Störung DSL durch B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Störung DSL durch Balkonkraftwerk (HMS-1600-4T + 4 x 425 W JA Solar bifazial)

15 Beiträge
9 Benutzer
7 Reactions
847 Ansichten
(@cryptomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hey in die Runde,

ich bin ganz neu hier. Habe die Suche schon bemüht, bin leider bzgl. meines Anliegens nicht fündig geworden. Sry, sollte ich hiermit einen doppelten Beitrag erzeugt haben.

Ich habe folgendes Problem:
Bei mir im Haus liegt jetzt die Vermutung vor, dass mein Balkonkraftwerk das DSL stört.
Seit dem 01.05. treten die Störungen auf – 3-4 mal am Tag bricht das DSL komplett weg – zur gleichen Zeit habe ich auch mein Kraftwerk in Betrieb genommen.

Nach Rücksprache mit der Telekom sind die Störungen wohl ersichtlich, sehr ungewöhnlich und befinden sich "in meinem Haus".
Der Techniker hat die Vermutung aufgestellt, dass durch den Wechselrichter eine Störfrequenz im Hausnetz anliegt und diese das DSL Signal stört.

Hat jemand schon einmal von einer solchen Signals-Störung des DSL durch ein Balkonkraftwerk gehört?

Danke & Grüße


   
Zitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 617
 

Wundert mich, dass Du das den als Balkonkraftwerk anmelden konntest.

Im Gegensatz zu der normalen 2,4 Ghz Lösung (proprietätes WLAN oder bei den neuen GEräten mit normalem WLAN) von Hoymiles steht bei Deinem Wechselrichter, dass er mit Sub-1G funkt. Gemäß Hoymiles wird bei Sub-1G das 868-Mhz- oder das 915-MHz-Band genutzt. Durchaus plausibel, dass das Funkmodul in die ungeschirmte DSL-Leitung einstrahlten könnte. VDSL ist generell sehr sensibel was Einstrahlung angeht. Glaube aber persönlich kaum, dass die Einstrahlung über die 230V AC-Leitung kommt.

Ob es mit dem Hoymiles-Mikrowechselrichter zu tun hat, kannst Du ja mal probieren, indem Du diesen 1 Woche lang abschaltest. Persönlich finde ich diese Sub-1G-Funklösung sehr seltsam. Ist der Betrieb in DE zugelassen (Frequenzen, Sendeleistung, etc.)? Hält sich Hoymiles an die Vorgaben des 868 Mhz-Bereiches (maximale Sendeleistung und Duty Cycle). Hoymiles macht Werbung damit, dass bei sub-1g die Reichweite größer ist. Funkt der Mikrowechselrichter auch in Europa auf dem 915 Mhz Band. Sollte eigentlich nicht so sein. Hätte dann aber eher Störungen bei LTE vermutet.

Ich würde nicht ausschließen, dass Dein Wechselrichter falsch konfiguriert ist (maximale Sendeleistung 915 Mhz statt 868 Mhz, etc.). Würde mit dem Händler abklären, ob Du eine Version für DE bekommen hast. Wäre nicht auszuschließen, dass man Dir eine Version gegeben hat, die für Nordamerika oder Asien vorgesehen ist. Evtl. kann der Händler ja auch den Hoymiles umtauschen.

Wäre persönlich sehr vorsichtig. Wenn einer Deiner Nachbarn die BNetzA losschickt, um mit einem Messwagen die Frequenzbereiche zu prüfen und Dein Hoymiles der Grund für Störungen sein und sich nicht an die Vorgaben der BNetzA halten, könnte es für Dich teuer werden.

Daher mein Tipp: Schalte den Hoymiles für eine Woche ab. Wenn dann die Störungen weg sind oder sich drastisch reduziert haben, würde ich den Verkäufer kontaktieren und einen Tausch des Wechselrichtern fordern. Am besten ein Modell ohne Sub-1G.

 


   
cryptomas reacted
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 153
 

Veröffentlicht von: @cryptomas

3-4 mal am Tag bricht das DSL komplett weg

Welcher DSL-Router wird verwendet?

Ist es die DSL-Verbindung welche unterbrochen wird und wie lang dauert diese Unterbrechung?
Oder ist es die WLAN-Verbindung welche gestört/unterbrochen wird?

 


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 153
 

Veröffentlicht von: @wihz

Glaube aber persönlich kaum, dass die Einstrahlung über die 230V AC-Leitung kommt.

Da Wechselrichter und DSL-Router an der 230V Netzleitung angeschlossen sind, würde ich diesen Einfluss nicht ausschliessen wollen.

Die Frage wäre ob die beiden Geräte sogar auf der gleichen Netzleitung (Phase) angeschlossen sind. Ist es wirklich HF-Störung oder Netzüberspannung (o.ä.)?


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

@wihz 

VDSL ist ein symmetrisches, drahtgebundenes Funksignal.

Je nach Router kann man nachsehen wo das Problem liegt ( Bild aus einer Fritz!Box mit VDSL ).

Die Störungen würden im Bereich 80.000 bis 17.000.000 Herz (Lang-, Mittel- und Kurzwelle), aber nicht zwischen 868.000.000 bis 2400.000.000 Hertz (UHF & SHF) liegen.
Mit ISM und WLAN Funksignalen kann man da nichts stören.

„Geregelte“ Hoymiles habe ich schon die wildesten Signale erzeugen sehen.
(Sobald man mehrere MPPT Eingänge parallel schaltet).
Das kann dann von den Stromleitungen drahtlos auf das eigentlich sehr robuste VDSL Signal einkoppeln.
Ähnlich wie auch Powerline/DLAN das VDSL stören kann.
Es kann auch direkt aus dem Stromnetz durch das Netzteil des Routers in diesen gelangen.


   
AntwortZitat
(@cryptomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Rückmeldungen!

Ich bin leider nicht sehr versiert, versuche aber auf alles eine Antwort zu geben:

Veröffentlicht von: @wihz

Wundert mich, dass Du das den als Balkonkraftwerk anmelden konntest.

Der HMS ist auf 50 % gedrosselt. War kein Problem.

Veröffentlicht von: @wihz

Ob es mit dem Hoymiles-Mikrowechselrichter zu tun hat, kannst Du ja mal probieren, indem Du diesen 1 Woche lang abschaltest.

Zunächst hab ich die DTU offline genommen. Sollten die Störungen bleiben, nehme ich das ganze System offline.

Veröffentlicht von: @blindwiderstand

Welcher DSL-Router wird verwendet?

Fritz-Box 7430 – ja, sehr alt, aber hat bisher top funktioniert.

Veröffentlicht von: @blindwiderstand

Ist es die DSL-Verbindung welche unterbrochen wird und wie lang dauert diese Unterbrechung?

Es ist die DSL Verbindung, WLan läuft super stabil. Unterbrechungen dauern immer zwischen 15 und 45 min. Zu 80 % war die Verbindung wieder da, wenn ich dem Bot in der Magenta App gesagt habe, dass die Leitung neu gestartet werden soll.

Veröffentlicht von: @blindwiderstand

Die Frage wäre ob die beiden Geräte sogar auf der gleichen Netzleitung (Phase) angeschlossen sind. Ist es wirklich HF-Störung oder Netzüberspannung (o.ä.)?

Das könnte sein. Ich habe 3 Kreise. OG, EG und KG mit jeweils eigener Verteilung. Mein Serverschrank mit der Fritzbox steht und läuft über KG. Eigentlich sollte alles gleichmäßig auf den Phasen verteilt sein, also nicht nur KG auf Phase 1, OG auf Phase 2 etc. – also kann es möglich sein, dass der Serverschrank auf derselben Phase wie das Kraftwerk im OG liegt.

Veröffentlicht von: @solarheini

Je nach Router kann man nachsehen wo das Problem liegt ( Bild aus einer Fritz!Box mit VDSL ).

