Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Seltsames Verhalten...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Seltsames Verhalten beim Limits des HM-1500

13 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
1,403 Ansichten
(@tom1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hi,

mir ist klar, dass der HM-1500 2 MPPTs hat, allerdings verhält sich der WR mit OpenDTU etwas seltsam und ich weiss nicht so ganz, ob das normal ist.

Ich habe zur Zeit 2 Module angeschlossen. Das Limit steht auf 600W. Das erste Modul bringt 147W, das zweite 156W. Die Sonne war gerade draussen und die Zahlen kamen mir etwas seltsam vor, da ich ohne Probleme bei ähnlichen Bedingungen knapp über 370W mit nur einem Modul erreicht habe (einige Tage zuvor, es war nur 1 Modul angeschlossen). Ich habe also das Limit mal kurz ausgemacht und siehe da, beide Module schossen in der Leistung hoch. Ich kam auf 340W und 250W (eins war zu der zeit minimal beschattet). 

Ist dieses Verhalten normal ? Woran liegt es ? Kann ich es verändern ? Das Problem ist, dass auf diese Weise der HM-1500 eigentlich nicht das leisten kann, was ich brauche (dynamisches Limit, auch wenn 1 Modul 350W und das andere nur 100W liefert). 

Hatte sonst jemand so ein Problem ?

Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker

Eine Begrenzung auf "600W" bedeutet beim HM-1500 ein "Power Limit 40%"  (600/1500 entspr. 40%).

Und diese 40% wendet er pauschal auf jeden einzelnen der 4 Eingänge an (keine Unterscheidungsmöglichkeit).

D.h. ein Eingang wird bei 100% mit max. 1500/4 = 375W definiert. 

40% davon wären 150W pro Eingang.

Die Hoymiles können kein dynamisches Limit pro individuellen Eingang. 

>> Du könntest 2 HM-300 verwenden.   

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung

Uschi and benwilliam reacted
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @tom1978

mir ist klar, dass der HM-1500 2 MPPTs hat, allerdings verhält sich der WR mit OpenDTU etwas seltsam und ich weiss nicht so ganz, ob das normal ist.

Ich habe zur Zeit 2 Module angeschlossen. Das Limit steht auf 600W.

Ergänzend zu @Michael-123

Wenn du nur zwei Module hast, dann kannst du jedem einen einzelnen MPPT gönnen. Dann sollte dein Problem eigentlich verschwinden, weil der HM-1500 anscheinend auf MMPT-Ebene limitiert. Leuchtet auch ein, weil ja der MMPT die Regeleinheit ist.

Hängst du beide an den gleichen MMPT und lässt den anderen MPPT frei, dann läufst du genau in dein beschriebenes Problem.

AntwortZitat
(@tom1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ich verstehe die Limits des HM-1500 trotzdem nicht so richtig. Ist der Ertrag limitiert durch die Modulspannung oder Strom ? Ich habe im Moment nur 1 Modul dran. Die Spannung ist 33V, der Strom 9,2A. Damit komme ich immer auf ca 300W. Ich habe mir einen Modultester geliehen und der zeigt gerade 355W an, wenn ich mein Modul daran anschliesse. Warum komme ich mit dem HM-1500 nicht über 300W mit nur einem Modul dran ? Ich sollte doch die 355W, die gerade möglich sind auch reinbekommen oder ist mein Modul von den Werten her dafür nix ? Das Modul hat OpenCircuit Voltage 42V, Maximum Power Voltage 35.1V, ShortCircuit Strom 11.62A, Maximum Power Strom 10,97A. 

Oder verstehe ich da irgendwas falsch ?

AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler

Ich habe im Moment nur 1 Modul dran. Die Spannung ist 33V, der Strom 9,2A. Damit komme ich immer auf ca 300W.

Wenn du den HM-1500 nicht gedrosselt hast, dann sollte jeder der vier Eingänge eigentlich bis zu 375W leisten.

Wenn du den HM-1500 dagegen noch auf 600W gedrosselt hast, dann wird jeder MPPT bei 300W abgeregelt.

AntwortZitat
(@tom1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @forum2023

Ich habe im Moment nur 1 Modul dran. Die Spannung ist 33V, der Strom 9,2A. Damit komme ich immer auf ca 300W.

Wenn du den HM-1500 nicht gedrosselt hast, dann sollte jeder der vier Eingänge eigentlich bis zu 375W leisten.

Wenn du den HM-1500 dagegen noch auf 600W gedrosselt hast, dann wird jeder MPPT bei 300W abgeregelt.

Ich habe zum testen das Limit ausgeschaltet. Also 1500W, da eh nur ein Modul dran ist zur Zeit. Seltsam, dass der Modultester auf die 355W kam, aber der HM nur 300 (knapp drüber, glaube 306W). Oder kann das einfach eine Ungenauigkeit des Modultesters sein ?

AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler

Ich habe zum testen das Limit ausgeschaltet. Also 1500W, da eh nur ein Modul dran ist zur Zeit.

Dann rätsle ich genauso wie du.

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Oder kann das einfach eine Ungenauigkeit des Modultesters sein ?

Ungenauigkeiten können viele möglich sein. Wie hast du z.B. die 306 Watt gemessen? Der HM selbst wird ungenau sein.

Und die Sonne ist leider auch manchmal ungenau, ein wenig wolkig und schon sind die Werte wieder anders.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
(@tom1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Oder kann das einfach eine Ungenauigkeit des Modultesters sein ?

Ungenauigkeiten können viele möglich sein. Wie hast du z.B. die 306 Watt gemessen? Der HM selbst wird ungenau sein.

Und die Sonne ist leider auch manchmal ungenau, ein wenig wolkig und schon sind die Werte wieder anders.

Die 306W hat der HM gemessen, das ist richtig. Die Bedingungen waren aber tatsächlich gleich. Beide Messungen liegen ca 1 Min auseinander, wobei der Himmel jeweils ganz frei war, keine Wolken zu dem Zeitpunkt.

AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig

@tom1978 Die Werte über die DTU scheinen nicht so genau zu sein. Ich habe AC-seitig einen Shelly dranhängen. Der zeigt deutlich mehr an als die DTU AC-Leistung vom Hoymiles anzeigt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die gleiche Ungenauigkeit auch auf die Eingänge zutrifft.

Die Drosselung drosselt meines Wissens nach den Strom. Die Spannung bleibt.

AntwortZitat
(@tom1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stiech82

@tom1978 Die Werte über die DTU scheinen nicht so genau zu sein. Ich habe AC-seitig einen Shelly dranhängen. Der zeigt deutlich mehr an als die DTU AC-Leistung vom Hoymiles anzeigt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die gleiche Ungenauigkeit auch auf die Eingänge zutrifft.

Die Drosselung drosselt meines Wissens nach den Strom. Die Spannung bleibt.

Vielen Dank für den Ansatz. Ich habe heute auch mal per Shelly gemessen und siehe da, die Werte sind genau die gleichen, wie beim Modultester (minus ca 5%, aber das werden die Wandlungsverluste sein, denke ich). Das heisst, der HM misst nicht so genau. Ich werde mal eine Kalibrierung versuchen und dann die kalibrierten Werte in die Datenbank speichern.

Stiech82 reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Oft liegen die Fehlmessungen daran, dass die AC-Spannung nicht gemessen wird. Die wird mit fix 230V angenommen. Ich würde mal nachmessen, ob deine Netzspannung stark von den 230V abweicht.

Übrigens gibts auch einige Shellys, die keine Spannung messen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
(@tom1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Oft liegen die Fehlmessungen daran, dass die AC-Spannung nicht gemessen wird. Die wird mit fix 230V angenommen. Ich würde mal nachmessen, ob deine Netzspannung stark von den 230V abweicht.

Übrigens gibts auch einige Shellys, die keine Spannung messen.

Hi, du hast völlig recht. Wenn ich einfach mit 230V messe oder die richtige, gemessene Spannung nehme, macht einen guten Unterschied. Die Spannung hier (mitten in der Eifel) schwankt abhängig von der Tageszeit sehr. 

AntwortZitat
Teilen: