Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Ah interessant. Finde ich ja sehr gut, dass deine Stadtwerke demgegenüber so aufgeschlossen sind. Probiere ich auf jeden Fall auch! Eine gesetzliche Grundlage für die 8ct gibt es für BKW ja nicht, oder?
laut Vattenfall (erster Treffer, einfach mal googeln nach 'vergütung strom balkonkraftwerk') ist die gesetzliche Grundlage das EEG. Es ist ja einfach eine Erzeugungsanlage unter/bis 10kW. Eine Mindestleitung ist da nicht benannt.
Du musst halt drauf achten, dass du einen 2-Richtungszähler eingebaut bekommst, und nicht nur einen mit Rücklaufsperre (kostet das Gleiche).
Wenn man nix sagt, sparen sich die Versorger gerne den bürokratischen Aufwand, weil es da ja nur um eine niedrige 2-stellige Summe im Jahr geht.
War da nicht was in den letzten Monaten (Solarpaket), dass eine Vergütung bei BKW ausgeschlossen wurde?
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win hatte ich auch gehört. Das kann aber nur bedeuten, daß die Wirtschaft nicht zur Zahlung einer Einspeisevergütung bei BKVs verpflichtet werden kann.
Sofern nicht sittenwidrig, herrscht m.W. immer noch Vertragsfreiheit. Sucht man sich halt den Stromlieferanten, der das zu zahlen bereit ist.
[Ich bin] ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft. ...
hier gibt's das neue Solarpaket offiziell vom Bundesministerium, 26.04.24 zum Download. Ich seh da erstmal nix, dass eine Vergütung ausgeschlossen wäre.