Die Ansicht habe ich mir auch schon aufgerufen, nur leider kann ich sie nicht korrekt lesen. Ist hier schon etwas auffällig?

Veröffentlicht von: @solarheini

Das kann dann von den Stromleitungen drahtlos auf das eigentlich sehr robuste VDSL Signal einkoppeln.
Ähnlich wie auch Powerline/DLAN das VDSL stören kann.

Genau das hat mir auch die Telekom gesagt.
--
@wihz
Zwischen WR und FritzBox liegen ca. 4 x 20 cm Stahlbeton. Ist so ein Signal so stark, dass es da durch kommt? Klar, dass man für so etwas dann Probleme mit der BNetzA kriegen kann, *panic*.
--

Was ich mich noch frage, erzeugt der Hoymiles auch Störsignale, auch wenn er nicht wandelt/arbeitet? Weil ich abends und nachts auch Ausfälle des DSLs habe.

Das gesamte System habe ich so konfiguriert bei tepto erworben. Ich hoffe schon sehr, dass alles für DE zertifiziert und konfiguriert ist... 

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1044
 

@cryptomas 

Dein Bild sieht nicht auffällig aus.
"Maximum" und "Minimum" sind unauffällig, werden aber nur angezeigt, seit dem sie zuletzt zurückgesetzt wurden.
Ohne den Zeitraum zu kennen: Es zeigt keine dramatischen Einbrüche.

Wann das auftritt, auch ohne bemerkt zu werden, sieht man in der Fritz! auch:

Wenn es nachts auch auftritt und der Hoymiles nicht an einer Batterie hängt, wird er es wohl nicht schuld sein.
Eventuell ist er aber manchmal der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt?


   
AntwortZitat
(@haenk)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Guten Abend zusammen, ich habe ein ähnliches Problem noch nicht mit dem Internet.
Habe den gleichen Wechselrichter auch gedrosselt. Seit ich den Wechselrichter in Betrieb genommen habe und dieser mehr als 100-200 W erzeugt, funktioniert das devolo Powerline Magic LAN nicht mehr im Keller. Jemand eine Lösung dafür liegt es wirklich am Wechselrichter würde ein anderer Wechselrichter funktionieren?


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1660
 

Veröffentlicht von: @haenk

funktioniert das devolo Powerline Magic LAN nicht mehr im Kelle

Bei Magie brauchst du wohl einen  Exorzisten. Smile

Veröffentlicht von: @haenk

liegt es wirklich am Wechselrichter würde ein anderer Wechselrichter funktionieren?

Es liegt am Powerlan.

Powerlan ist nämich, gelinde ausgedrückt, ganz übler Dreck.

Da werden mit Absicht die übelsten Störsignale auf eine hausweite Antenne aufmoduliert.

Es wäre möglich, dass es mit einer anderen Powerlan Marke funktioniert, aber wenn du das irgendwie, auch mit etwas Aufwand, durch ein Kabel, oder ggf durch Funk ersetzen kannst, so tu das und wirf die Dinger so weit du kannst. Smile


   
AntwortZitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
 

Veröffentlicht von: @jay

Es liegt am Powerlan.

Powerlan ist nämich, gelinde ausgedrückt, ganz übler Dreck.

Da werden mit Absicht die übelsten Störsignale auf eine hausweite Antenne aufmoduliert.

Es wäre möglich, dass es mit einer anderen Powerlan Marke funktioniert, aber wenn du das irgendwie, auch mit etwas Aufwand, durch ein Kabel, oder ggf durch Funk ersetzen kannst, so tu das und wirf die Dinger so weit du kannst. Smile

 

Wer WLAN kennt - benutzt Kabel

Wer Powerlan kennt - benutzt alles andere 😉

 

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
Higgy and SolarHeini reacted
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Ich kenne aus meiner beruflichen Laufbahn einige dieser Fälle. Da ist alles bei von defekter Wechselrichter, defekte Netzteile, LED's und Powerline Adapter.
Die neueren Powerlines mögen besser sein, aber weiterhin Müll. Ich musste schon ältere SMA Wechselrichter außer Betrieb nehmen. Teilweise waren die verantwortlichen erst nach einschalten der BNA einsichtig. 

Gerade billige China Netzteile sind oftmals Auslöser solcher Störungen. VDSL und SVDSL (Vectoring) Anschlüsse massiv zu beeinträchtigen. 
Abhilfe schafft es Messexperte (3rd Level) der Telekom, die finden sowas. Mit denen hab ich früher zusammengearbeitet. 
Damals konnte man es Live sehen. Netzteil drin, Fehlerkorrektur der DSL Anbindung läuft hoch bis zum Ausfall. Netzteil raus, keine Fehler auf der Leitung.
Die Frizzen zeigen aber auch nicht alles an, wenn ich mich korrekt entsinne. 
Ich weiß nicht, ob die sowas inzwischen auch Remote sehen können. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
Nachtwind reacted
AntwortZitat
(@petergase)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Habe auch das Problem, bin durch google hier auf das Forum aufmerksam geworden.

Das Problem besteht schon seit ca. 2 Jahren., Telekom konnte mir nicht weiterhelfen, bin wahrscheinlich nicht zum Techniker Lvl 3 gekommen. Habe jetzt erstmal die Solaranlage in der Fritzbox blockiert. Habe eine 100k VDSL. Der Wechselrichter steht 1m vom APL entfernt

Habe einen Deye SUN 6k SG04LP3-EU Wechselrichter

Was kann ich machen? Hier sind meine Fritzbox Werte

imgur.com/a/3Bm3KPR

Die hohe Datenrate kommt von der Einstellung

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 5 mal von petergase

   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Deinem Bild nach scheint irgendwas auf der Leitung zu sein. Der SNR schwankt in der Regel nicht so stark. Ist der zeitliche Verlauf immer so? 
Wechselrichter in der Frizze zu blockieren meinte ich nicht. KOMPLETT Außerbetrieb nehmen. Stecker ziehen. AC-Seitig.
Macht natürlich nur Sinn, wenn der Fehler seit Inbetriebnahme des Wechselrichters auftritt.

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@cryptomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo in die Runde und noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe über die letzten 3 Monate zahlreiche Varianten durchgetestet, bis hin zum Ausstecken jedes einzelnen Paneels, damit auch keinerlei Spannung an dem WR anliegen kann. Es hatte sich nichts verbessert, die Ausfälle kamen weiterhin immer recht regelmäßig alle 3-4 Stunden. Die Leitung in mein Gebäude wurde mehrfach überprüft und es konnte bis zur Fritz!Box nichts festgestellt werden.

Ich habe dann meine Fritz!Box ausgetauscht, jetzt läuft es ohne Probleme seit der ersten Minute.

Natürlich kann ich jetzt nicht ausschließen, dass Störsignale auf der Leitung liegen, welche die alte Fritz!Box irgendwie zum Erliegen gebracht haben.

@Timbo: Ich habe noch einmal einen neuen Screen aus der neuen Fritz!Box gezogen. Für mich sieht es ähnlich aus – aber ich kann das null beurteilen.

LG


   
AntwortZitat
(@petergase)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @timbo

Deinem Bild nach scheint irgendwas auf der Leitung zu sein. Der SNR schwankt in der Regel nicht so stark. Ist der zeitliche Verlauf immer so? 
Wechselrichter in der Frizze zu blockieren meinte ich nicht. KOMPLETT Außerbetrieb nehmen. Stecker ziehen. AC-Seitig.
Macht natürlich nur Sinn, wenn der Fehler seit Inbetriebnahme des Wechselrichters auftritt.

 

Ok es lag nicht am Deye Wechselrichter sonderm am Vevor 800w mppt Wechselrichter der ein Balkonkraftwerk betreibt und einfach in die Steckdose kommt.

Seitdem der komplett raus ist, keine Abstürze mehr.

Aber wie kann ich das Balkonkraftwerk wieder benutzen ohne dass es zu Abbrüchen kommt?

 


   
AntwortZitat
Teilen: