Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi,
ich betreibe eine 10kWp Dachanlage und speise den Überschuss komplett ein. Seit einigen Monaten nutze ich einen "Voltoplus" Überschussregler https://www.voltoplus.com/ der über einen Relaisausgang eine 2 kW Heizpatrone in meinem Warmwasserboiler schaltet. Das funktioniert super. Der Regler ermittelt den Energiefluss über drei Stromwandler Watt-genau und verfügt über 2 Relaisausgänge und 2 analoge Ausgänge 4-20mA. Die Programmierung ist sehr einfach.
Nun überlege ich den vorhandenen Regler zu nutzen, um tagsüber einen Akku zu laden. Dafür gibt es ja genügend Lösungen am Markt. Für die angedachte Nachteinspeisung stelle ich mir jedoch keine fest eingestellte Leistung vor. Vielmehr würde ich gerne das 4-20mA Signal des Überschussreglers für eine Leistungsregelung des WR nutzen. Geht das bzw. kann mir da jemand einen Tip zur Realisierung geben?
Vielen Dank!
Was für einen Wechselrichter hast du denn?
Die meisten können Modbus oder RS485. Da müsstest du einen Umwandler bauen z.b. mit einem ESP32.
Ich habe noch keinen WR gekauft, da ich die Erweiterung noch plane.
Ok, die meisten Systeme haben einen Energy Meter der dreiphasig deinen Verbrauch misst und der Batteriewechselrichter liefert dann soviel dazu das du in Summe auf 0 kommst und somit keinen Netzbezug hast.
Wenn du softwaretechnisch bewandert bist bekommst du das auch über deinen Voltoplus hin.
Beim Multiplus kannst du z.B. via Modbus die AC Leistung vorgeben. Dann müsstest du einen 4..20mA -> Modbus Konverter bauen.