucki nicht per Hard-/Software beeinflusst werden. Die Regel ist eigentlich, das die Teile immer auf so 20W Netzbezug regeln, wie auch mir das schön wäre.

In meinem Fall muss wohl die Verlängerung des Limiterkabels bzw. die Störstrahlung durch nebenher verlegte Stromkabel Einfluss auf die Auswertung haben. Werde ich mal Checken...

Auf jeden Fall lässt sich das ganze über die Truckiplatine / Software einstellen und somit rekalibrieren.

Es bringt ja nix, die Batterie oder das AC-Netz wegzuschalten, wenn ich ne Nulleinspeisung will.

MFG Andy

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

GitHub - trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000: RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000

"As the minimum controled output of the GTIL2-1000 is ~50W the SDM630 mode needs at least 50W house consumption to work properly."

Wenn es 0 Watt erzeugen soll muss man die Batterie oder das AC-Netz wegzuschalten.

Wenn es 0 Watt in das öffentliche Netz einspeisen soll müssen im Haus mindestens ~22-50 Watt verbraucht werden.

Soweit ich weiß und sehen kann

SolarHeini

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Wenn es 0 Watt erzeugen soll muss man die Batterie oder das AC-Netz wegzuschalten.

Dann wäre die Anlage abgeschaltet, und diese Aussage/dieser Beitrag hier sinnlos!

Wenn es 0 Watt in das öffentliche Netz einspeisen soll müssen im Haus mindestens ~22-50 Watt verbraucht werden.

Das sieht schon ganz anders aus, und dieser Punkt ist ja auch gegeben! Wie schon oben geschrieben, hab ich ne Grundlast von 280W... weit über den 22-50W des Sun. Sollte also problemlos möglich sein... Ist aber nicht, macht Probleme, weil der Sun bei 280W Grundlast/Verbrauch/Netzbezug eben 300W erzeugt, und somit 20W "verschenkt".

20W aus dem Akku!

AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)

Veröffentlicht von: @newman01

Dann wäre die Anlage abgeschaltet, und diese Aussage/dieser Beitrag hier sinnlos!

Das sieht schon ganz anders aus, und dieser Punkt ist ja auch gegeben! Wie schon oben geschrieben, hab ich ne Grundlast von 280W... weit über den 22-50W des Sun. Sollte also problemlos möglich sein... Ist aber nicht, macht Probleme, weil der Sun bei 280W Grundlast/Verbrauch/Netzbezug eben 300W erzeugt, und somit 20W "verschenkt".

20W aus dem Akku!

Angenommen ich schalte 230AC versuchsweise weg wenn SOC < 30% oder länger als 30 Minuten kein Bedarf besteht, um die "Notwendigen" über die Nacht zu retten, den Standby-Verbrauch zu reduzieren und eine Reserve für Ersatzstrom zu behalten, dann wäre das seit langem nicht sinnlos.

Ich kann jetzt wenig zu dem CurrentTransformer sagen, den hätte ich dann nur ganz kurz versuchsweise benutzt 😊 
Benutzt man nur die TruckiPlatine oder einen anderen DAC, dann kann man nicht weniger als ~22W erzeugen.
Deinen Unterschied kann man dann aber mit Software und/oder Kalibration vermeiden.

Sorry, aber es hatte ja sonst niemand geantwortet.

SolarHeine 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)

@solrarheini

wenn jemand auf eine hilfreiche Aussage mit "das ist aber Unsinn, wenn man dem hier trauen darf" reagiert, brauche ich nix mehr zu schreiben. Er traut dann eindeutig jemand anderem 😎 

Stefan

AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@ Stefan, wenn jemand an einem Produkt mit entwickelt, in regelmäßigen Kontakt mit dem Hersteller der Wechselrichter in China ist, genauso, wie er mit dem Entwickler der Trucki-Platine zusammen arbeitet, dann denke ich, ist das eine Kompetenz, die man nicht unter den Tisch reden sollte. Und ja, ich vertraue dem Entwicklerteam des Wechselrichters! Da solltest du keinem Arroganz oder Überheblichkeit unterstellen (Wie ich das hier zwischen deinen Zeilen raus lese.) ... 🤔

Angenommen ich schalte 230AC versuchsweise weg wenn SOC < 30% oder länger als 30 Minuten kein Bedarf besteht, um die "Notwendigen" über die Nacht zu retten, den Standby-Verbrauch zu reduzieren und eine Reserve für Ersatzstrom zu behalten, dann wäre das seit langem nicht sinnlos.

Ja, gebe ich dir Recht. Soweit hatte ich nicht gedacht, gebe ich zu. Allerdings müsste man dann den SOC überwachen, was ich mir mit MEINEN beschränkten Wissen, Mitteln und Möglichkeiten schwierig vorstelle.

Letztendlich isses mir ja Egal, ob der Strom für den WR aus den Modulen oder Akku kommt. Solange Strom da ist, soll der genutzt werden. Wichtig ist mir nur, das kein AKKU-Strom ins Netz eingespeist wird.

MFG Andy

AntwortZitat
Teilen: