Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi Leute,
bin bisher nur lesend unterwegs und habe nach meinem zuverlässigen BKW nun vor auf meiner Garage 5x455w (je ca. 2.1m²) Module zu installieren.
Ein paar Fragen habe ich, da ich mir unsicher bin, ob man das so machen sollte. Die Garage hat ein Flachdach und ich möchte das Dach nicht beschädigen, daher muss mit Ballast gesichert werden.
Ich möchte mir die Ständer selber bauen, im Prinzip ganz einfach:
Unten eine ca. 8cm Stein/Betonplatte, 1m lang, 37kg schwer, darauf aus Aluprofilen jeweils das Gestell, vorne und hinten jeweils von unten durchgebohrt und mit Schloßschrauben einen Winkel festgemacht, an dem werden die Profile verschraubt. Das Ganze dann auf Bautenschutzmatten (Da wo der Schraubenkopf rausschaut ausgespart) aufs Dach, Panels einfach an den vorgesehenen Montagelöchern festgemacht drauf. Die einzelnen Ständer wollte ich untereinander nicht verbinden - da ich sonst eine ca. 6m Schiene bräuchte, und nur dafür eine Spedition kommen lassen ist halt Schmarrn, wäre aber vielleicht denkbar
Frage 1: Reichen ~75kg zur Sicherung wenn das Ganze in ca. 20° Winkel auf einem Flachdach steht? Es ist schon innerorts, in einem Dorf, aber jetzt auch nicht besonders abgeschirmt von Wind.
Frage 2: Um das Kabel in die Garage zu bringen muss ich eine Regenrinne "überqueren", diese hängt nicht etwa mit Abstand unter der Dachkante, sondern ist direkt "dran" am Dach, ohne Schlitz. Wie mache ich das? Einfach Wellrohr und freischwebend drüber? Fühlt sich falsch an, aber mir fällt nix blöderes ein. Seitlich komme ich auch nicht rum, die Regenrinne hört beim Nachbarn auf, dem möchte ich ungern mein Kabel in seinen "Luftraum" hängen, auch wenns ihn vielleicht gar nicht stören würde. Wer weiß, die sind nett aber sehr alt, möchte das nicht nächstes Jahr wieder umbauen.
(in dem Bild sind nur 2 Module, es werden alle 5 hintereinander aufgestellt, die Garage ist ca. 7m lang)
Frage 3: Ich werde mit 2 4mm² oder 6mm² MC4 Kabeln - aber ich denke 4mm reichen - reingehen, gibt´s da einen besonders cleveres Teil umd das Wasserdicht zu gestalten? Die Standard-Durchführungen, die ich gefunden habe sind teuer oder für andere Größen.
Bonusfrage: In der Garage habe ich schon eine Wallbox mit 11kw installiert, nach meinem Verständnis ist es kein Problem den Wechselrichter (vmtl. entsprechend dimensionierter Growatt, da verfügbar) an eine der drei Phasen zu hängen? Natürlich sauber angeschlossen in einer Verbindungsbox - die hängt da schon, als Übergang von Erdkabel zu Feuchtraumkabel und hat auch noch Klemmenplätze dafür.
Wäre über Antworten dankbar, schöne Grüße